PC startet nach Festplattenausbau nicht mehr

SapphireXP

Lieutenant
Hey,

kurz zu meinem Problem: ich hab mir vor Kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt welcher auch super funktioniert. Habe aus meinem alten Rechner die HDD in den neuen übernommen. Im alten ist nun nur noch eine SSD auf welcher Windows usw. drauf ist. Nun startet der Rechner aber nicht mehr seitdem ich die HDD raus hab. Jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Habe die HDD vor dem Ausbau komplett zurückgesetzt und neu formatiert. Könnten trotzdem noch irgendwelche Systemdateien drauf gewesen sein welche für den Start benötigt werden?

Ins Bios komme ich problemlos aber danach hab ich nur noch einen Blackscreen.

Beste Grüße,
SapphireXP

Welches Windows? Windows schreibt wenn beide Festplatten angeschlossen sind Bootdateien auf die 2te Festplatte auch wenn da Windows nicht drauf installiert sind wenn ich richtig informiert bin

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Danke für den Tipp! Werde es sobald ich Zuhause bin ausprobieren und mich melden! :)

*edit* es handelt sich um windows 10 professional

hat etwas länger gedauert bis ich es versuchen konnte... leider besteht das Problem weiterhin.

Ich will den PC hochfahren uns bekomme die meldung: "Reboot and select proper boot device"
Im Bios ist die SSD als boot device angegeben. Als ich den oben genannten Lösungsvorschlag ausprobierte und den Boot device auf den USB mit Windows für die Neuinstallation umstellte kommt jedoch genau die selbe Meldung. Der PC will also über gar nichts booten. Kann nicht mal Windows neu drauf hauen

Jemand einen Plan woran das liegt?

Das Problem entstand vermutlich dadurch das du bei der Installation von Windows auf dem alten Rechner die Sekundärplatte auch angesteckt hattest. Win "beschmutzt" (ka ab welcher Ausgabe, kenne das seit Win7) jede angesteckte HD weshalb man, so man keine Probleme bei einem (Aus-)Tausch haben möchte nur die Systemplatte angesteckt haben sollte da sonst eventuell fehlende Sekundärplatte(n) zu dem initial von dir beschriebenem Problem führen.
Das erläutere ich nur damit du, und mögliche Leser diesen Fehler bei einer Neuinstallation nicht auch machen und weil es das einzige ist was ich wirklich beizutragen habe da das Verhalten welches in deinem letzten Kommentar beschrieben ist zumindest recht kurios wirkt.

Bist du dir sicher das der Stick Bootfähig ist?
Wenn ja:
Nach dem Umstellen im Bios auch wirklich gespeichert? ;D

Das wäre das einzige was mir einfällt.

ja der stick ist 100% boostfähig und auch im bios gespeichert... habs mehrmals versucht...

Teste mal andere USB-Ports und zwar direkt am Board, also an der Rückseite des Gehäuses.

Wenn auch das nix bringt kannst du nurnoch auf die Spezis hier warten.

Lustspiel, Komödie oder doch ne Tragödie? Hab mich da noch nicht festgelegt (LOL).

Die vom minimalsten Arbeitsaufwand her richtige Vorgehensweise findet sich in Post #3 von Smily. Ist allerdings ohne komfortables UI/etwas Detailwissen nicht unbedingt "light" die Aufgabe.

IIRC -der "alte" SSD-Rechner stellt hier also das "Corpus Delicti" dar? Gut, warum ist der USB-Stick nicht zum Starten zu bewegen?

Bisher völlig ungeklärt: mit welchem Prog wurde der Stick erstellt und für welches Partitionierungsschema? Wie soll Windows neu eingespielt werden -im MBR oder EFI Schema? Hilfreich wären auch mal die grundsätzlichen Specs dieses Rechners -siehe Post #4, die Signatur von DcJ.

Diese Punkte hier erst mal abklären.

IT_Nerd

Wohl eher Krimi :D

der stick wurde schon mehrmals für die Neuinstallation von Windows verwendet... Hab ihn mir von nem Freund geliehen.
Alle USB slots am PC durchprobiert aber immer das selbe.
Bootreihenfolge über "external Device" aber kommt immer die Meldung "reboot and select proper boot device"

Alter PC:
AMD FX8350
16Gb Ram
MB: Asus M5a78l-m
PowerColor Radeon HD7950
Samsung SSD Evo 850; 250 Gb

Externel Drive hört sich aber irgendwie auch seltsam an. Vielleicht kann das Bord das einfach nicht richtig.

Handbuch sagt:
Um Bootgeräte während des Systemstarts aufzurufen drücken Sie F8, wenn das ASUS Logo erscheint.
Ausprobieren. Eigentlich sollte dann da der Stick erscheinen.

Tut er das nicht, eine DVD verwenden.
Ergänzung ()

Wenn du schon mal im BIOS bist und eh neu installieren willst, aktiviere AHCI im BIOS unter SATA Configuriation im Main Menü vom BIOS.

• Gefällt mir
Wollte eben das selbe schreiben; External Device klingt nach Platzhalter.
Stick anstöppeln > PC an > Bootconfig aufrufen und da sollte USB dingens gelistet werden, tut es das nicht kann (nicht muß) es helfen die Fastboot option (oder ähnlich benanntes) zu deaktivieren, speichern & beenden und direkt wieder Bios aufrufen, wenn der Stick dann immernoch nicht gelistet wird ist bei mir schon wieder die Luft raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und SapphireXP
Quick-Boot heißt die Option bei dem Bord, aus machen.

• Gefällt mir
Werds mal versuchen und mich dann wieder melden. Danke schonmal!

Setze es mal als gegeben, dass besagter Stick bootfähig ist und ein gültiges Abbild enthält.

Check bitte mal in BIOS/EFI dieses:

USB Einstellungen > Legacy USB Support > steht das auf AUTO? Ansonsten umstellen und abspeichern.

Smily schrieb:
Um Bootgeräte während des Systemstarts aufzurufen drücken Sie F8, wenn das ASUS Logo erscheint.
Ausprobieren. Eigentlich sollte dann da der Stick erscheinen.

Besser kann man es nicht ausdrücken.

IT_Nerd

Edit: Falls das Problem weiterhin besteht, einen Versuch via DVD (existiert ein solches Bereitstellungsmedium?!) probieren. Scheitert in der Praxis nicht selten am Zusammenspiel des DVD-Images mit der aktuell installierten Version von Windows (Outdated).

In diesem Fall könnte ich dir eine Step by Step Anleitung anbieten wie du den fehlerhaften BCD Speicher wieder gerade bügeln kannst (nee, erst morgen Abend, bin ehrlicher, nicht abhängig Beschäftigter Steuerzahler (LOL, dafür lässt sich mein "Winkeladvokat" geradezu bemerkenswert bescheiden bezahlen) mit 8 Std. Schlafbedürfnis)..

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo kleines Update meinerseits: Habe Quickboot ausgemacht und der Stick wurde erkannt. Über den Stick gebootet und den Lösungsvorschlag von Post #3 versucht aber der command bootrec /rebuildbcd funktioniert nicht.
Über die SSD bootet der Rechner immer noch nicht. Ich könnte nun Windows einfach neu installieren aber da ich den Key nicht mehr habe müsst ichs mir neu kaufen... Oder find ich den sonst irgendwie raus.

Quatsch, nix neu kaufen!
Entweder du hast den Code in deinem Microsoft Konto registriert, dann wird Windows spätestens aktiviert, sobald du dich wieder damit anmeldest.
Oder Windows erkennt anhand deines Hardware-Hashwertes die Lizenz und aktiviert sich ebenfalls selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II und SapphireXP
Hab gesehen dass mit meinem Microsoft Account 2 Rechner verbunden sind, der alte und mein neuer!
Somit werde ich nun versuchen windows neu zu installieren und mich einfach mit meinem Konto anzumelden.

Vielen Dank schon mal!

Das ist in der Tat so, einfach die Key Eingabe überspringen, denn solange sich keine Hardware ändert macht der Rest das Betriebssystem sobald es einmal online war.

• Gefällt mir
Mit dem MS Konto ist auch ein Hardwarewechsel egal. Also den alten Rechner (wenn man einen verschrottet) aus dem Konto löschen, einen neuen kaufen und den neu registrieren. Dann schnappt der sich die frei gewordene Lizenz, und man musste nie einen Key eingeben.

Ist hier ja nicht mal so, hier wirst du also gar nix machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und areiland
Zurück
Oben