Ramsticks leuchten auf pc startet nicht

Hndrxx449

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Servus, also mein pc lief jz mittlerweile fast 2 Jahre bis heute früh habe gestern Abend ganz normal pc ausgemacht heute will ich ihn anmachen RAM rgb leuchtet auf pc bootet nicht habe jz gelesen das es ein Test macht bevor er bootet und wenn das RGB leuchtet gibt es ein Problem habe versucht ohne Grafikkarte nur mit einem ramstick Batterie raus vom mainbord und gewartet. Naja wollte mal wissen was man noch machen kann?

Zum pc:

Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

2x 16GB (2x8GB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) C18 AMD Optimized Memory – Black

Rtx 2080ti Phönix

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
 
Also Stecker sitzen alle gut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 267
@Hndrxx449
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Vorneweg: bitte schreibe doch etwas strukturierter und mit mehr Interpunktion. Auch, wenn das nicht viel ist, was du da geschrieben hast, liest es sich sehr haarsträubend, wenngleich dein Anliegen aber durchaus verständlich ist.

Ansonsten, was @Drewkev wegen der Debug-LED schreibt, die könnte hier schon einmal ersten Aufschluss geben.

EDIT: Und dann schaut man wieder selbst... das Board hat gar keine Debug-LED, bravo @Drewkev
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hndrxx449
Versuch mal, den PC mit nur einem RAM-Riegel zu starten. Es kann durchaus sein, dass sich einer der RAM-Riegen verabschiedet hat.

Wenn du jetzt natürlich versuchst, mit dem defekten Riegel zu starten, wird das weiterhin nicht von Erfolg gekrönt sein, von daher bitte mal mit zwei verschiedenen jeweils einzeln durchprüfen.

Der Slot, in dem das Board mit nur einem Riegel booten sollte, sollte von links gesehen der zweite sein, probiere aber ruhig dennoch mal alle vier Bänke einzeln durch.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Worauf möchtest du hinaus? Ich habe doch gefragt, ob es welche gibt.
Das Board ist bekannt, vorher prüfen, Stichwort: "Sicherstellen". Ich bin blind auf deine Annahme eingegangen, war mein Fehler.
 
Drewkev schrieb:
Hast du jeweils alle vier Sticks im zweiten Slot von links probiert?

@DJMadMax
Worauf möchtest du hinaus? Ich habe doch gefragt, ob es welche gibt.
Wie meinst du ob ich sie probiert hab hab sie alle mal raus gemacht, anschließend mal nur A2 drin gelassen versucht zu starten nix, dann mal nur A2 B2 auch nichts usw. mich durch probiert.
 
Das Board hat Debug Leds ganz unten, die man aber nicht sehen kann wegen der vertikal verbauten GPU .
Könnte mir auch vorstellen das es da Probleme gibt mit Riser oder Kabel Extensions .
Auch mal die Onboard Grafik verwenden wenn die Intel CPU eine hat . Zur Not auch mal die Null-Methode probieren .
Bios könnte man auch mal resetten
1659698884026.png
 
Coalminer schrieb:
Das Board hat Debug Leds ganz unten, die man aber nicht sehen kann wegen der vertikal verbauten GPU .
Könnte mir auch vorstellen das es da Probleme gibt mit Riser oder Kabel Extensions .
Auch mal die Onboard Grafik verwenden wenn die Intel CPU eine hat . Zur Not auch mal die Null-Methode probieren .
Bios könnte man auch mal resetten
Anhang anzeigen 1246930
Also hab jz mal Monitor am MB angeschlossen passiert nichts, wie gesagt jedes Mal leuchten die RAM Sticks die im oberen Bild angezeigten LEDs leuchten auch nicht…
Ergänzung ()

Habe es jz auch mal ohne die Riser probiert ohne Erfolg auf beiden slots auf dem MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal einen BIOS Reset. Dabei folgendes beachten:

Das Netzteil speichert meist noch etwas Restenergie. Beim BIOS Reset daher nach dem Herunterfahren das Netzkabel von Netzteil trennen und den Power / Einschaltknopf länger gedrückt halten zum Entladen.
Danach den BIOS Reset nach Handbuch durchführen.

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
nun die Debug LEDs?
Hndrxx449 schrieb:
Bild angezeigten LEDs leuchten auch nicht…
 
@Drewkev & @motorazrv3

Wie sollte dieses BIOS reset gehen habe auch die Batterie des MB getauscht wo sie draußen war habe ich länger gewartet usw ohne Erfolg, was ist dieses CMOS-Clear
 
Zurück
Oben