PC startet nach Umbau nicht mehr

Chippy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem Einbau eines neuen CPU-Kühlers und eines Lüfters ist mein PC nicht mehr gestartet.

Zunächst hatte ich beim Start des PCs einen schwarzen Bildschirm und einen alle 3sek. auftretenden kurzen Piepton. Lüfter und Laufwerk sind alle normal gestartet. Anschließend habe ich alles wieder neu aus- und eingebaut.

Jetzt geht so gut wie nichts mehr. Sobald ich den Stromschalter hinten umlege, gehen Netzteil- und Grafikkartenlüfter immer wieder kurz an und wieder aus, die HDD-LED blinkt und aus dem Speaker kommt ein Knacken. Wenn ich den Power-Knopf betätige passiert jedoch gar nix. Das Gleiche passiert auch wenn nur das Nötigste angeschlossen ist. Den PC habe ich damals schon selber zusammengebaut, denke also nicht, dass ich etwas falsch angeschlossen hab.

Hab folgendes System:

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W
be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
HIS HD 7870
Thermalright Macho 120

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

So etwas könnte auf einen defekten Prozessor oder auf ein defektes Mainboard hindeuten. Hast du die CPU beim Kühlertausch ausgebaut und neu eingebaut? Möglicherweise hast du etwas an den Pins kaputt gemacht oder es gab eine statische Entladung.

Nein die CPU habe ich nicht ausgebaut. Hab allerdings vll ein bisschen viel Wärmeleitpaste aufgetragen... Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was ausgemacht hat. Ich dachte zunächst an ein kaputtes Netzteil.

Sind alle Kabel angeschlossen, insbes. das 24pol. ATX und das Kabel für die Stromversorgung der Spannungswandler/ CPU in der Nähe der CPU?

Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler angeschlossen?

RAM steckt richtig in den Steckplätzen?

Graka steckt auch richtig und die ggfs. erforderliche Zusatzstromversorgung ist angeschlossen?

@ Mp<the boss> hab eh nur das Nötigste angeschlossen. Wenn ich die Graka abschließe und den Stromschalter wieder umlege, dreht sich der Lüfter des Netzteils durchgehend.
Es hat also den Anschein, als wenn das Netzteil nur sehr schwach arbeiten würde. Mir stellt sich die Frage, woher das Signal kommt zu "arbeiten", da ich ja den Power-Knopf gar nicht betätige.

@AdoK jap, alles korrekt angeschlossen.

Hm, hast du die Möglichkeit ein anderes NT gegen zu testen?

danke Fast&Furious, aber daran hab ich auch schon gedacht...

ich könnte ein Netzteil aus nem alten PC ausbauen. Weiß aber grad nicht was das für eins is... ich probiers mal

Wenn du den Kippschalter vom NT auf 0 stellst und anschl. wieder auf I bekommt das NT wieder Strom.

Und dass das NT wieder arbeitet bzw. der Lüfter sich dreht wird möglicherweise mit einer Einstellung im BIOS/ UEFI liegen

AC BACK
Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
 Always On = The system is turned on upon the return of the AC power.
Always Off = The system stays off upon the return of the AC power. (Default)

Ok also mittlwerweile habe ich wieder das alte Problem... Das Netzteil geht wieder, nachdem ich es kurz gewechselt hab.

Also wie gesagt: schwarzer Bildschirm, alle 3sek kurzer Piepton, der Rest läuft normal.

Wird wohl doch das MB sein...

hey, wäre echt doof wenn es nur an ner leeren oder beinahe leeren CMOS Batterie liegen würde. CR 2032 ist die Typenbezeichnung von den Dingern und kosten nicht mal 1 €. :D

Hmm meinst du die hat sich entladen beim Umbau? Kann es sein, dass mein leicht magnetische Schraubenzieher iwelche Probleme verursacht hat?

Der magnetische Schraubendreher ist kein Problem

Selbst eine leere Batterie äußert sich eigentlich nur in
Standardeinstellungen
und 0.00 Uhr beim hochfahren

Bei nur einem wechsel von nem Kühler alles wirklich sehr seltsam
mal den Rechner hin und her bewegt

Hatte mal einen Steckerkontakt lose im Rechner rumliegen ( Rechner abgekauft )
Zum Glück vor dem ersten Einschalten gefunden

Ist die Paste vielleicht irgendwo ausgelaufen ? Also zuuuviel ?
Und evtl. elektrisch leitend ?

Grüße

Echt ärgerlich das ganze ... :(

Auch hinten am I/O Shield alles richtig - nicht das dort irgend ein gebogenes Metallteil in Netzwerk oder USB reinragt und kurzschließt ? ...

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Selbst eine leere Batterie äußert sich eigentlich nur in
Standardeinstellungen
und 0.00 Uhr beim hochfahren

ach schon wieder die olle Mär , naja will ja keinem seinen Glauben nehmen ;)

Nee Einzelteile liegen definitiv nirgends rum... wie gsagt hab ja 2mal alles raus und wieder rein. Auch am I/O Shield ist alles in Ordnung.
Wärmeleitpaste hab ich echt zu viel genommen, ist nach dem Aufsetzen des Kühlers leicht über den Rand gelaufen. Habs dann mit nem Wattestäbchen entfernt... ob die elektrisch leitend ist weiß ich nicht, des war die Standartpaste, die beim Kühler dabei war.

bis ich den Thread wiederfinde, das dauert Äonen. Ich kanns eh nicht technisch beschreiben, noch kapier ichs genau, hab nur die Vermutung das das CMOS bei zu niedriger Spannung keine Informationen mehr halten kann, die aber von der Hardware/Software abgefragt wird, aber so ins Leere läuft. Wenn ich mal Zeit hab reiche ich diverese Threadlinks nach. Die hab ich noch nicht zusammen gesucht, geschweige dem dass ich die nochma finde. :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht.1176877/

Also so üppig wars nicht , in seltenen Fällen eben bei alten Mainboards. Allerdings hab ich nur die Hälfte der gefundenen Threads durch, und da auch nur wo ich geschrieben habe. Ich schau die Tage nochma nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn das Blinken der HDD-LED irgendeine Aussagekraft? Die blinkt immer 4 mal relativ schnell, macht ne kurze Pause, blinkt wieder 4 mal usw. usw.

Hier ist es auch der selbe Fall

Leider kam der Thread zur keiner Lösung

Also den Test -
Alles ab - nur den Power Schalter , hattest du schon oder ?! ...

Es gibt auch eine Methode, wo wirklich alles raus muss, und man auch die Batterie vom Board nimmt - und 10 Sekunden Power drückt.
Ein RESET vom Board :) <<<---- bitte mal nach googlen, oder nochmal fragen (bin erst mal unterwegs)

Vielleicht hilft die Methode ja

Würde alles außerhalb des Gehäuses testen ! Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben