Pc startet nach Reinigung nicht mehr

Luckyluk

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum
Ich habe folgendes Problem :
Ich habe meinen Aldi-PC Medion Titanium MD 8030 (Link: http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8030_12833308.html ) außernander gebaut um ihn zureinigen..
Dabei hab ich nur den Kühler aus dem Sockel genommen um ihn zu reinigen -Dabei merkte ich das sogar die CPU mit am Kühler klebte.
Ich habe mir dabei nätürlich nichts gedacht und habe weiter gemacht...
So nachdem ich den Kühler mit samt dem Cpu wieder in den Sockel setzte und alles wieder zuschraubte und zusammenbaute musste ich mit Schrecken feststellen das mein Pc nicht mehr hochfährt....
Der Kühler läuft kurz an aber geht danach wieder aus......
Hat jmd. eine Idee dazu ? wäre mir sehr wichtig..
Ich weiß zwar das der Pc nicht sonderlich gut ist und auch ziemlich veraltet aber ich hänge nunmal an ihm besonders weil er alle Programme bewältigt die ich brauche......

mfG Luckyluk

Dabei hab ich nur den Kühler aus dem Sockel genommen um ihn zu reinigen -Dabei merkte ich das sogar die CPU mit am Kühler klebte.
Ich habe mir dabei nätürlich nichts gedacht und habe weiter gemacht...
So nachdem ich den Kühler mit samt dem Cpu wieder in den Sockel setzte und alles wieder zuschraubte und zusammenbaute musste ich mit Schrecken feststellen das mein Pc nicht mehr hochfährt....

Na der ist ja mal ohne Worte.

Wie hast du ihn denn gereinigt unter fliesend Wasser?

Ich gebe was drauf du hast nen Pin vom Prozessor verbogen.

oder keine wärme leit paste mehr aufgetragen

Jepp, bei S478 liegt es zu 99% an einem verbogenen Pin. Also wieder ausbauen und schauen das alle Pins wieder gerade ausgrichtet werden. am besten mit einer kleinen Pinzette oder sowas.

Staubsauger reinhalten genügt völlig...
Man muß nichts zerlegen um den groben Staub zu entfernen.
Wie geht der Kühler mitsamt der CPU raus?

Hast du vor dem wieder einsetzen hoffentlich den Entriegelungshebel auf auf gestellt?!
Dann bekommst du die CPU aber unmöglich mitsamt dem draufklebendem Kühlkörper rein.

CPU vorsichtig vom Kühlkörper trennen, vorsichtig die alte Wärmeleitpaste/Pad runterputzen.
CPU richtig einsetzen, WLP dünn drauf, Kühler drauf.

ich verstehe da etwas nicht, die CPU ist doch normalerweise am Sockel befestigt, ohne den kleinen Metallbügel nach oben zu klappen kann man doch garnicht die CPU abnehmen.

gruss elmex

Nur mal um den Threadersteller in Schutz zu nehmen:

Mir ist es auch schon passiert, dass ich den Kühler samt CPU in der Hand gehalten habe. Ein Sockel 939-Board samt Montagerahmen und ein Kühler, welcher so groß ist, dass nichts geht mit hin- und herdrehen zum lösen und schon ist es passiert.

Wenn die Beinchen nicht abreißen oder verbogen werden, passiert eigentlich nicht viel.

edit: Sehe grad, dass 478-Boards auch solche neckischen Rahmen zur Kühlerbefestigung besitzen. Da wird Luckyluk den Kühler senkrecht vom Sockel samt CPU gezogen haben.

zum Thema: Wurde über mir schon gesagt.

@aronal ;) :D :

Es geht um Sockel 478 nicht 775.

Zuletzt bearbeitet:
@elmex

... kann man schon, wenn die WLP so fest an der CPU klebt - wie es bei diesem alter wohl der Fall ist und man den Kühlkörper einfach nach oben (ohne drehung) abzieht, reisst man die ganze CPU mit aus dem Sockel (wenn man pech hat bleiben da noch ein paar pins bei stecken :P). Da gibts so ne schöne seite im Netz, mit lauter Bildern von solch attentaten auf CPU, mobo, Ram etc. - manchmal echt irre was den leuten so "passiert".

@Luckyluk

Jetzt kommt es wirklich darauf an was weiter gemacht wurde. Beim einsetzen erst den Bügel hochgemacht dann die CPU eingesetzt und dann den Bügel runter? WLP aufgetragen und zum schluss den Kühlkörper wieder drauf? Oder wie bist du da vorgegangen?

Doch das kann man - manchmal klebt die CPU richtig am Kühler ... - deswegen den Kühler möglichst nie kalt demontieren.

Ist mir letztens mit einem P4 passiert - habe den Kühler dann auf einer Herdplatte "warm" gemacht und die CPU lies sich ohne Probleme abnehmen.

Wenn er die CPU mit dem Kühler wieder mintiert hat, dann ist sie fast sicher im Ar... - Pins verbogen oder abgetrennt.

ehm ja thx für die vielen Posts...
Nein ich habe den CPU net unter Wasser gehalten .... so auf en Kopf gefallen bin ich net xD
hab nur den Staub weggebustet.....;)
Inzwischen läuft der Pc wieder nur das der Bildschirm schwarz bleibt....
Gliegt vermutlich dran das ich ausversehen paar Pins verdreht hab...
Bin grad fleisig am entwirren.... noch 10Pins dann hab ich es geschafft xD
Noch mal zum Ausernanderbau:
Ich habe nur die Halterungen (Große Klammern) weg gemacht das ich den Kühler runternehmen konnte.......
dabei hab ich gemerkt das der Cpu an dem Kühler klebt.....
Und ich hab keine Gelwalt angewendet.... :p

Wenn ich des mit dem Pins entwirren nicht hinbekommen werde ich mir wohl en neuen P4 3,00Ghz holen müssen ..
Sollte ja nicht die Welt kosten oder ?
Ach noch eine Frage : Mein Mainboard ist ein MSI MD 8088 ,kann ich da jetzt ein P4 Prescott einbauen oder muss die CPU noch auf Northwood basieren ? (sry hab davon echt keine Ahnung und die SUFU hab ich schon benutzt )

mfg Luckyluk

Zuletzt bearbeitet:
Hast die SUFU auch bei MSI benutzt ?

OMG, die CPU tut mir leid. Also wenn dein PC bluescreens zeigt und sich komisch verhält, weist du ja, an was es leigt.^^

Noch ein Tipp. Am besten sollte man sich vorher an nem Heizkörper entladen. Also einfach anfassen. Wahrscheinlich hast du die Pins mit den Fingern angefasst...
Das währe nicht soo gut für die CPU. ;)

Da gibts aber auch so Armbänder, mit denen man sich erden kann. Aber ich denke Einweggummihandschuhe machen auch ihren Dienst.

Also beim Anfassen mit den Händen muss nichts passieren, aber mit entsprechenden Maßnahmen kann man das Risiko deutlich reduzieren.

Zurück
Oben