PC startet mit RAM nicht, obwohl alles Kompatibel oder nur im Singel Channel mit alter RAM

Panufu

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe festgestellt, dass 4 GB meines Arbeitsspeichers vom System reserviert ist. Ich habe ein GA-970A-UD3P Motherboard von Gigabyte und einen AMD FX 6300 Prozessor und habe erst versucht das zu beheben. Ich habe momentan 2 identische RAM Riegel mit jeweils 4 GB, jedoch ließ sich das Problem nicht beheben, obwohl beide Riegel in einwandfreiem Zustand sind. CPU Z zeigt auch dass der Dual Channel nicht aktiv ist. Also beschloss ich einen neuen RAM Riegel zu kaufen. Nämlich den hier:
"Timetec Original M393B2G70EB0-CMA 16GB DDR3 1866MHz PC3-14900 Registered ECC 1.5V CL13 2Rx4 Dual Rank 240 Pin RDIMM Server Memory RAM Module Upgrade (16GB)"
Nun ist das Problem, dass der PC mit dem neuen Riegel nicht mal mehr startet, obwohl nach Handbuch alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Ich habe auch schon versucht im BIOS 1866 MHz einzustellen, jedoch blieb auch das ohne Erfolg.
Nun ist meine Frage, ob und wenn ja wie ich den PC entweder mit dem neuem Riegel zum laufen bekomme oder ob es noch irgendeinen Kniff gibt, dass beide alten RAM Riegel benutzt werden können.
 

Anhänge

  • CPU-Z_CPU.PNG
    CPU-Z_CPU.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 299
  • CPU-Z_Grafik.PNG
    CPU-Z_Grafik.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 305
  • CPU-Z_Memory.PNG
    CPU-Z_Memory.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 293
  • Taskmanager_Leistung.PNG
    Taskmanager_Leistung.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 286
  • Windows.PNG
    Windows.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 283
Und das "Server Memory" hat die nicht zu denken gegeben?
Registered ECC läuft nicht in normalen Desktopboards.
EDIT: Handbuch lesen wie die Riegel gesteckt sein müssen für Dual-Channel
 
ahhh ok. Das habe ich überlesen. vielen Dank.
und ist es möglich die alten RAM irgendwie zu verwenden ? Denn bei einem Kumpel haben sie im PC Problemlos funktioniert. Ich glaube es sind die hier.
Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
 
Eventuell Dreck im Steckplatz so daß einer keinen richtigen Kontakt hat (reicht zum erkennen aber nicht zum nutzen).
 
Ich habe von 1-3 schon auf 2-4 umgesteckt gehabt und das mal probiert genauso wie ich es versucht habe zu reinigen
leider jedoch alles ohne Erfolg...
 
Ich habe daqs BIOS einmal komplett zurückgesetzt und im BIOS werden auch 8 GB erkannt wenn das gemeint ist

edit: Ja das BIOS ist nun aktuell und auch in die Werkeinstellungen zurückgesetzt nochmal. jedoch ohne Erfolg
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Und das "Server Memory" hat die nicht zu denken gegeben?
Registered ECC läuft nicht in normalen Desktopboards.
EDIT: Handbuch lesen wie die Riegel gesteckt sein müssen für Dual-Channel

Und ja nach Handbuch sind die Riegel auch richtig gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle möglichen Steckpositionen jetzt mal unabhängig vom Handbuch versucht und jetzt stecken die beiden RAM auf 3 und 4 und es funktioniert aus irgendeinem Grund.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir geholfen haben!!!
 
Zurück
Oben