Pc startet ! Monitor bleibt im Standby stehen !

blutkind666

Cadet 1st Year
Hi ich habe meinen Pc selbst zusammengebaut und wenn ich ihn nun anschalte geht er an alle Lüfter laufen das Licht der FEstplatte geht an nur es tut sich rein garnichts an meinem Monitor. Eine andere Grafikkarte hab ich schon probiert die in meinem anderen PC laeuft und auch damit geht es nicht. EBenso hab ich den Prozessor ausgetauscht und auch mit diesem Funktioniert er nicht. Was kann die Ursache dafuer sein das der Monitor im Standby bleibt ??? Piepen gibt er auch nicht von sich.

System:

Athlon XP 2400
KR7A.Raid 266a Motherboard
2X 256 MB Ram 266 MHZ
FEstplatte 20 GB (noch Windows 2000 von vorheriger Benutzung drauf)
Festplatte 80 GB (Formatiert)

das prob hat ich auch ma hatte Netzteil gewechselt und es ging, alte NT hatte etwas verschmort gerochen.
Hast du Graka mit extra stromanschluss(12V)?

Edit: --------------------

achso probiere mal RESET zu drücken ob er dann hochfährt ! ob er nur im Kaltstart stehn bleibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt.)
Ich hab eine Geforce 4200 TI 128 MB ich hab da aber glaub nix was ich extra anstecken könnte und da es ja an der nicht liegt da ich schon eine ausprobiert habe die in meinem zweitrechner läuft.

Hm aber das Netzteil hat noch gut funktioniert und CD rom und co laufen ja alle er geht ja auch an!

hallo,

wurde das sytem komplett neu gekauft, bzw. neu zusammengestellt, oder wurden alte hardware drümer wieder verwendet wo sich evtl noch daten drauf befinden wie festplatte evtl.! weil wenn die festpallte noch voll mit daten ist du aber ein anderes mainboard oder grafikkarte eingebaut hast kann das evtl. nicht mehr hochfahren, da du einen andern chipsatztreiber benötigst oder nen anderen grafiktreiber! wenn das der fall ist, solltest die festplatte mal formatieren.........

mfg
nekro

das netzteil könnte trotzdem nen schaden haben
versuche mal n anderes aufzutreiben
du könntest auch noch probieren, mit nur einem speicherriegel zu starten
das mainboard kann allerdings auch nen schaden haben

Also wie oben steht hab ich eine Festplatte auf der noch Windows 2000 ist aber die ander ist Master ohne was drauf. Es handelt sich alles um alte komponenten bis auf:

Gehäuse ohne Netzteil
Arbeitsspeicher hab ich neu gekauft
Festplatte neu gekauft
Und hab von einem Freund den Athlon 2400 bekommen und hatte vorher einen Athlon 1700 drin. Hab aber schon ausprobiert den 1700 wieder einzubauen is aber das selbe spiel. Wie kann ich die Festplatte formatieren wenn ich kein bild seh ?? Vorallem ausprobiert hab ich auch schon diese Festplatte nicht anzustecken und nur die neue dran zu lassen is das selbe Problem !

LED haben bei mir auch geleuchtet an den LW, aber mein Monitor blieb blinkend im Standby... ein piep kam auch nicht, ich hatte alle Kondensatoren auf dem board kontrolliert und alles in Ordnung hatte ich am Tower RESET gedrückt ging er an auch monitor hatte ich dann den rechner ganz runterfefahren und dann einen Kaltstart durchgeführt dann hing er wieder hatte ich ein NEUSTART also warmstart gemacht dann ist er auch hoch gefahren ....

Wichtig hast du cmos gelöcht Bioseinstellungen standard ?

ich denke nicht das es an der HDD liegt, da ja sonst am anfang der POST zu sehen wäre.
schau dir mal die stecker vom monitor an. sind die Pins in ordnung!?

dann würde ich Graka nochmal rausnehmen. die Kontakte mit einem TROCKENEN Tuch kurz entstauben, (ohne spucke :-) ) mal in den Steckplatz pusten, um staub rauszubekommen.
und graka nochmal rein. schauen, ob deine graka extra saft braucht und nochmal neu starten!

gruß

Puh das hab ich im Handbuch auch gelesen mit diesem cmos da ich aber nur bischen Schulenglisch kann hab ich mit dem Englischsprachigen Anleitungsheft einen kleinen Krieg veranstalltet.

