PC startet nach Upgrade ständig neu? 9800x3d

Es könnte im BIOS vielleicht etwas mit der "Secure Boot" Einstellung zu tun haben.

Im Netz scheinen wohl einige Leute ebenfalls Probleme mit diesem Mainboard in Kombination mit dem 9800x3D zu haben.

Secure Boot ist aus. Hab mal ein paar Anhänge beigefügt. Bin langsam echt verzweifelt... Ich weiß auf jeden Fall, dass ich davor bei Infinity Fabric Frequency and Dividers einen numerischen Wert drin hatte. Habs dann auf Auto gesetzt - jedoch nach dem Problem erst.

Anhänge

• IMG_5291.jpeg
    IMG_5291.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_5292.jpeg
    IMG_5292.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_5293.jpeg
    IMG_5293.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_5294.jpeg
    IMG_5294.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_5296.jpeg
    IMG_5296.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
TriXoX schrieb:
a) BIOS Flashen (einmal auf F4, dann auf F5a - jetzt auf F3. Nichts funktioniert

Auf welchem bist du jetzt? Du hast Rev 1.0?

Killerphil51 schrieb:
Es könnte im BIOS vielleicht etwas mit der "Secure Boot" Einstellung zu tun haben.

Quatsch. Dadurch stürzt nichts ab.

Nachtrag:
  • XMP aus - Das ist erstmal gut
  • PCI hast du trotz Riser auf Auto? Bist du jetzt mit der iGPU unterwegs? Die sollte stabil laufen.

Mit Bios Defaults muss die Kiste laufen, denke nicht dass es an fehlenden Einstellungen liegt. Ich vermute eher einen problematischen Datenträger oder zuviel Anpressdruck. Board defekt wäre natürlich auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Killerphil51 und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Auf welchem bist du jetzt? Du hast Rev 1.0?

Quatsch. Dadurch stürzt nichts ab.

Nachtrag:
  • XMP aus - Das ist erstmal gut
  • PCI hast du trotz Riser auf Auto? Bist du jetzt mit der iGPU unterwegs? Die sollte stabil laufen.
F5a. Die neueste Version. Bei Gigabyte gab es nur Rev 1.0 zur Auswahl. Hatte mal auf F3 runter - Hatte nicht funktioniert.

Graka und Riser ist raus. Komme jetzt fast immer in Windows rein... Kein gutes Zeichen? Würde jetzt mal die Graka wieder rein machen. Fakt ist: Dass dieser Boot so langsam ist und ich immer 1-2 Min auf 15 bin ist ja nicht normal oder?

TriXoX schrieb:
Dass dieser Boot so langsam ist und ich immer 1-2 Min auf 15 bin ist ja nicht normal oder?

Memory Context Restore aktivieren und aktiviert lassen.

TriXoX schrieb:
Graka und Riser ist raus. Komme jetzt fast immer in Windows rein... Kein gutes Zeichen?

Auf wieviel hast du die GPU limitiert wenn der Riser aktiv war? Wie gesagt, die Symptone deuten auf ein zu hohes PCIe Level auf dem Riser hin.

Komme zur Zeit wenigstens immer in Windows rein. Vorgang immer gleich: An - super lange im Code 15 - dann Neustart: Dann klappt es meist. Memory Context Restore aktiviert. Hatte nichts gebracht. Immer noch arg lang.

Hab bei der GPU nichts limitiert - hatte davor jedoch ein Hyte Riser Kabel und jetzt eins von Lian Li. Waren beide 4.0 Riser. Ich würde jetzt mal die Karte normal ins Mainboard stecken und prüfen, ob ich immer noch so oft in Windows komme.

EDIT: Memory Context Restore hat doch funktioniert - Code 15 kommt nicht mehr. Komme jetzt sehr verlässlich in Windows. Ein wenig langsamer - aber immerhin.

1) Ich werde jetzt erstmal den zweiten Ram-Riegel einstecken und prüfen, ob noch immer alles läuft.

2) Falls ja, stecke ich die Graka (normal) ein und prüfe, ob immer noch alles läuft.

TriXoX schrieb:
Memory Context Restore aktiviert. Hatte nichts gebracht. Immer noch arg lang.

Das ist normal. Erst die nächsten Boots sind schneller.

TriXoX schrieb:
Hab bei der GPU nichts limitiert - hatte davor jedoch ein Hyte Riser Kabel und jetzt eins von Lian Li. Waren beide 4.0 Riser.

Also lief die Karte damit auf PCIe 5 Geschwindigkeit.

Hast du eigentlich das Firmware Update der Karte eingespielt?

2er Ram Riegel ist drin. Kann immer noch normal ins Betriebssystem booten.

Jetzt wirds spannend :´)

Meinst du mit Firmware der Karte die NVIDIA Treiber Updates? Klar.
Ergänzung ()

Hab jetzt eben sicherheitshalber nochmal einen Boot gemacht mit den beiden Sticks. Komme nicht mehr in Windows. Immer derselbe Code: 4D. Ging erst nach dem 4ten Mal.

Ich verstehe gar nix mehr :-(

TriXoX schrieb:
Meinst du mit Firmware der Karte die NVIDIA Treiber Updates? Klar.

Nein. Die Firmware ist auf der Karte. Beim Mainboard heisst die Firmware auch BIOS. Sowohl nVidia als auch die Karten hersteller bieten öfters Firmware Updates an. Es reicht in der Regel aber das Firmware Update vom Hersteller.

Die Fehlercodes deuten aber auf defekt beim Mainboard / CPU hin. Zu fest geschraubt, Pins/Federn verbogen oder Mainboard durchgebogen.

Karte ist drin. Sehe das ladende Bios - danach hör ich das Windows-Start Geräusch. Jedoch kein Bild... Windows + Strg + Umschalt + B bringt nichts.

Einige Male neu versucht - jetzt komme ich auch nicht mehr in Windows rein. Code 4D. Bildschirm schwarz.

Bin jetzt doch in Windows gekommen. Mit der Graka. Läuft alles rund. Sobald ich den PC neu starte vermutlich wieder dieselben Probleme. Irgendwas was ich versuchen sollte, so lange ich noch in Windows bin? Um ggf. schonmal Dinge auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
TriXoX schrieb:
lange schwarzer Screen (Code 15) - lande auf 08 - schwarzer Screen (manchmal sehe ich das Ladezeichen im Screen, manchmal nicht).
08 ist der Code bei dem Board wenn alles geladen und betriebsbereit ist.
Probier mal andere HDMI/DP Steckplätze und/oder Kabel tauschen.

ggf mal ohne Riser testen, anderen PCIe Steckplatz

Bin jetzt doch in Windows gekommen. Mit der Graka. Läuft alles rund. Sobald ich den PC neu starte vermutlich wieder dieselben Probleme. Irgendwas was ich versuchen sollte, so lange ich noch in Windows bin? Um ggf. schonmal Dinge auszuschließen?

CPU Temps: 45 Grad während ich bereits Programme installiere. Glaube nicht, dass hier die AIO falsch steckt / anliegt.

GPU langweilt sich mit mit 35 Grad.
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
08 ist der Code bei dem Board wenn alles geladen und betriebsbereit ist.
Probier mal andere HDMI/DP Steckplätze und/oder Kabel tauschen.

ggf mal ohne Riser testen, anderen PCIe Steckplatz
Nutze keinen Riser gerade. Ist normal gemounted. Führe jetzt 1-2 Windows Updates durch und hoffe, dass es iwie läuft. Der Input bezüglich Fehler beim Prozessor, GPU und Co. könnte ich jetzt theoretisch ausschließen, wenn ich gerade normal in Windows rumhample oder?

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Ram sein könnte - vor allem weil ich entweder den Code 15 oder 4D bekomme... Trau mich auch schon gar nicht die ganzen Gigabyte Control Center Dinge herunterzuladen. Ich starte jetzt erstmal neu und schaue, wie häufig der Fehler noch auftritt.
Ergänzung ()

Verstehe es nicht... Habe jetzt EXPO wieder aktiviert und hang Kurzzeitig wieder bei dem Code 4D fest. Jetzt neu gestartet - ging wieder... Das kann doch nicht sein?

Zuletzt bearbeitet:
ZIeh mal die Tastatur beim Boot bitte ab und die Maus auch.
Ergänzung ()

TriXoX schrieb:
Verstehe es nicht... Habe jetzt EXPO wieder aktiviert und hang Kurzzeitig wieder bei dem Code 4D fest. Jetzt neu gestartet - ging wieder... Das kann doch nicht sein?

Naja, dann rennt scheinbar das Ram Training. Lass es laufen ODER schalte es ab.

Das ist normal wenn du das Ram Settings wechselst. Das kann auch noch 2-3 Bootvorgänge danach nochmal optimiert werden.

Ich hab Expo angemacht, alles installiert, Reboot, UEFI settings ( WiFi aus, BT aus ) umgestellt, neustarten und ins Windows. Nach 2-3 Starts war kein Training mehr drin und hab das "Context Restore" Setting entsprechend geändert. Nun bootet er komplett durch.

