PC startet nicht (anderes System)

SynthethicX

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

auch mein System startet nicht, allerdings leuchtet wenigstens etwas am Motherboard (siehe Bilder). Könnt ihr mir weiterhelfen? Gleich vorab: dadurch, dass etwas leuchtet, ist das Netzteil auch auf I ;).

SYSTEM:
CPU AMD Ryzen 9™ 7900X3D
Rest siehe Bild

Drei Beobachtungen noch, die vielleicht relevant ist:
Hinten am Netzteil sind zwei Stecker mit MB gekennzeichnet sprich Motherboard. Das dazugehörige Kabel hat ist wie ein Y aufgebaut: EInmal müssten das 16 Pins sein und einmal 4-6 an der zweierseite sein. Am Motherboard kommt nur ein Kabel mit 16? Pins rein. Müssen am Netzteil beide eingesteckt werden?

Die CPU ist mit einem P8 Stecker verbunden.
Die Graka hatte ein beiliegendes Y-Kabel für die VGA Stecker.

Hinweis: Die Farben zeigen auch Kabelführungen zwischen MB und Netzteil

Wer mir helfen kann bekommt zum Dank 5 EUR via Paypal für ein Getränk der Wahl;)

Anhänge

• IMG_2877.jpg
    IMG_2877.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2878.jpg
    IMG_2878.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2879.jpg
    IMG_2879.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2881.jpg
    IMG_2881.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2884.jpg
    IMG_2884.jpg
    620 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2886.jpg
    IMG_2886.jpg
    737,3 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot 2023-04-22 192643.png
    Screenshot 2023-04-22 192643.png
    69,7 KB · Aufrufe: 212
8-Pin CPU muss ein 4+4 Pin sein, kein 6+2 !?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, maxxbln und TorenAltair
Vorab, wir helfen hier gegen ein einfaches Danke in diesem Forum.

Bitte mach mal noch detailreiche Bilder des Mainboards im Gesamten (also v.a. der Verschraubung)
Du hast vorm Einbau geprüft, dass Abstandsbolzen dort und nur dort sind, wo das Mainboard auch Löcher hat?
Ist das ein Fertigrechner oder selbst gebaut?

Edit: Gutes Auge @Questionmark. Sieht fast wie 6+2 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Questionmark schrieb:
8-Pin CPU muss ein 4+4 Pin sein, kein 6+2 !?!
Ich mache das zum ersten Mal insofern weiß ich das nicht. Ein Doppeltstecker 4Pins und 4Pins lag bei mit CPU kennzeichnung, war aber von der Formung her so, dass es nicht nebeneinander gepasst hat. Von diesen Steckern waren einige Viereckig, andere abgerundet. Auch damit ging es übrigens nicht (hatte die 4+4 im rechten Slot - eines der Kabel hat sich aber recht schnell gelöst). Auf dem Bild nun mit P8 angesteckt. Ist das das Problem?

TorenAltair schrieb:
Vorab, wir helfen hier gegen ein einfaches Danke in diesem Forum.

Bitte mach mal noch detailreiche Bilder des Mainboards im Gesamten (also v.a. der Verschraubung)
Du hast vorm Einbau geprüft, dass Abstandsbolzen dort und nur dort sind, wo das Mainboard auch Löcher hat?
Ist das ein Fertigrechner oder selbst gebaut?
Das war auch mehr ein Gag (es sei denn jemand besteht darauf). Unten gerne das Bild.
Das ist ein selbstaufgebauter Rechner und die Abstandshalter waren vorwegs soweit ich weiß schon korrekt platziert.
Was leuchtet auf dem Motherboard? LED von der bios Ausgabe? Welche LED?
Auf Bild 2 sieht man das Teil, sieht für mich wie eine Zierleiste mit LEDs aus.

Anhänge

• IMG_2892.PNG
    IMG_2892.PNG
    6,8 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_2893.PNG
    IMG_2893.PNG
    7,8 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_2894.PNG
    IMG_2894.PNG
    8,5 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_2895.PNG
    IMG_2895.PNG
    8,4 MB · Aufrufe: 154
  • 1682185835902.png
    1682185835902.png
    75,5 KB · Aufrufe: 153
Wenn der falsche Stecker drinne steckt und auch noch in der falschen Buchse ist wie soll das auch funktionieren.

