PC startet nicht (anderes System)

HyperSnap schrieb:
Schau mal nach ob die Stecker für den Powerswitch wirklich in den richtigen Pins steckt.
Volltreffer - die waren nicht richtig drin! Er startet, aber....
Silver Server schrieb:
1-24Kapitel 1: ProdukteinführungKapitel 1
24. Q-LEDs
Die Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA und Systemstartgeräte) während
des Motherboard-Startvorgangs. Wenn ein Fehler gefunden wird, leuchtet die LED der
kritischen Komponente, bis das Problem gelöst ist.
CPU (RED)
DRAM (YELLOW)
VGA (WHITE)
BOOT (YELLOW GREEN)
Die Q-LEDs zeigen die wahrscheinlichste Ursache des Fehlers und somit den Ausgangspunkt
für die Problembehandlung an.

Welche Q-LED leuchtet?
Die Gelbe LED leuchtet. Laut Internet sind es die RAM-Slots, allerdings sitzen die bombenfest. Ideen :D? Wir kommen der Sache näher

Sitzen die RAM Riegel im richtigen SLot?
Auch mal mit nur einem RAM Riegel probieren.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeicher?
Steht der auch in der QVL Liste des Motherboard?

Sitzen die RAM Riegel im richtigen SLot?
Auch mal mit nur einem RAM Riegel probieren.
Schaust du bitte einmal drüber? Laut Handbuch in DIMM A2 und DIMM B2. Sollte also passen. Mit einem versuche ich gleich mal

Edit: Natürlich bekomme ich den zweiten nicht ganz raus, weil der CPU Kühler zu groß ist. Konnte ihn aber großzügig aus der Aufnahme vorschieben. Falls das reicht: auch hiermit gelbe LED

Anhänge

• IMG_2905.JPG
    IMG_2905.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs erstmal auf. Jetzt leuchtet die Q-LED beim Start erstmal gelb, dann erlischt gelb und es leuchtet rot, dann erlischt rot und es leuchtet weiß, dann kommt noch grün dazu. Also am Ende leuchtet weiß grün. Was mir aufgefallen ist, ist dass die GPU Lüfter gegen Ende auch aufhören zu drehen.

mal sehen

Kann natürlich auch schon was gegrillt sein mit den Steckergeschichten. Alles mal ausbauen und einen minimalen Aufbau auf einem (nicht-Metall)Tisch vornehmen. CMOS-Reset vornehmen.
Also Mainboard, 1x RAM, CPU+Kühler und nötigen Strom.
Sollte das tun, dann Stück für Stück addieren (2. RAM, Grafikkarte usw).
Sollte dann auch dem Tisch alles tun, wieder (richtig) einbauen.

So läuft jetzt alles. Fragt mich nicht woran es gelegen hat.
Beim Start leuchten aber alle DEBUG-LEDs nacheinander auf (erlöschen aber dann wieder). Ist das normal?

Super danke @Silver Server !

An alle die es scheinbar selbst nicht besser wissen, mich aber dumm angemacht haben:
Die 4+4 Kabel mit CPU Beschriftung sind eben NICHT unbedingt notwendig! Es gibt mittlerweile auch P8 Kabel mit 8 Pins für neuere Motherboards, die sich dafür auch verwenden lassen. Steht auch so im Handbuch, insofern einfach mal den Ball flacher halten, wenn man sein Halbwissen von irgendwelchen Youtube-Videos hat und dann noch damit meint, andere dumm zu machen.

An alle anderen, die zielführend geholfen haben nochmals ein fettes Danke.

Je nach Gerät sind aber unscharfe Bilder schwer zu erkennen^^
Du hast natürlich recht mit dem P8 Stecker aber wie die Vergangenheit zeigt steckte da auch gerne mal ein 6+2 Stecker drinne.

Man sollte sich drann gewöhnen das es hier etwas rauer zugeht teilweise und man sollte sich nicht alles so zu Herzen nehmen bzw. dann ignorieren^^

Hauptsache ist die Kiste läuft nun und hoffen wir mal das es so bleibt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SynthethicX
SynthethicX schrieb:
An alle die es scheinbar selbst nicht besser wissen, mich aber dumm angemacht haben:
Dumm wird man nicht gemacht, ... .

SynthethicX schrieb:
Steht auch so im Handbuch,
Na endlich mal jemand, der das Handbuch liest!

SynthethicX schrieb:
insofern einfach mal den Ball flacher halten,
Genau.

SynthethicX schrieb:
An alle anderen, die zielführend geholfen haben nochmals ein fettes Danke.
Schön, daß die Kiste läuft.
Vielleicht findest Du ja mal den Fehler und schreibst ihn hier rein.

Das kann vielen anderen helfen, die hier still mitlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SynthethicX
Zurück
Oben