Wie mach ich das genau was ich gemacht habe war Netzstecker ab den cmos chumper auf 2 und 3 gelegt und was dann ?

Oder soll ich lieber die BAtterie raus machen und paar minuten warten wäre gut wenn ihr das mal erklaert !

Danke

Edit: -----------------------

Wie schon gesagt Graka kann es nicht sein da ich schon eine rein hab die Funktioniert und der Monitor laueft auf meinem zweitrechner auch ! also daran liegt es sicher nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
@nekro0709
Dann würde er aber trotzdem ein Bild bekommen, wenn die Daten des PC aufgelistet werden, beim hochfahren. ;)

Mainboard war schon im Gehäuse eingebaut oder selber reingemacht?
Wenn selber, nochmal raus und überprüfen ob ein Abstandhalter ist wo kein Loch im Mainboard ist, auf den Leiterbahnen aufliegt und einen Kurzschluß verursacht.

Sitz aller Kabel und Karten nochmals überprüfen.

Mit einem Speicherriegel versuchen hoch zu fahren.

Ohne Grafikkarte bzw. Speicher booten, müsste auf jedenfall einen Piepton geben.

CMOS Reset:
Rechner aus, Netzstecker ziehen, mehrmals den Einschaltknopf am Gehäuse betätigen bis die Power LED nicht mehr aufleuchtet, Batterie raus nehmen und Jumper umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
DAs mit den Abstandhalter könnte gut sein da ich das Mainboard selber eingebaut habe und eh ein Schussel bin das muss ich wirklich mal schaun.

Zu dem CMOS Rechner aus, Netzstecker ziehen, mehrmals den Einschaltknopf am Gehäuse betätigen bis die Power LED nicht mehr aufleuchtet, Batterie raus nehmen und Jumper umstecken

und was dann ?? Muss ich ihn einschalten oder langt der Strom ???

Meistens müssen Sie dafür einen Jumper (Steckbrücke) bei einem stromlosen PC für kurze Zeit umsetzen bzw. entfernen. Oft findet man den Jumper in der Nähe der Batterie (meist eine Knopfzelle) mit der Beschriftung "RTCLR" , "CLRCMOS" , "CLRCMS" , "CMOS_CLEAR" , "Clear RTC" , oder ähnlich.

Batterie kannst du mal 10 min rausnehmen manchmal geht es auch

Wo der Cmos is weiss ich schon diese drei pins auf denen ein Jumper steckt 8) nur reicht das aus wenn kein Strom drauf ist und ich ihn umjumper ???

Und sietsen muss mann mich nicht 8)

Super ! Also ich denk mal das die Stellung die der Jumper hatte als ich das Board noch in Betrieb hatte ist die 1-2 stellung und mach sie einfach auf die andere! Muss ich dann bevor ich das Netzkabel wieder anstecke den Jumper wieder umstecken ??

Meine erfahrung hat gezeigt das es besser ist den Rechner dafür vom Strom zu nehmen, weil sonst immer noch die Kondensatoren des Mainboards aufgeladen bleiben und das Bios halten können.

@blutkind666
Bitte den Ändern Button benutzen um Doppelpostings zu vermeiden, sonst gibts :stock: von den Mods. ;)
Und für die Übersicht wäre es ratsam Zitate so
zu kennzeichnen, liest sich sonst sehr komisch. :)
Einfach den Quote Button drücken aber nicht komplette, vorhergehende Postings Zitieren, mögen wir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
evtl .mal mit nem bios update versuchen, weil laut homepage deines board unterstütz das nur bis amd athlon 1800+ und der speicher wird auch nur bis ddr266, bzw. der agp slot wird auch nur bis AGP4x unterstüzt, aber normalerweise ist ja die hard ware abwätrskompatible!!!
also evtl bios update...............

Also zum Biosupdate :

Er läuft ja auch nicht mit dem 1.7 Chip und den 2,4 würde er eh runterstufen ich weiss das er das nicht unterstuetzen kann. Und die Ram sind ja 266 also sollte das nichts ausmachen !

Wie mach ich denn ein Biosupdate ohne Monitor ??

Zu Doppelpost:

Sorry ich bin ja neu hier i kenn mi net wirklich gut aus !

Zurück
Oben