PC startet neu (mit und ohne BSD)

HansSarpei04

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Hi,

seit einiger Zeit habe ich dass Problem, dass mein PC einfach, scheinbar grundlos, neustartet. In den meisten Fällen startet er einfach neu, also kurz schwarzer Bildschirm
und dann bootet er neu. Ab und zu gibt es einen Bluescreen, als Fehlermeldungen gibt es "driver_irql_not_less_or_equal", "irql_not_less_or_equal", "memory_mangement" oder auch einfach gar keine. Im Ereignis-
Protokoll steht auch nichts besonders, nur das der PC unerwartet herunter gefahren wurde.

Seit dem das Problem besteht, startet der PC länger (zwischen Vista-Logo und Benutzerauswahl ist der Bildschirm relativ lange schwarz, Maus ist zusehen) und hat ein paar
Sekunden, nachdem ich mich auf meinem Benutzer angemeldet hab, eine zeitlang eine Art Totenstarre, also für etwa 10 Sekunden kann ich nichts mehr machen, der PC reagiert
nicht, danach läuft alles wieder ganz normal.

Der Neustart ist nicht umbedingt immer vorher zu sehen, jedoch gibt es starke Regelmäßigkeiten. Sobald ich Videos gucke, kann ich ziemlich sicher von einem Neustart ausgehen.
Bei Videos/Liedern die unter 5 Minuten sind, kann ich davon ausgehen, dass der PC nicht neustartet, egal ob auf YouTube oder schon bei mir (heruntergeladen). Vielleicht alle
100 Videos ein Neustart, wenns hoch kommt. Sind die Videos aber länger als 10 Minuten, kann ich schon fast sicher von einem Neustart ausgehen, geschätzt 8 von 10 Mal. Auch
hier gilt, es ist egal ob ich die Videos schon heruntergeladen habe oder mir im Internet anschaue. Eine Besonderheit sind dabei jedoch Serien bzw. Filme. Schaue ich mir Folgen
Online beim jeweiligen Sender nachträglich an, kann ich fast immer die komplette Folge ohne Neustart anschauen, will ich mir dann dirket noch eine weitere Folge anschauen,
startet er jedoch häufig neu. Auch wenn ich über meinen PC fernsehe, besteht nach 60 Minuten die Gefahr eines Neustarts, davor meistens nicht. Ganz am Anfang, als das Problem
noch neu war, habe ich noch Battlefield Bad Company 2 gespielt (vor 6 bis 10 Wochen), dabei ist mir der PC kein einziges Mal neugestartet, trotz einer guten PC-Auslastung
(Grafikkarte war komplett zu 100% ausgelastet, Arbeitsspeicher zu mindestens 70%, häufig auch bei 80% und der CPU wurde auch gut genutzt (mindestens 50%, teilweise 100%). Hingegen bei Minecraft
stürtzt mir der PC öfter (6-7 von 10 Mal) ab, jedoch kann ich mindestens geschätzte 3 Minuten ohne Neustart spielen, manchmal solange bis ich aufhöre ohne Neustart (mehr als
1 Stunde). Achja und manchmal startet der PC auch schon nur beim surfen ab (relativ selten).

Kleine Anmerkung: Neustart heißt auch, es kann sein, dass ein Bluescreen auftritt.

Wie man sieht, habe ich mich mit dem Problem schon länger beschäftigt und keine Lösung gefunden. Auch ist das Problem keine Windows Angelegenheit, boote ich über eine
Ubuntu-Live-CD, startet der PC auch manchmal ungewollt neu.

Vielleicht noch nebenbei erwähnt, vor einiger Zeit hörte sich das Netzteil meines PC etwas komisch an, habe ihn von seinem massiven Staubbefall erlöst und alles klang
wieder normal.

Systemwerte, also Auslastung und Temperaturen habe ich, soweit möglich beim Video anschauen mit überwacht, alles Werte sind normal und im grünen Bereich, auch bis kurz vor
dem Neustart (Grafikkarten-Auslastung (+Temperatur), CPU-Auslastung (+Temperatur), RAM-Auslastung). Mein PC zeigt, bis auf den Neutart keine komischen Syptome an, also kein
Rentner-Husten, wie wenn eine Festplatte kaputt ist, oder ähnliches.

Mein System:
Intel Quad Q6600
3 GB RAM
NVidia GT 8600 (256 MB RAM)

Ich denke ich hab alle wichtigen Ergebnisse meiner Beobachtungen hier rein geschrieben, ansonsten einfach nachfragen. Ich hoffe mir kann einer helfen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beschriebenen Fehler deuten auf defekten RAM hin. Die Neustarts auch.
 
Kurz bevor ich antworte, mir ist auch noch aufgefallen, dass sobald ich Videos mit Firefox bzw. Chrome anschaue, die Wahrscheinlichkeit eines Neustarts sich noch einmal erhöht (in beiden ist AdBlock Plus installiert).

So jetzt die eigentliche Antwort: Den Verdacht hatte ich natürlich auch schon, aber wieso lief dann Battlefield Bad Company 2 ohne Probleme, trotz des hohen RAM-Verbrauchs? Zu dem Zeitpunkt bestand das Problem schon.

Außerdem hatte ich gestern Mem95 laufen lassen (bin mir nicht mehr sicher wie lange, zwischen 1h 15min und 1h 45min) und ich hatte keinen Fehler oder Neustart.

Gibts weitere Möglichkeiten, den RAM zu testen?
 
Memtest95 ist ein Programm das unter Windows läuft? Das testet nur den virtuellen Speicheraufbau.
Wenn Du Ubuntu hast: Da ist im Startmenü ein Ramtest verbaut der vernünftig läuft.
 
Genau, MemTest95 hieß der Test. Unter Windows war der Test nicht, habe ich durchzufall auf der Live-CD entdeckt, sprich also der Test lief nicht unter Windows.

Kannst du mir sagen, wie das Test-Programm genau heißt und wo ich es genau finde? Kenne mich mit Ubuntu nicht umbedingt aus. Habe Ubuntu (eine Version älter als die aktuellste) auf CD gebrannt, also nicht installiert, lasse es immer nur im Live-Modus laufen.

CD muss ich dann wieder suchen, mache ich heute abend.
 
Es kann auch der Grafikkartenram einen weg haben. Ich hatte das mal bei einer 9600GT. Das Kuriose war, das Crysis ohne probleme lief, während Thief 3 in einer ganz bestimmten Auflösung immer an einer Stelle abstürzte. Deine beschriebenen Fehler mit den Onlinevideos ähneln auch denen von mir damals.
 
Wenn die Ubuntu-CD bootet nicht Installation oder Live auswählen, sondern bei den weiteren Optionen den RAMTEST.
 
So, habe gestern Abend den MemTest von der Ubuntu-Live-CD durchlaufen lassen, es gab keinen Fehler im Arbeitsspeicher. Was bleibt als Ursache noch übrig, außer der Grafikkarte? Und wie kann ich die Grafikkarte testen?
 
Zurück
Oben