PC startet nach Neustart nicht ins BIOS

Dark9

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill Trident Z DDR5 2x 32GB-6000 CL32
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI-
  • Netzteil: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wenn ich direkt von Windows aus neustarte, kommt nach dem Neustart keine Anzeige mehr, wo ich aufgefordert werde F2 oder ESC zu drücken, um ins BIOS zu kommen.

Schalte ich den PC jedoch komplett aus ( NT Schalter) und wieder ein, dann erscheint die Anzeige.

Weiß jemand, wie ich das machen muss, damit die Anzeige wieder nach Neustart aus Windows kommt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... BIOS Einstellung zurück gesetzt, keine Änderung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die Funktion ist in Windows standardmäßig aktiviert und heißt: "Schneller Neustart", man kann den deaktivieren.

Der einfache Weg ist, den Schnellstart (Hybridmodus) in der alten Systemsteuerung zu deaktivieren, oder wieder aktivieren.
  • Systemsteuerung in die Suche eingeben und starten
  • Auf "Kleine Symbole" umstellen und die Energieoptionen öffnen
  • In der linken Seite jetzt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll" anklicken
  • Im neuen Fenster oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken
  • Nun kann man für die verschiedenen Einträge den Haken entfernen oder setzen.
  • Möchte man den Schnellstart deaktivieren, entfernt man den Haken bei "Schnellstart aktivieren" (empfohlen).

Der Rechner fährt ab jetzt vollständig herunter und startet ohne gespeicherte Daten. Der Start von Windows 11 kann jetzt durchaus etwas langsamer sein. Bei guter Hardware fällt das aber nicht auf.

Hinweis: Dieser Eintrag in der Systemsteuerung ist nur sichtbar, wenn man den Befehl (darunter) nicht ausgeführt hat.

Quelle: deskmodder.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
GDC schrieb:
Die Funktion ist in Windows standardmäßig aktiviert und heißt: "Schneller Neustart", man kann den deaktivieren.
Das sieht jetzt so aus bei mir, Danke dir!

Edit: Leider immer noch das gleiche Problem , obwohl Einstellung gespeichert hab.

Es ist ja auch nicht das drücken über Netzschalter gemeint, denn da funktioniert es ja.
Nur wenn ich in Windows über das Startmenü neustarte, klappt es nicht mehr.
Wenn ich aber über die Startmenü herunterfahre und dann über Netzschalter wieder einschalte, klappt es.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-10 141757.png
    Screenshot 2025-10-10 141757.png
    41,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
kommt nach dem Neustart keine Anzeige mehr
Dann drück einfach blind. Die Anzeige ist wahrscheinlich einfach zu fix weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, inge70 und K3ks
Und erneut eine Verwechslung durch Übersetzungsfehler.
Es gibt 2 Funktionen mit gleichem Namen:
1. Schnellstart von Windows -> intern einfach nur ein abmelden + Ruhezustand
2. Schnellstart vom UEFI -> Überspringen der erneute Hardwareinitialisierung

Du musst im BIOS Fast Boot (leider oft als Schnellstart übersetzt) abschalten, das ist die Ursache für dein "Problem". Der Windows Schnellstart hat darauf keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC
Smily schrieb:
Dann drück einfach blind
hatte ich versuchtm klappt nicht
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Du musst im BIOS Fast Boot (leider oft als Schnellstart übersetzt) abschalten, das ist die Ursache für dein "Problem". Der Windows Schnellstart hat darauf keinen Einfluss.
ich versuche es

Nero FX schrieb:
Und erneut eine Verwechslung durch Übersetzungsfehler.
Es gibt 2 Funktionen mit gleichem Namen:
1. Schnellstart von Windows -> intern einfach nur ein abmelden + Ruhezustand
2. Schnellstart vom UEFI -> Überspringen der erneute Hardwareinitialisierung

Einfach "blind" F2 (mehrfach) antippen, bis Du ins BIOS gelangst. Anschließend in den "Boot-Optionen" des Boards "Fastboot/Schnellstart" deaktivieren. Das sollte die richtige Lösung sein.

