PC startet nach Upgrade auf 5700X nicht

Jannik_

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X (davor 2700)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz
  • Mainboard: Asus Prime X570-Pro
  • Netzteil: Corsair RM 850X
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070 Ti Gaming OC
  • HDD / SSD: 2 TB Toshiba HDD, 2x 480 GB Kingston A400

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen Ryzen 5700X gekauft, da mein alter Prozessor etwas in die Jahre gekommen ist. Bios Update gemacht (Version 4802), CPU getauscht und PC gestartet. Ich bin dann einmal in das Bios-System gekommen (lief sehr langsam/hat stark gelaggt), habe dieses dann wieder verlassen, um den PC normal zu starten und seitdem gibt er kein Bild mehr aus. Wenn ich den PC hochfahren will, leuchtet die VGA Leuchte am Mainboard durchgängig weiß und es kommt wie gesagt kein Bild, auch nach mehreren Stunden nicht. Lüfter laufen, Lichter sind an, Maus und Tastatur leuchten aber nicht.
Mit dem 2700 läuft aber noch alles wie gewohnt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset, starten ohne GPU/mit Minimalaufbau, anderes Mainboard (da hab ich auch kein Bild bekommen, der PC ist anders als mit dem anderen Mainboard dabei alle 30 Sekunden ausgegangen/neugestartet), unterschiedliche Bildschirme/Kabel, tatsächlich auch anderer Prozessor (hatte davor mal einen Ryzen 5800X, gleiches Problem -> zurück geschickt und jetzt 2 Jahre später nochmal versucht) und ich habe bestimmt auch noch einiges vergessen, was ich schon probiert habe.
Ich habe leider keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Aber andere Ram Riegel hast du noch nicht Probiert bzw. mal nur mit 1 Riegel und durch wechseln?
Ich habe hier im Forum noch aus dem März einen Tip gefunden den du Probieren kannst, der klingt zwar seltsam aber was hast du zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Kannst du deinen Weg zum BIOS-Update für uns rekonstruieren?
 
Hi,

Der 30sekunden Bootloop könnte ein Raumproblem sein.
Wie Bosi schon schrieb, jeden Riegel einzeln testen auch in verschiedenen Slots.

Wie wurde der CMOS Reset durchgeführt?
Ggfs. kommt die CPU bzw deren Speichercontroller nicht mit DDR3600 MHz klar.
 
Beim Einbau einer neuen CPU werden alle Einstellungen auf Standard gesetzt, XMP ist daher nicht aktiv.

Edit: VGA leuchtet weiß: GPU sitzt richtig im Slot? Sttromkabel sitzen noch fest? Funktioniert sie mit dem anderen Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosi schrieb:
Aber andere Ram Riegel hast du noch nicht Probiert bzw. mal nur mit 1 Riegel und durch wechseln?
Ich habe hier im Forum noch aus dem März einen Tip gefunden den du Probieren kannst, der klingt zwar seltsam aber was hast du zu verlieren.
Andere Slots benutzen bringt leider nichts. Ich habe auch mal meinen alten 3200 MHz Ram rein gemacht. Mit dem leuchtet nicht mehr die VGA, sondern die DRAM leuchte.

Edit bei einem der beiden alten RAM Module leuchten jetzt VGA- und BOOT-LED.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Kannst du deinen Weg zum BIOS-Update für uns rekonstruieren?
Bios Ver. 4802 von der Asus seite auf einen USB-Stick -> Boot Menü -> EZ Flash dings und halt die Datei auf dem USB Stick ausgewählt, gespeichert und verlassen. War das mit der Frage gemeint?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Wie wurde der CMOS Reset durchgeführt?
Habe den PC vom Strom getrennt, Power Button gedrückt wegen Reststrom, Batterie raus, 5 Minuten gewartet und Batterie wieder rein
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Edit: VGA leuchtet weiß: GPU sitzt richtig im Slot? Sttromkabel sitzen noch fest? Funktioniert sie mit dem anderen Board?
Ist alles richtig angeschlossen. Mit dem 2700 ging alles noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem was du bis jetzt erzählt hast, würde ich eher auf ne defekte CPU schließen.
Ich habe mit meinem 3500x am Anfang auch solche Probleme gehabt, wie du mit dem anderen Mainboard hattest, bis ich ne Austausch CPU bekommen habe.
Wäre zwar komisch weil du ja gesagt hast der 5800x von damals hatte das gleiche Fehlerbild, aber um die möglichkeiten einzugrenzen was man noch probieren könnte, halte ich nen Austausch der CPU für am sinnvollsten im Moment.
Es sei den jemand hat noch ne Bahnbrechende Idee hier.
 
Jannik_ schrieb:
Habe den PC vom Strom getrennt, Power Button gedrückt wegen Reststrom, Batterie raus, 5 Minuten gewartet und Batterie wieder rein

Clear cmos geht nach Manual aber so:
1695278900285.png
 
Zurück
Oben