Pc startet nach einbau von einem hr-11 nicht mehr

Janniator

Lt. Commander
hi,
folgendes prob:Ich habe auf meine zotac 9800gt amp! einen Thermalright HR-11 backside cooler verbaut. Nach starten habe ich jenen angefasst und auf einmal war die graka aus. das ist jetzt schon die 2te graka die auf ähnliche weise schrott gegangen is. kann das vllt auch am netzteil liegen? da die graka nur mit 20A abgesprochen wird? oder vllt an dem ziemlich alten mb?? brauche hilfe!

mein sys:
AMD Athlon 64 3700+ 2.2ghz
Gigabyte GA-K8NF-9
Zotac 9800gt amp!
2x512 DDR-1 200mhz
LC-Power MOdell: LC6420 420watt

Heretic Novalis schrieb:
kurzschluss?
warum fasst man im laufenden betrieb in einen rechner? oO

gute Frage :D

wenn ich mal in den Rechner fasse mache ich es um die Temps zu begutachten,
aber net um die Hardware zu schrotten :rolleyes:

Was zum Teufel meinst du mit "nur mit 20A abgesprochen" ?
Im Zweifel würde ich sagen liegen die "defekte" wohl eher an deiner Bastelei bzw. der Montage des "Kühlers".

ja ich habe auf den kühle angefasst!

ich würde auf eine elektrostatische entladung deines körpers schließen ... ich vermute du hast deine graka einen schlag verpasst weil dein körper nicht geerdet war

Janniator schrieb:
kann das vllt auch am netzteil liegen?

Würde ich bei einem

LC-Power MOdell: LC6420 420watt

erst 'mal nicht ausschließen wollen :evillol:

(Zumal nVidia für die 9800 GT immerhin 26 A @ +12 V empfiehlt; bei einem guten Markengerät mögen 20 A ja ausreichen, aber hier :rolleyes:...)

Man sollte zwar in der Tat nicht bei laufendem PC hineingrabschen :lol:, aber ich wüsste jetzt keinen unmittelbaren Kausalzusmamenhang zwisichen Berühren des Kühlkörpers (= kein Spannung führendes Bauteil!) und einem System-Absturz.

Kannst Du nicht 'mal probeweise das nette Corsair aus Deinem anderen PC anschmeißen :D?

LG N.

Das ist doch Unsinn das wird nicht an seiner Entladung liegen und auch nicht an den 20A pro Schiene,
sondern an der Bastelei bzw. der Montage und vielleicht würde es schon reichen den Original Kühler wieder richtig zu montieren. Ich habe in meinem langen PC Leben schon hundert Mainboards oder Grafikkarten auch im Betrieb berührt davon ist bisher keine zerstört worden.

Hmm ein Netzteil von LC-Power .... ehrlich gesagt solche Billig-Netzteile wie LC-Power/Topower/Xilence und Co. sind häufig die Ursache warum PC Komponenten nicht mehr funktionieren oder gar abrauchen ... vielleicht liegts daran.

ja ich werde das mal anschliesen aber der pc ist im mom bei einem freund der für mich bissle software säuberung macht;)

Zurück
Oben