PC startet neu wenn Spiel gestartet wird

Bulmers

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Dominator 16GB 3200MHz Dual
  • Mainboard Asus Tuf Gaming B550 plus
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6700 xt
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe gestern die CPU und die GPU in meinem (bisher einwandfrei funktionierendem) System ausgetauscht.
Alte Treiber mit DDU gelöscht und neue installiert.

Alles hat einwandfrei funktioniert. Habe noch ca 4h damit gearbeitet (Homeoffice)
Als ich dann Warzone starten wollte hat sich der PC auf einmal neugestartet.
Hab es mehrmals versucht, immer das selbe.

Habe heaven benchmark und cinebench durchlaufen lassen. Alles problemlos.

Habe viel nachgelesen und oft wird hier das Netzteil genannt. Verstehe aber nicht so recht warum alles andere funktioniert.

Bin schon am verzweifeln.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Moin!
Da aktuelle CPUs einen eingebauten RAM Speichercontroller besitzen, wäre es möglich, dass Du dort durch den CPU Wechsel noch etwas einstellen musst. Es ist nicht gesagt, dass Deine (alten) RAM Riegel automatisch richtig angesteuert werden (Mit den richtigen Timings etc.).
Ich würde mal den RAM auf Standard Takt zurücksetzen und testen.
Wie schauen denn die Temperaturen aus?
Welchen CPU Kühler verwendest Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du mal in Windows den automatischen Neutstart ausgeschaltet, damit ggf. ein Bluescreen angezeigt wird? Wird im Windows Systemprotokoll ein kritischer Fehler angezeigt?

Funktionieren andere Spiele? Heaven ist ja nun, sagen wir mal alt und schlicht und Cinebench ein reiner CPU Test.

Klingt so erst mal nicht nach Netzteil, sondern eher nach WHEA, RAM oder Treiber Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und cyberpirate
Woher hast Du denn die 6700xt? Neu? Gebrauchtkauf?
Und stecken alle Stromstecker an der GPU richtig?

Danke für die Antworten!

Temperaturen sind im Normalbereich. Verwende derzeit noch den originalen AMD Kühler aber auf nem offenen Testrack.

Die 6700xt ist neu. Ist eine Strix.

Alles andere kann ich erst gegen Mittag nachsehen wenn ich wieder am PC bin.

Was mir heute früh noch aufgefallen ist - im BIOS wird mir der RAM als 16GB 2144MHz angezeigt und nicht als 3200.

Werde also mal das mit dem RAM versuchen

Also der AMD Boxed Kühler ist zwar etwas lauter, sollte aber für alle Anwendungen ausreichen, sofern man kein OC betreibt. Wenn der richtig sitzt und die original WLP noch drauf war, würde ich den als Fehlerursache jedenfalls ausschließen.

Welche Anschlüsse nutzt du an deinem Netzteil für die GPU?
Nimmst du ein Kabel für die GPU oder zwei Kabel?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Corsair Netzteil. Laut Anleitung solltest du 3x "PCIe 8 pin (6+2) cable" besitzen.

Hast du das Referenzdesign der 6700xt oder ein Custom Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Benutze 2 pcie 6+2 Pin Kabel.
Genau die selben die ich davor an meiner 1080ti verwendet habe.

Die GPU ist eine Asus ROG Strix

Ich würde zuerst mal das Bios zurücksetzen und das Standard XMP-Profil für den RAM laden.
Deutet zuerst einmal auf Probleme mit dem RAM hin.
Gern auch mal einen Memtest durchlaufen lassen.

Netzteil wäre die nächste mögliche Fehlerquelle, beim 850Watt RMx sehe ich da aber erstmal keinen wirklichen Flaschenhals. Evtl. mal eine andere Verteilung der PCIe 6+2 Kabel probieren.

Prüf mal bitte wie du die GPU am Netzteil angeschlossen hast. Ich vermute du hast die Kabel direkt nebeneinander gesetzt.

Probier es mal z.B. so:
1630480878492.png

Wie gesagt, ich hatte unter Last eigentlich genau das selbe Problem und bin fast durch gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Welche CPU war zuvor verbaut?
BIOS Reset durchgeführt?

WabakiNo1 schrieb:
Prüf mal bitte wie du die GPU am Netzteil angeschlossen hast. Ich vermute du hast die Kabel direkt nebeneinander gesetzt.

Probier es mal z.B. so:
Anhang anzeigen 1118559

Wie gesagt, ich hatte unter Last eigentlich genau das selbe Problem und bin fast durch gedreht.
Werde ich versuchen danke.

Captain Mumpitz schrieb:
Welche CPU war zuvor verbaut?
BIOS Reset durchgeführt?
3700x war vorher verbaut.
Mit BIOS reset meinst du ein BIOS Update?

Nein Mit Bios Reset meint er das Bios zurücksetzen durch Überbrückung der Pins oder Entnehmen der Bios Batterie. (Siehe Handbuch des Mainboards). Bios Update könnte man aber auch gleich mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
der 5600X benötigt BIOS v. 1004 oder drüber.
Falls die entsprechende Version schon drauf ist, das Handbuch konsultieren und ein BIOS Reset durchführen.
Am RAM rumdoktern wär dann mein nächster Punkt auf der Liste. Mach aber eins nach dem anderen, nicht diverses gleichzeitig.

So habe jetzt einiges versucht:

• BIOS reset
  • DOCP Profile für Ram
  • Kabel anders gesteckt

Nichts wirkt.

Hab jetzt noch Superposition und Furmark laufen lassen. Alles läuft normal durch. Temperaturen sind auch normal

Vielleicht mal Windows sauber neuinstallieren? Ansonsten RAM mit Memtest prüfen. Anderes Netzteil ausprobieren. GPU in einem anderen PC testen...

und welches BIOS ist denn nun drauf?

• verschiedene DOCP Modi versuchen bzw. gar keinen
  • Memtest
  • spielemodus unter windows deaktivieren
  • xbox game bar deaktivieren
  • andere Spiele austesten um ein generelles Problem auszuschliessen
  • Windows neu installieren

Zurück
Oben