1-24Kapitel 1: ProdukteinführungKapitel 1
24. Q-LEDs
Die Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA und Systemstartgeräte) während
des Motherboard-Startvorgangs. Wenn ein Fehler gefunden wird, leuchtet die LED der
kritischen Komponente, bis das Problem gelöst ist.
CPU (RED)
DRAM (YELLOW)
VGA (WHITE)
BOOT (YELLOW GREEN)
Die Q-LEDs zeigen die wahrscheinlichste Ursache des Fehlers und somit den Ausgangspunkt
für die Problembehandlung an.

Welche Q-LED leuchtet?

Anhänge

• IMG_2898.JPG
    IMG_2898.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_2899.JPG
    IMG_2899.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 152
Der 2x 4Polige an das Mainboard die Rastnasen sollten in der mitte sein wenn die stecken.
Muss mich mal Korrigieren die Buchse war wohl richtig nur dasa Kabel nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
1-24Kapitel 1: ProdukteinführungKapitel 1
24. Q-LEDs
Die Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA und Systemstartgeräte) während
des Motherboard-Startvorgangs. Wenn ein Fehler gefunden wird, leuchtet die LED der
kritischen Komponente, bis das Problem gelöst ist.
CPU (RED)
DRAM (YELLOW)
VGA (WHITE)
BOOT (YELLOW GREEN)
Die Q-LEDs zeigen die wahrscheinlichste Ursache des Fehlers und somit den Ausgangspunkt
für die Problembehandlung an.

Welche Q-LED leuchtet?
Keine außer die LED-Zierdeleuchte
Silver Server schrieb:
Auf dem Stecker steht doch sogar CPU drauf!
Wie schon gesagt, hatte ich das Kabel bereits eingesteckt, allerdings passen die Stecker nicht. Habe es erneut eingesteckt: Beide dieser 4+4er Stecker haben eine Klammer, davon rastet nur ein Stecker korrekt in die linke Aufnahme ein. Bild ist unten... Also auch so springt er nicht an

Anhänge

• IMG_2901.jpg
    IMG_2901.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
Das sind die Einzeladern die so straff aus dem Schrumpfschlauch kommen und dir gefühlt 1mm fehlt bis es einrastet.
Mein alter Rechner ist auch mit einem 4 Pol angesprungen die Frage ist hier reicht das nicht und springt der nicht an weil der 2. nicht richtig sitzt.
Oder ist hier noch was anderes Faul.

Das sieht ja grausam aus.

Bitte laß Dir vor Ort professionell helfen.

Du machst nur mehr kaputt bei der Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
HyperSnap schrieb:
Das sind die Einzeladern die so straff aus dem Schrumpfschlauch kommen und dir gefühlt 1mm fehlt bis es einrastet.
Mein alter Rechner ist auch mit einem 4 Pol angesprungen die Frage ist hier reicht das nicht und springt der nicht an weil der 2. nicht richtig sitzt.
Oder ist hier noch was anderes Faul.
Danke, ich teste es mal und versuche es vorsichtig weiter vorzuschieben
wuselsurfer schrieb:
Das sieht ja grausam aus.

Bitte laß Dir vor Ort professionell helfen.

Du machst nur mehr kaputt bei der Aktion.
Danke für deine konstruktive Kritik :D.

Muss alles Gewalt frei sein sonst wird es teuer^^
Also habe mit etwas Feingefühl den 4+4 Stecker auch eingerastet bekommen, gestartet hat er trotzdem nicht :D... Kann es auch an einer LED / Power LED liegen? Hier hatte ich auch ein ungutes Gefühl

Zusatz: Der GraKa lag ein Y-Adapter bei. Muss an jedem Anschluss jeweils 1 VGA Kabel liegen, das jeweils einen Anschluss am Netzteil hat? Habe nur eines angeschlossen, da die beiliegenden auch auf Motherboard-Seite direkt 2 Anschlüsse hatte

Schau mal nach ob die Stecker für den Powerswitch wirklich in den richtigen Pins steckt.

Zurück
Oben