PC startet nach Upgrade ständig neu? 9800x3d

Hatte das ganze vor 1-2h bereits ausgebaut und auf dem Tisch per Minimalkonfiguration aufgebaut. Dasselbe Problem.

Was mich mir nicht erschließt: Wenn ich korrekt boote - dann funktioniert alles einwandfrei... Hatte eben Benchmarks laufen lassen - Temps in Ordnung, Leistung in Ordnung. Das kann doch alles nicht sein, wenn das Mainboard, die GPU oder die CPU kaputt ist oder?
 
Bootet und läuft das System denn korrekt wenn du die Grafikkarte direkt in das Mainboard steckst?
 
Hab folgendes probiert:

a) Booten ohne GPU (sondern nur iGPU)
b) Booten mit Riser Kabel
c) Booten ohne Riser Kabel (direkt ans Mainboard angesteckt)

Alle 3x Varianten haben das selbe Problem inne: Ab und zu kann ich nicht mehr korrekt booten und kriege folgenden Code: 4D.

Habs jetzt 10 mal nacheinander probiert - läuft nun wieder rund. Eben das 11 mal - wieder 4D. Beim 12 mal wieder rund.

Wirklich super nervig das Ganze.
 
Dann hilft wohl nur noch Komponenten tauschen und probieren... Mainboard, RAM, Netzteil...
 
Na super. Nur mal verständnishalber:

Wenn ich jetzt gerade in Windows bin - 2x heavy Benchmarks (volle Hütte) laufen lasse und alle Vitalwerte i.O. sind, kann es trotzdem sein, dass die CPU, der Ram oder die GPU defekt sind? Oder kann ich das schon mal ausschließen?

Danke dir für deine Mühe übrigens!
 
Google sagt, der Error Code 4D auf Gigabyte Mainboards habe iwas mit der Memory Initialization zu tun. Hast Du mal versucht, den einen Riegel in dem ersten Slot von links reinzustecken? Ich gehe davon aus, dass Du den Sitz der Riegel überprüft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@AnkH Riegel ausgetauscht (untereinander), nur einen Riegel eingesetzt - alles bereits probiert.
 
Ist der RAM in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard aufgelistet? Wenn nicht, dann funktioniert es zwar normalerweise trotzdem, aber vielleicht gibt es da auch irgendeinen doofen Konflikt. Wäre bei dem Fehlercode dann wohl das erste, was ich ausprobieren würde.
 
TriXoX schrieb:
@AnkH Riegel ausgetauscht (untereinander), nur einen Riegel eingesetzt - alles bereits probiert.
Ja, das hast du geschrieben, das Foto zeigt den einzelnen Riegel aber in Slot A2. Hast Du mal A1 ausprobiert?
 
Ich habe heute nochmal alles ausgebaut – unter anderem, weil sowieso neue Lüfter angekommen sind. Dabei habe ich auch den Anpressdruck des CPU-Kühlers reduziert und sämtliche Kabelverbindungen überprüft. Dabei ist mir auch ein weiterer möglicher Verursacher entgegengekommen - keine Ahnung wo die Schraube herakm und ob die sowas auslösen "könnte".

Jedenfalls konnte ich das System jetzt drei Mal problemlos starten. Wenn der Kaltstart morgen früh ebenfalls reibungslos klappt (was bisher oft nicht der Fall war), könnte das Problem endlich behoben sein. Ob es nun an der Schraube lag oder am Anpressdruck – kann ich nicht sagen. Aber aktuell sieht es zum Glück vielversprechend aus. Danke euch allen für den hilfreichen Austausch!
RI.jpg
 

Anhänge

  • SR.jpg
    SR.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Oh ja, solche Dinge passieren manchmal und man kratzt sich dann den Kopf. Wäre top, wenn es nur daran lag und noch besser, wenn trotz Schraube keine Komponente Schaden genommen hat.

PS: ich hatte mal ein Kabel mit Wackelkontakt auf NT Seite, nicht 100% eingerastet. Da habe ich auch Wochen versenkt mit Suchen der Ursache...
 
Zurück
Oben