Quelle: youtube

Notfalls kann man auch unter Windows folgende Batch Datei benutzen.

shutdown.exe -r -fw -t 20 -c "Windows wird in 20 Sekunden vollständig heruntergefahren, und startet ins UEFI Bios"

Anhänge

GDC schrieb:
Anschließend in den "Boot-Optionen" des Boards "Fastboot/Schnellstart" deaktivieren. Das sollte die richtige Lösung sein.
Funktioniert auch nicht 🙈
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
shutdown.exe -r -fw -t 20 -c "Windows wird in 20 Sekunden vollständig heruntergefahren, und startet ins UEFI Bios"
der soll ja ganz normal starten, nur wenn gewünscht per F2 oder ESC ins Bios

Blind drücken bringt auch nix

Anhänge

• IMG_20251010_143321_edit_672668822586418.jpg
    IMG_20251010_143321_edit_672668822586418.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 67
Boot-Logo auch deaktivieren und ggf. mal die Zeit für POST-Verzögerung auf 10 Sekunden stellen.

GDC schrieb:
Boot-Logo auch deaktivieren
ok

nur seltsam, sonst ging es eigentlich immer, trotz dieser einstellungen mit Fast Boot und Bootlogo.
Es erscheint ja, nachdem der PC komplett herunter gefahren ist und ich über den Netzschalter einschalte.
Ergänzung ()

Kann die Bootdatei defekt sein?
Weil wenn ich zb über EaseUsBackup von Windows aus das Backup wiederherstellen will ( was in Vergangenheit immer super klappte ), will der Pc irgendwelche Dateien laden. Muss dann immer ausschalten und das ganze über EaseUsBackup Bootusb machen.
Ort manuell wählen und herunterladen brachte nichts.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-10 145622.png
    Screenshot 2025-10-10 145622.png
    76,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2025-10-10 145803.png
    Screenshot 2025-10-10 145803.png
    72,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
nur seltsam, sonst ging es eigentlich immer, trotz dieser einstellungen mit Fast Boot und Bootlogo.
Es erscheint ja, nachdem der PC komplett herunter gefahren ist und ich über den Netzschalter einschalte.

Daher war zunächst auch meine Vermutung, dass der (Windows-)Schnellstart aktiviert war, das ist er nämlich immer.

Dark9 schrieb:
Wenn ich aber über die Startmenü herunterfahre und dann über Netzschalter wieder einschalte, klappt es.

Wie verhält es sich, wenn du Windows über das Startmenü herunterfährst und dann deinen Rechner mit dem Power Button startest (normaler Kaltstart)?

Was machst du hier immer wieder mit dem Netzschalter? Du fährst also runter, schaltest das Netzteil an seinem Schalter aus und wenn du diesen Schalter wieder auf ein stellst, dann springt dein Rechner automatisch an? Wenn ja, dann deaktiviere mal die entsprechende Funktion im BIOS, die deinen Rechner nach einem Stromausfall wieder von alleine starten läßt.

Ansonsten:

Spätestens wenn das Licht an der Maus angeht und/ oder wenn der einzelne Status- Piep vom BIOS zu hören ist, solltest du bei einem "normalen" Rechner durch Drücken der Entf- Taste ins BIOS kommen.

Und:

Der Warmstart an sich klappt ohne Probleme, wenn du nicht versuchst das BIOS aufzurufen?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wie verhält es sich, wenn du Windows über das Startmenü herunterfährst und dann deinen Rechner mit dem Power Button startest (normaler Kaltstart)?
Da kommt die Meldung zum drücken der Tasten F2 oder Esc
Motorrad schrieb:
Was machst du hier immer wieder mit dem Netzschalter? Du fährst also runter, schaltest das Netzteil an seinem Schalter aus und wenn du diesen Schalter wieder auf ein stellst, dann springt dein Rechner automatisch an? Wenn ja, dann deaktiviere mal die entsprechende Funktion im BIOS, die deinen Rechner nach einem Stromausfall wieder von alleine starten läßt.
Nein, der springt nicht automatisch an, nur wenn den Taster bestätige.
Ich mache das mit dem Netzschalter, damit der Pc kurz ohne Strom ist.
Motorrad schrieb:
Spätestens wenn das Licht an der Maus angeht und/ oder wenn der einzelne Status- Piep vom BIOS zu hören ist, solltest du bei einem "normalen" Rechner durch Drücken der Entf- Taste ins BIOS kommen.
Das habe ich versucht, sobald Tastatur und Maus leuchten, auf F2 oder Esc gehämmert, das einzige was passiert, ist dass der Monitor schwarz bleibt und ich den Pc über Netzteil oder langes Drücken am Schalter ausschalten muss.
Motorrad schrieb:
Der Warmstart an sich klappt ohne Probleme, wenn du nicht versuchst das BIOS aufzurufen?
Ganz genau

Sprich, Kaltstart alles bestens.
Warmstart keine Anzeige um ins Bios zu gelangen, geht direkt an den Anmeldebildschirm

Warum betätigst du den den Netzschalter, damit dein Netzteil/ dein Rechner kurz ohne Strom ist? Der Kalt- sowie Warmstart ins Betriebssystem funktionieren doch einwandfrei?

Dark9 schrieb:
auf F2 oder Esc gehämmert, das einzige was passiert, ist dass der Monitor schwarz bleibt

Hast du da mal den Monitor an die iGPU des Prozessors gesteckt (während der Rechner noch läuft) und auch mal die anderen Ausgänge deiner Grafikkarte gestestet? Vielleicht wird in dieser Situation der POST- Screen und dann eventuell auch das BIOS nur über die iGPU des Prozessors oder über einen anderen Ausgang (z.B. HDMI) der Grafikkarte ausgegeben.

Motorrad schrieb:
Warum betätigst du den den Netzschalter, damit dein Netzteil/ dein Rechner kurz ohne Strom ist? Der Kalt- sowie Warmstart ins Betriebssystem funktionieren doch einwandfrei?
weil sonst nicht die Anzeige Press Del or F2 erscheint bei Warmstart
Pc komplett herunter fahren und ein paar Sekunden warten und dann den Power Knopf drücken, funktioniert dagegen einwandfrei
Motorrad schrieb:
Hast du da mal den Monitor an die iGPU des Prozessors gesteckt (während der Rechner noch läuft) und auch mal die anderen Ausgänge deiner Grafikkarte gestestet? Vielleicht wird in dieser Situation der POST- Screen und dann eventuell auch das BIOS nur über die iGPU des Prozessors oder über einen anderen Ausgang (z.B. HDMI) der Grafikkarte ausgegeben.
die iGpu ist deaktiviert im Bios

Aha, hab soeben nochmal den Warmstart versucht, dann bei Leuchten der Tastatur sofort auf Esc gedrückt, Bildschirm schwarz, drücke ich dann Strg+Alt+Entf , erscheint das Logo mit press Del or F2.

seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter einem Warmstart? Nach ausgeschaltetem Netzteil kannst du keinen Warmstart machen.

Probiere das trotzdem gerne mal aus mit dem Kabelumstecken an die iGPU oder an einen anderen Grafikkartenausgang.
Dein Betriebssystem scheint ja geladen zu sein, wenn du zum Ausschalten deines Rechners den Power- Button lange gedrückt halten mußt. Und vielleich gibt dein Rechner das Bild dann an anderer Stelle aus.

Edit:

Dark9 schrieb:
dann bei Leuchten der Tastatur sofort auf Esc gedrückt, Bildschirm schwarz, drücke ich dann Strg+Alt+Entf ,

Wieviel Zeit liegt denn dazwischen, bevor du STRG+Alt+Entf drückst? Ist dann eventuell schon Windows geladen?

Motorrad schrieb:
Was verstehst du unter einem Warmstart? Nach ausgeschaltetem Netzteil kannst du keinen Warmstart machen.
Warmstart= Unter Windows über Startmenü neustarten.

Hab es jetzt hinbekommen, auch wenn es seltsam scheint, muss ich nach dem drücken von ESC noch Strg+Alt+Entf drücken, damit das angezeigt wird.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wieviel Zeit liegt denn dazwischen, bevor du STRG+Alt+Entf drückst? Ist dann eventuell schon Windows geladen?
10 Sekunden etwa, nein Windows ist da noch nicht geladen, da noch nichtmal am Anmeldebildschirm bin wo das Passwort eingeben muss

versuche jetzt mal neuzustarten und warte ab,was ohne strg+alt+entf passiert

Das ist wirklich ein seltsamer Weg.

Ich nehme an, daß du nicht ständig die BIOS- Einstellungen aufrufen mußt. Dann würde ich mir den umständlichen Weg sparen und eben das BIOS bei Bedarf nach einem Kaltstart des Rechners aufrufen.

Dark9 schrieb:
versuche jetzt mal neuzustarten und warte ab,was ohne strg+alt+entf passiert
Kommst du dann nicht in den Anmeldebildschirm von Windows, so wie du es weiter oben geschrieben hast?

Dark9 schrieb:
Warmstart keine Anzeige um ins Bios zu gelangen, geht direkt an den Anmeldebildschirm

Motorrad schrieb:
Kommst du dann nicht in den Anmeldebildschirm von Windows, so wie du es weiter oben geschrieben hast?
doch dann ja, warte ich lade 2 videos gleich hoch

Warmstart direkt in Anmeldebildschirm

Warmstart erst entf und dann strg+alt +entf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben