PC startet nach lüftermontage nicht mehr!

hubertus1990

Lt. Commander
hi leute!

ich bin heute morgen draufgekommen, dass ich meinen zalman 9500at verkehrt (lüfter zeigt nach unten nicht zur seite) eingebaut habe :D
also hab ich schnell das gehäuse aufgemacht, lüfter runter WLP nochmal gut verstrichen, dann den lüfter wieder richtig raufgemacht und angesteckt
als ich dann den PC einschalten wollte passierte nichts? ich habs noch ein paarmal probiert (strom aus storm an) - wieder nichts

weiß jemand was da falsch sein könnte?

CMOS reset.
Wenns nicht hilft: Ecke vom DIE abgebrochen? Dann hats sich eh erledigt.
Aber wie kann man eigentlich einen Kühler/Lüfter "verkehrt herum" montieren?!

was ist eine ecke vom DIE?
ist die schwarz?
ich hab den lüfter so montiert, dass er zur graka zeigt, und zum NT bläst... das war falsch!
er sollte eigentlich zu den laufwerken zeigen, und nach hinten zum gehäuselüfter blasen

Zuletzt bearbeitet:
prüf nach ob nicht vielleicht irgendein Kabel lose ist. Ich habe schon mal einen Rechner zusammengebaut, und es passiert auch nichts beim Einschalten. Und der Übeltäter war so, dass der Mainboard Stecker nicht richtig drin sitzt, noch mal kräftig reingedrückt und es funktionierte dann

mann? was kann da los sein? alle kabel sitzen richtig...

was hat es mit der DIE ecke auf sich? ich hab nämlich ein kleines (ca. 1cm großes) schwarzes eck im gehäuse gefunden...

Wieso verkehrt herum? Da ist doch eine Methode so gut wie die andere. Man sollte nur nicht ins Gehäuse blasen lassen.

Nimm den Kühler noch einmal ab und schau dir die CPU genau an.

Wenn da was abgebrochen ist, dann wars das.

Hattest du denn die CPU ausgebaut gehabt?

Mach doch mal ein Foto von dem Teil!

Ein Bild dieses "Eck's" würd mich mal interessieren.
Alleridngs geh ich mal davon aus, dass es sich um den C2D handelt, von dem Du sprichts. Wie bitte soll da was vom Die abbrechen? Das passierte bei den AMD XP's schonmal, aber beim C2D?

Hattest Du den Stromstecker vom Gehäuse abgezogen, als Du Deinen Lüfter wieder montiert hast? ich geh mal davon aus, dass Du nicht das Board ausgebaut hast. Wenn der dann noch Strom hatte, kann man schonmal das MB zerschiessen, wenn man die Platine bein montieren des Lüfters nach unten durchbiegt und diese Kontakt mit dem Gehäuse bekommt.

Ne Ferndiagnose isthier schier unmöglich, wenn jetzt wieder alle Kabel angeschlossen sind. MB oder CPU, irgendwas schient platt zu sein, wenn gar nix mehr passiert.

Leuchtet die LED am Mobo? Wenn ja dann sollte es eigentlich nur am Startkontakt hängen. Mobos starten auch ohne CPU udn RAM nur halt ohne Bild. Wenn garnix geht ist normal Stromversorgung weg oder Mainboard kaputt.

ok, einen moment! soll ich die CPU dazu ganz rausnehmen, oder reicht es wenn ich den kühler abnehme? weil innen kanns ja eigentlich nichts haben da ich die CPU beim lüferdrehen gar nicht rausgenommen hab

Stück vom DIE abgebrochen?

Schon mal in die Signatur geguckt, was für ne CPU er einsetzt!

... und jetzt das Ganze noch mal von vorne ... :D

Mach erst einmal ein Bios Reset und check dann noch einmal.

Läuft denn das Netzteil an?

Zuletzt bearbeitet:
alles raus und wieder rein würde ich sagen vielleicht bringt das ja was ;)

ok also der bios reset hats gebracht! ich hab die batterie rausgenommen und wieder reingetan und dann eingeschaltet! alles lief an! :D allerdings hatte ich den CPU kühler noch nicht oben also hab ich sofort wieder abgeschaltet
dann hab ich den kühler raufgemacht und jetzt lässt er sich wieder nicht einschalten :(

geht trotzdem nicht... :(

Sind vielleicht die Kabel vom Lüfter beschädigt.

Mal einen anderen Lüfter anschliessen.

Oder ist im Bios der Lüfter deaktiviert.

Zieh einfach mal das Kabel vom CPU Lüfter ab und schau was dann passiert.

Zurück
Oben