Pc startet neu? (P4 3,06, GF5200, ...)

mhhh nee also im gerätemanager is nur eine cpu vorhanden.

Ich hab noch ein altes 300W netzeil was ursprünglich in dem PC verbaut war.Das hat aber gerad mein nachbar ich hab ihm shcon vor 3wochen gesagt das ers mir ma wieder bringen soll.
Ich werd das dann ma auf jeden fall einbauen und testen.

so dann weiter mit dem speicher ich versteh net ganz was sind denn timings???und wie soll ich die mal einstellen?

geh mal in Everest z.B. in den Reiter "Computer" - "Overclock".

dann werden bei "Chipsatz Eigenschaften" auch deine aktuellen Speichertimings angezeigt.

Tja wie soll man das sagen :D

Das sind halt Latenzen wie schnell deine Speicher angesprochen werden bzw. antworten.

Entscheident ist da vor allem der erste Wert.

wie auch immer - niedriger ist besser/schneller kann aber auch zu Instabilität führen.

Hast du denn Cl2,5 oder CL3 Speicher gekauft ?

Normalerweise stehen die aber auf "Auto" und das Bios sollte sie eigentlich nicht zu scharf einstellen.

naja, schau mal nach ;)

der gekaufte ist CL2.5

Informationsliste Wert
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Dann schau mal, dass du das Netzteil wiederbekommst. Das könnte es nämlich echt sein das es dadurch behoben ist. Im BIOS hast du die Möglichkeit die timings manuell einzustellen das steht dann z.B. "by SPD" stell mal am besten 3-3-3-8 ein und schau ob es dadurch besser wird. Dann solltest du wirklich ein BIOS Update durchführen, denn deine CPU ist definitiv Hyperthreading fähig. Das kann Windows doch teilweise ziemlich beschleunigen.

ja, sieh zu das du auf jeden Fall das neue Bios drauf bekommst ;)

Hyper-Threading ist nen feines Feature und du wirst vor allem wenn du mehrere Anwendungen nebeneinander berteibst einen Performancezuwachs bemerken, auch wenn dein Augenmerk natürlich erstmal auf Stabilität liegen sollte.

Also Bios-Update ist Pflicht!

die aktuellen Timings sollten auf jeden Fall stabil laufen, normalerweise kannst du sogar noch niedrigere Timings mit dem Ram einstellen.

soviel ich weiss wird der von vielen bei 2-3-3-6 sogar betrieben @ 200Hz.

Aber teste das ruhig mal wie Haakon schon gesagt hat.

aber leute wie soll ich das denn machen *heul HEUL* das bios läuft bei mir einfach net.

ich habs doch einmal selbst geflasht und einma hat es ne "firma" gemacht und die ham das selbe nochma extern geflasht und keine methode hat geklappt.ich weiß netmehr genau wies war aber der pc is gestartet dann kam blaues bild und es standen glaub ich sogar paar sachen drauf wie z.B. 3,06 Ghz und sowas un dann is er net weitergekommen

Willst du es denn mal versuchen - es ist eigentlich kein Hexenwerk. Hier kannst du das neueste BIOS 1.0C herunterladen ECS und das Flash Utility für DOS. Dann machst du eine Boot Diskette (Rechtsklicken auf die Diskette im Arbeitsplatz und MS-Dos Startdiskette erstellen auswählen). Dann entpackst du die beiden Dateien und kopierst sie auch auf die Diskette. Startest den PC neu und bootest von Diskette. Dann einfach das Flash Programm aufrufen und den Dateinamen eingeben... warten und fertig.

hhhäää ich raff das gerad mit der diskette net so also hab mir das flashtool geladen das hat den namen "AWD860B".Das und die Bios datei jetzt auf diskett oder was????was auch net geht weil ich kein diskettenlaufwerk habe.Gehts auch mit CD??

hab gerad ma geguckt meine cpu unterstützt schonma HT das is schonma ein guter anfang.