Mein AM5 System mit Windows 10 bootet genauso fix wie mein AM4 System.

Maus Tastatur raus bringt nichts.

Hab jetzt das System einige Male neu gestartet und bin jetzt genau dort, wo ich vor dem Case-Tausch war. Manchmal bootet das System, manchmal nicht (Code 4D). Super nervig. Kann mir absolut nicht erklären, woran das liegt. Werde die GPU jetzt wieder Vertikal Mounten und hoffe, dass ich damit jetzt erstmal sichern konnte, dass es kein GPU Problem ist.

Super nervig. Jemand eine Idee?

TriXoX schrieb:
AIO lief rund - Folie ist raus. Hatte im Idle 39 Grad.

Habe jetzt einige Sachen ausprobiert:
a) GPU aus dem Riser raus und normal horizontal gemounted. Geht nicht.
b) GPU raus und iGPU nutzen: Ich komm wenigstens in den Install Screen. Dennoch einige Neustarts.

Stromstecker sind alle drin - hab die gar nicht erst aus dem alten Netzteil rausgemacht. 1000 Watt Seasonic - das sollte auch keine Probleme machen.

Ablauf ist nun immer gleich. PC startet, lange schwarzer Screen (Code 15) - lande auf 08 - schwarzer Screen (manchmal sehe ich das Ladezeichen im Screen, manchmal nicht). Wenn ich Glück hab komm ich in den Install Screen - danach nach 1-2 Min Neustart.

Zur Tastatur: Steelseries Apex Pro TKL 3

Anhang anzeigen 1620940
Ergänzung ()

Habs jetzt wenigstens mal geschafft Windows installiert zu bekommen. PC Neustarten - Problem besteht immer noch. Habe in der Zwischenzeit auch mal den Ram-Riegel getauscht (also quasi der der draußen war wieder rein und den jetzigen raus). Problem besteht.

Starte den PC - lange schwarzer Screen (BIOS Code 15). Nach ca. 1-2 Min PC startet. Entweder ich hab Glück und er bootet korrekt - oder aber nicht. Wenn nicht dann krieg ich Code 4D.

Hab irgendwie die Vermutung irgendwas stimmt mit den BIOS Einstellungen nicht... Oder liege ich falsch?

Ich weiß nicht, irgendwie kommen in jedem Post neue Informationen. So ist dann auch schwierig zu helfen.

Ein paar Dinge:
  • "aus dem alten Netzteil gar nicht rausgemacht"... du hast aber weiterhin das gleiche Netzteil, einfach ausgebaut mit Kabeln und jetzt im neuen Case wieder rein? Weil bei einem neuen Netzteil IMMER die neuen Kabel verwenden. Da kann es massive Probleme geben.
  • Zum Riser Kabel. Es gab schon so einige Probleme mit der 5000er Generation und PCIE5. Wenn du ein PCIE4 Riser Kabel verwendest, stelle bitte unbedingt manuell im Bios den PCIE Slot auf PCIE4 ein. Das könnte tatsächlich auch helfen
  • wie soll etwas mit den Bios Einstellungen nicht stimmen, wenn du Bios CMOS Clear gemacht hast und dann nichts geändert? Du änderst immer sehr viele Sachen und da kann man systematisch ja kaum etwas ausschließen. Warum stellst du z.B. wieder RAM-OC ein, obwohl deine Probleme noch gar nicht gelöst sind?

Wie gesagt, offener Aufbau auf dem Tisch mit Minimalkonfiguration. Wenn da immer noch Fehler auftauchen, kannst du dir den ganzen anderen Kram sparen.

Habe das Ganze nun mal komplett ausgebaut und in der Minimalkonfiguration aufgestellt.

1) Ist dasselbe Netzteil.
2) PCIE4 im Bios ist eingestellt
3) Verstehe. Habe EXPO wieder deaktiviert.

Problem besteht noch immer. Ich boote entweder korrekt in Windows rein oder aber ich bleibe hängen (Code 4D).

Dann ausserhalb vom Gehaeuse aufbauen und endlich den Anpressdruck des Kuehlkoerpers pruefen. Mach den einfach mal eine halbe Schraubenumdrehung lockerer.

@BFF Hab ich bereits getan. Dieselbe Thematik wieder. Hab sogar fix die Wärmeleitpaste entfernt und neu aufgetragen. Hab die Schrauben nicht zu fest gemacht.

Dann bleibt vorerst nur noch raus aus dem Gehaeuse und nachsehen ob Pins verbogen sind.

Bleibt das Problem -> Brett defekt oder (was ich nicht wirklich glaube) CPU.

Zurück
Oben