Pc startet nach neubau nicht, sondern klickt nur

tinkietinki

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 80 GB Corsair Vengace
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F
  • Netzteil: Bequiet 1200 W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Rtx 4090
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern mein neues Mainboard eingebaut. Dann habe ich es ausprobiert und als ich auf den Power Knopf drückte hat es nur einmal geklickt. Man kann es beschreiben wie wenn eine Sicherung rausfliegt. Rgb und alles leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts wollte erstmal euren Rat haben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Abstandshalter unter dem Mainboard sind passend verbaut? Ein anderes MB hat ggf. andere Schraublöcher.
Kannst du ein Foto vom Innenraum machen? Was war mit dem alten Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und coasterblog
Schutzschaltung vom Netzteil. Überlast (unwahrscheinlich), Kurzschluß.
Alle Kabel prüfen, Sitz und Typ (Manchmal schaffen es Einige den PCIe Stecker in den CPU Strom zu quetschen), Abstandshalter prüfen, zur Not CPU (PINS) prüfen.
 
Hast du nur das Board erneuert oder ist der Rest auch neu?

Mach mal Fotos vom Aufbau und von den Anschlüssen am Netzteil und poste die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist dass ich bei dem einen 4 pin ein 6 pin Anschluss benutzt habe weil ich keinen 4 pin mehr hatte
 

Anhänge

  • 20231225_125125.jpg
    20231225_125125.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 151
  • 20231225_125120.jpg
    20231225_125120.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • 20231225_125113.jpg
    20231225_125113.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20231225_125106.jpg
    20231225_125106.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Welches Mainboard war vorher verbaut?
Ergänzung ()

Na da brauchste dich nicht wundern, der 6-Pin ist für Grafikkarten und anders gepolt. Zieh den ab!

Mind. an der rechten Kante des Boards fehlen 2 Schrauben + ev. die Abstandshalter unterm Board!

Früher konnte man die Spannungen der einzelnen Drähte anhand ihrer Farbe erkennen. Aber das ist nicht mehr stylisch genug. Jetzt muß ein PC innen wie ein schwarzes Loch aussehen, sonst bringt er nicht genug FPS... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, Sinatra81, UK Monkey und 2 andere
Dann nimm bitte den 6+2 der für Grafikkarten ist aus dem Steckplatz für die CPU!
Die CPU läuft auch mit dem 4+4 allein der dafür vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Ja_Ge
coasterblog schrieb:
(Manchmal schaffen es Einige den PCIe Stecker in den CPU Strom zu quetschen)
Ich hatte es nicht direkt erwartet, aber na gut.

Bitte die Beschriftungen der Kabel immer kontrollieren! Es steht ja drauf wofür es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Firle
Das Problem ist auf dem Mainboard steht nicht überall wofür was ist. Aber ich probiere die Sachen hier drin nachher mal aus. Ich wünsche euch auf jeden Fall erstmal noch ein schönes Weihnachten
 
Da muss man wirklich sagen...Handbuchleser wissen mehr. Und: es gibt keinen Unterschied zu deinem alten Board!

Du hast ja Glück dass dich die Schutzschaltungen gerettet haben. Das wäre ein sehr teurer Spaß geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, redjack1000 und Ja_Ge
Warum steckt da noch das Wort "Hand" drin wenn Sie keiner zur Hand nimmt, egal ob in digital oder in print?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, 4BitDitherBayer, Ja_Ge und eine weitere Person
4BitDitherBayer schrieb:
Warum heißen Handbücher eigentlich noch Bücher?
Ich dachte immer Bücher sind aus Papier :D
Es geht um Handhabung, das muss nicht zwangsweise mit dem namensgebenden Körperteil zu tun haben.
 
Der 20+4 mainboardstecker sieht auch irgendwie seltsam aus, als ob da am +4 eine Kante wäre obwohl der in der selben Flucht sein müßte wie der 20
 
Eigentlich müsste es Bilderbuch heißen sind ja Bilder drin. :D
Gut ist das keine CD´s mehr mit bei liegen die konnte man eh nur als Untersetzer gebrauchen.
Schön wären dafür kleine USB Stick mit Treibern usw. die könnte man auch zum flashen nutzen.
 
CD´s sind aber billiger ;)
 
Bitte bitte, das Mainboard ordentlich festschrauben. Mit allen beiliegenden Schrauben und den korrekt untergesetzten Abstandshaltern.
 
Zurück
Oben