Pentium 4 Prozessor (Northwood) (HT) 3.06 GHz (512K,533MHz,mPGA-478) Yes

zu dem flashen ich hab ein diskettenlaufwerk aber mit fehlt so ein kleineres ich glaub das nennt sich IDE kabel oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Motivation :D

@chris510: ganz tief luft holen!!!und die ruhe bewahren...wir haben auch schon alle unser erstes mal hinter uns.am anfang scheint es vll schwer zu sein,aber nachdem du es geschafft hast ist es kein prob mehr.seh es als aufgabe an der du wächst;)
geh nach der anleitung von 3ass vor,wenn du kein diskettenlaufwerk hast.die ist auf jeden gut erklärt!
also...ich wiederhole...
1.ruhe bewahren
2.anleitung gut lesen
3.durchführung
4.reboot
5.deinen ERFOLG hier posten
6.have a nice day

so...und jetzt fleißig an die arbeit*g

AW: Motivation :D

jo wenn das so einfach wäre dann wärs ja ok aber wenn das bios doch nichtmal auf meinem pc läuft!!!!!!!

ich hab es doch schon einmal selbst geflasht mit winflash da gings schon nicht und dann hat es nochmal jemand extern geflasht also den baustein und da gings auch net!!!!!

ich hab die boot CD gemacht und sie funktioniert wunderbar ich kann das flastool starten und es verlangt dann den namen der bios datei da hab ich micht net getraut und habs abgebrochen

Zuletzt bearbeitet:
das kanns ja net sein...

dann mal ne andere Frage:

Wo hast du den PC her ? war das so nen Komplett-PC ? noch Garantie auf das Board ?

nee keine garantie mehr

ja was heißt komplett pc man konnte halt sagen was man drinne ham will.

Das BIOS könnte nach dem Flash wieder richtig funktionieren. Du hast auch auf deinem Board einen CMOS Clear Jumper mit dem du das BIOS zurücksetzen kannst. Das könntest du auch versuchen. Aber du kannst dich ruhig trauen das BIOS zu flashen, das was schiefgeht ist unwahrscheinlich und wenn doch ist ein neues Mainboard auch nicht so teuer und du bist deinen Probleme los - oder?:freaky:

mhhhhh also mit dem jumper konnte ich letztes ma nix zurücksetzen.und was verstehst du unter billig???

ich hab ma vor längerem geguckt also wenn ich schon ein neues board nehmen dann muss es schon eins von den neuen sein aber bei denen passt dann meine cpu netmehr dann müsst ich da noch ne neue kaufen und die ist auch net so billig dann sind die neuen ja alle PCIE da passen doch dann auch die alten AGP graka netmehr oder?

wisst ihr was ich mach die scheiße jetzt einfach wenn ich mich gleich wieder melde dann hat es geklappt wenn nicht dann wars das.

Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder aber irgendwie immer noch mit altem bios??!??

ich hab das flashtool gestartet den dateinamen eingegeben dann stand da please wait so dann kam ne meldung.Ob ich das Bios jetzt schreiben will für ja "Y" und für nein "N".

da es ja alles englisch war hab ich dann Z gedrückt weil is ja Y bei englischer tastatur und es hat sich nix getan!?!?!?!

also hab ich mehrmals Z gedrückt dann kam auf einma unten wieder die "kommandozeile" wo dann wieder wie ganz am anfang

Z: also fürs verzeichniss stand

da hab ich dann auch ma Z und Y eingegeben aber da kam immer das er die eingabe nicht kennt balbalbla.

WAS GEHT DA AB????

Hast du den vollen Dateinamen incl. der Endung eingegeben? Also .bin oder so ähnlich. Du kannst auch mal probieren die Dateien auf die Platte zu kopieren und von dort zu flashen.

so hat sich erledigt PC IS WIEDER IM ARSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein jumper oder sonstiges geht mehr.

ich habs ja gleich gewusst wieso hab ichs net gelassen:(

er hängt sich im bios screen auf.Also es kommt ein bildschrim mit den daten 3,06ghz blabal blablall und das wars.nixmehr geht keine tastatur kein garnix

tja, was soll man da sagen...

1. Verkauf deine restliche Hardware und sattel auf ein preiswertes A64-Sys um!

oder

2. schau dich bei ebay nach einem preiswerten (gebrauchten) passenden Board um!

In beiden Fällen helfe ich dir gerne weiter wenn du Fragen haben solltest.

Das Board hätte ich eh schon längst in die Tonne gekloppt wenn da wirklich kein aktuelleres Bios drauf gehen sollte.

in meinen Augen auch ne Frechheit einem eine solche Zusammenstellung zu verkaufen die unstabil und zu dem Zeitpunkt (HT) noch nicht mal voll kompatibel war.

Da hätte man dich schon beim Kauf drauf hinweisen müssen.

Im Endeffekt hast du es aber verschlafen das Bios Update frühzeitig durchzuführen - dann hättest du das Problem viel früher erkannt und noch Garantie gehabt.

Zurück
Oben