PC startet nach wechseln der CPU und dem Mainboard nur ins Bios

DerDegu

Banned
Hallo,
habe heute mein neues Mainboard und meine neue CPU bekommen und gleich alles zusammen gebaut.
Nun habe ich das Problem, dass der PC automatisch ins Bios startet, obwohl er die Festplatte erkennt. Habe das ganze auch noch einmal mit einer anderen Festplatte probiert, welche ebenfalls erkannt wurde, sich allerdings nicht starten ließ. Auf der ersten ist Win 10 Pro bereits vom alten PC installiert und auf der zweiten ist Win 8.1 installiert. Beide funktionierten vorher problemlos. Habe das Bios auch einmal geupdatet, hat aber nichts gebracht. Das Bild zeigt, was angezeigt wird, wenn der PC startet.

Neue CPU: i7 9700k
Neues Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F
GPU: Asus GTX 1080 Ti
Festplatte mit Win10 Pro: Samsung SSD 750 EVO 250 GB
Festplatte mit Win 8.1: Seagate 500GB
Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus
2x 8GB DDR 4 2133 MHz von Corsair

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.498
stell mal in der Bootreihenfolge den Windows Boot Manager an erste Stelle. Warscheinlich ist da nur was verstellt.

Mal probieren, falls vorhanden, fastboot oÄ zu deaktivieren

Hanne schrieb:
Die RAM-Module sind in "A2 und B2" eingesetzt ?
Danke für den Tipp, hatte sie in A1 und B1 :D, hatte das Bild in der Anleitung nicht so ganz verstanden und gedacht 1 ist das erste ...
Habe das ganze jetzt geändert, allerdings trotzdem noch das gleiche Problem
Ergänzung ()

computerenno schrieb:
stell mal in der Bootreihenfolge den Windows Boot Manager an erste Stelle. Warscheinlich ist da nur was verstellt.
Meinst du unter "Boot Priorität"? Es ist allerdings nur eine Festplatte angeschlossen und ich habe die Einstellungen auch schon mehrfach auf Standard zurückgesetzt.

cricru schrieb:
war das alte Board evtl. im legacy Boot Modus?
Kann ich dir nicht sagen
Ergänzung ()

CharlieScene schrieb:
Mal probieren, falls vorhanden, fastboot oÄ zu deaktivieren
Hilft leider auch nicht :(

Bei einem neuen Board installiert man Windows immer neu (ausser es ist mehr oder weniger derselbe Chipsatz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und kingjongun1
ja viele wollen sich aber die Arbeit sparen.

Wenn er sauber installiert und es dann nicht klappt weis er auf jeden Fall das es Hardware bedingt ist

Windows neuinstallieren würde ich eh immer bei einem neuen Board etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
das heißt ich kann alle meine Festplatten formatieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Hi,
was man auch noch versuchen kann ist den CSM Support zu aktivieren.
Bei manchen Gigabyte Boards muss man das, wenn man Festplatten
booten möchte die vorher an einem anderen Mainboard waren.

Versuch kann nicht schaden.

Blade58431 schrieb:
was man auch noch versuchen kann ist den CSM Support zu aktivieren.
unter was kann ich das machen?
(edit: hab es schon)
Ergänzung ()

Blade58431 schrieb:
Funktioniert :)
Hat das jetzt irgendwelche Nachteile im Vergleich dazu, wenn ich Windows neu aufgesetzt hätte?

Müsste im Advanced Menu unter dem Punkt Boot zu finden sein.
Ergänzung ()

Soweit ich weiß nicht. Der CSM Modus emuliert Teile eines älteren Bios was auf anderen bzw. älteren Mainboards eingesetzt wird. Dies gilt allerdings nur für den Bootvorgang bis das Betriebssystem übernimmt.

Questionmark schrieb:
Bei einem neuen Board installiert man Windows immer neu (ausser es ist mehr oder weniger derselbe Chipsatz).
Also ich habe bei vorhandener Win 10 Installation von einem AM3+ Chipsatz (970) auf einen AM4 Chipsatz (X470) gewechselt und konnte trotzdem die alte Installation direkt booten.
Ich habe natürlich die neuen Chipsatz-Treiber für den X470 installiert. Die alten für den 970 lungern zwar noch irgendwo ungenutzt auf der SSD rum, aber die stören ja nicht groß. Das System läuft stabil und performant.

In diesem Fall ist es von "mehr oder weniger derselbe Chipsatz" wohl eher "weniger derselbe Chipsatz".

Das hat vorher auch schon unter Win 7 funktioniert beim Wechsel von AM3 (770) auf AM3+ (990).
Probieren kann man es also, wenn man sich eine Neuinstallation sparen möchte. Ich sehe da bisher keinen Nachteil. Wenn es einen wesentlichen Nachteil geben sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.

Zurück
Oben