PC startet neu, wenn man einen Browser startet

Systems

Commodore
Hallo,

habe ein Bekannter hat Probleme mit seinem PC. Die Kiste startet neu, sobald man einen Browser startet, egal ob Firefox oder IE8. Man sieht kurz die Startseite, dann wird das Bild schwarz und das wars - Neustart fängt an.

Die letzte Jahre lief der PC fehlerfrei, kann also eigentlich nicht an Inkompatibilität liegen.
OS ist Windows XP Home Edition, aktueller Sicherheitsupdates sind drauf.
Malwarebytes hatte bei ihm was gefunden: Trojan.FakeAltert, was gelöscht wurde, und disabled.securitycenter, ebenfalls gelöcht. Beides wird bei erneuter Suche nicht mehr gefunden.
Ad Aware hat nix gefunden, AntiVir auch nix.

...was könnte das sein? Treiber-Problem? Irgendwelche Software zerschossen?

Thx!

gruß,
sys

Das hilft mir nicht wirklich bei der Lösung des Problem. Die Holzhammer-Methode würde ich bei meinem eigenen PC sicherlich anweden, aber nicht bei einer fremden Kiste, wo dann die ganze Arbeit an mir hängen bleibt. ;)

Hehe xD

Ist echt schwer zu sagen , vielleicht mal TuneUp drüber laufen lassen?

vielleicht greift er beim browserstarten auf einen fehlerhaften sektor zu, evtl mal hdtune fehlersuche drüberlaufen lassen...

Virus? Mal nen paar verschiedene Scanner laufen lassen und wie schon erwähnt TuneUp o.ä.
Sonst vllt auch nochmal andere Browser probieren (wobei das ja eig keine lösung sein kann).
Ich würde auch das Sys neu aufsetzen.

HD Tune wäre eine Idee.
Firewire habe ich erst nachträglich installiert.
AntiVir 9 und jetzt 10 sind drauf, haben bisher aber nicht gemeckert.
Aktuell läuft Spybot S&D. Hat eine Sache bis jetzt gefunden - irgendwas in der Registry mit Internet Explorer und Security. Die Bedeutung ist mir da aber erstmal schleierhaft.

TuneUp? Kann man damit nicht nur das System "tweaken"?

ich denke dass es nicht an einem virus liegt, da diese normalerweise nicht den pc zum abstürzen bringen, sondern meistens nur programme. für pc abstürze sind defekte hardware oder fehlerhafte treiber verantwortlich. bei treibern würde es allerdings einen bluescreen geben. und da das problem spezifisch beim browserstarten auftritt würde ich sagen festplattenfehler.
ich könnte natürlich auch komplett daneben liegen :D

Hallo,

der angebliche Virus Trojan.FakeAltert wurde vor kurzem von Bitdefender auf Win 7 64 Bit Systemen erkannt und führte zu erheblichen Problemen bei den Usern auch bei mir.
Der Virus war kein Virus sondern ein Fehler von Bitdefender.
Vielleicht wurde von deinem Virenschutzprogramm irgendeine Datei gelöscht.
Ich würde die Systemwiederherstellung probieren oder zum Test mal Firefox neu installieren.

Man mag es kaum glauben...aber es geht wieder.
Spybot S&D hatte ja was gefunden - irgendwas in der Registry mit Internet Explorer und Security. Das wurde entfernt und seitdem läuft alles wieder reibungslos.

Neuinstallation ist daher nicht mehr nötig.

Thx, für die Hilfe!

Zurück
Oben