PC Startet nach Festplattem wechsel nicht mehr

Zertix

Cadet 1st Year
Hallo, gestern hab ich an meinem PC eine neue Festplatte eingebaut dabei war der Computer mit Strom verbunden, beim einstecken des SATA Datenkabel habe ich einen Schraubendreher benutzt dabei ist Computer angegangen danach wollte er nicht mehr hochfahren. Habe ich etwas kurzgeschlosen? Und was genau könnte kaputt gegangen sein?. Ich habe leider absolut kein Plan was ich machen soll und die Garantie wird wahrscheinlich dahin sein :(

Guten Morgen.

Wie sieht dein System aus?
Was passiert wenn du den PC einschaltest? Kommen Beep-Codes, läuft die Platte an? Riecht es komisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zertix
Der PC läuft gar nicht also er gibt keine Töne von sich, riechen tuhe ich auch nichts. Brauchst du ein Bild von dem System?

Beim anderen Post war es falsch formuliert und da hat auch leider niemand mehr weiter geholfen.

Erst mal eine allgemeine Nachfrage:
Wie hast du mit dem Schraubendreher das Datenkabel eingesteckt?
Ist ernst gemeint.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich teste gleich mal ein anderes Netzteil.
Das Daten Kabel wo beim Lieferumfang dabei war hat eine Metal Fassung die man aufknipsen muss und mit den Fingern bin ich nicht dran gekommen deswegen der Schraubenzieher. Jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen wie dumm das war.

jenstv schrieb:
Wie hast du mit dem Schraubendreher das Datenkabel eingesteckt?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe zufällig vor einer Stunde hier am zweiten PC eins ausgetauscht und mir war nicht bewusst, dass man da auf die Idee kommen kann, Werkzeug zu verwenden. Und wenn doch (schwer zugängliche Stelle), spätestens dann kommt man doch auf die Idee besser den PC stromlos zu machen.

Ist ja nun zu spät. Am besten alle Kabelverbindungen mal kontrollieren (möglichst ohne Werkzeug) und wenn das nicht hilft, mit der verlinkten Nullmethode das defekte Teil ausmachen.

• Gefällt mir
Naja die Metallspange am SATA Datenkabel mit nem Schraubendreher runter zu drücken, wenn man mit den Fingern nicht ran kommt ist jetzt kein Problem, da passiert eigentlich nichts

Wieso kann ein PC ausgehen wenn gerade eine Festplatte eingesteckt wird? Weil er an war.
Du hantierst mit einem metallischen leitenenden Gegenstand an einem unter Strom stehenden Board und berührst irgendetwas. Dabei entsteht dann ein Kurzschluss und irgendwas brennt durch.
Wenn du Glück hast ist es nur eine sicherungim Board oder Netzteil. Wenn nicht ein Bauteil im Board und noch woanders eventuell. RIP

Bringe den PC jetzt zum Techniker komme leider nicht wieder, danke an jeden der versucht zu helfen.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Wieso kann ein PC ausgehen wenn gerade eine Festplatte eingesteckt wird? Weil er an war.
Du hantierst mit einem metallischen leitenenden Gegenstand an einem unter Strom stehenden Board und berührst irgendetwas. Dabei entsteht dann ein Kurzschluss und irgendwas brennt durch.
Wenn du Glück hast ist es nur eine sicherungim Board oder Netzteil. Wenn nicht ein Bauteil im Board und noch woanders eventuell. RIP
Achwas sag bloß, ich hatte es nicht gecheckt ob das Stromkabel noch eingesteckt war fertig.

Zurück
Oben