PC startet nicht auf Anhieb

ASFireFox

Cadet 3rd Year
habe meinen Pentium D 805 ein bisschen übertaktet, wenn ich neustarte dann sieht es so aus als würde PC ausgehen und und es nicht schaffen beim ersten Versuch zu starten.

Habe noch Boxed Kühler und nen P5B. Bei meinem alten Mainboard lief mit Boxed Kühler ohne Probs bis 3,2 Ghz.
Ist das jetzt CPU bzw Hardware schädigend wenn er so startet?

nein, aber beim alten mobo hatte ichs 10 Stunden laufen ohne Probs, ich glaub ich takte ihn wieder runter, April hole ich mir dann eh nen C2D.

Ach ja, könnte ich eigentlich den VCore senken beim STandardtakt, damit die CPu kühler bleibt?

Dito,

habe dasselbe Problem mit meinem P5B und D805. Ab einem FSB von 140 tritt das "Problem" auf. Beim P5B-E übrigens dasselbe. Hat aber keine weiteren negativen Auswirkungen.

Gruß,

Torsten

Bei meinem MSI 975X PPE is das fast genauso... sobald ich mehr als 266mhz einstelle, brauch er fürs hochfahren/neustarten ca. 2-3 sek länger. Kommt mir so vor, als ob er alles nochmal testet und dann erst richtig Strom gibt... kA, stört mich net solangs läuft :)

ASFireFox schrieb:
habe meinen Pentium D 805 ein bisschen übertaktet, wenn ich neustarte dann sieht es so aus als würde PC ausgehen und und es nicht schaffen beim ersten Versuch zu starten.

Habe noch Boxed Kühler und nen P5B. Bei meinem alten Mainboard lief mit Boxed Kühler ohne Probs bis 3,2 Ghz.
Ist das jetzt CPU bzw Hardware schädigend wenn er so startet?

Habe das selbe "Problem" gibt erst kurz gas dann nix mehr dann gehts los. Habe gehört, dass es beim P5b ab einem bestmmten FSB zu dieser netten Einlage kommt.

mfg

Dai6oro

Dai6oro schrieb:
Habe das selbe "Problem" gibt erst kurz gas dann nix mehr dann gehts los. Habe gehört, dass es beim P5b ab einem bestmmten FSB zu dieser netten Einlage kommt.

mfg

Dai6oro

Hmm, dann überlege ichs mir mit dem übertakten vielleicht nochmal, DANKE;)

ist auch beim P5W so, man kann es ausstellen im BIOS (zumindestens bei mir^^)

Hallo
Ich habe einen E4300 @266MHZ FSB und habe auch das selbe / ähnliches problem:
Wenn ich den Rechner starte bzw. Neustart geht meistens der Computer anstatt des Booten aus und startet nach ca. 2-3 sek wieder. Dies passiert jedoch nicht ohne Ocen.

Woran liegts wie kann ich das ändern
mein System siehe Signatur

Edit:
Achja is bei fast jeder Oc stufe so über einer FSb erhöhung von 10Mhz.
Nach drei Stunden Duelprime keine fehler ebenso bei memtest

@Vesh
Wie kann man das denn Ausstellen?

Ich habe jetzt mal auf 3,2 GHz übertaktet, lasse grade Prime laufen, wie hoch sollte die Temperatur sein.
Habe laut PC Probe ne Temp von 57-59. Ist das ok?

EDIT: inzwischen bleibt die Temperatur auf 52°C

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal so ein Prob bei mir lags daran das das MB nicht genug saft für den Kaltstart bekommen hat...eventuell hilft es wenn du die Chipsatzspannung mal leicht anhebst zum testen.

Braineater schrieb:
Hatte auch mal so ein Prob bei mir lags daran das das MB nicht genug saft für den Kaltstart bekommen hat...eventuell hilft es wenn du die Chipsatzspannung mal leicht anhebst zum testen.

Was heißt leicht anheben um wieviel?

Wenn ich das so lasse, das der beim starten nochmal kurz ausgeht schadet das der hardware?

Danke schonmal

naja probier mal einen schritt oder 2 nach oben weiß ja nicht in wie kleinen schritten es bei dir einstellen geht...
Wenn es so bleibt dürfte die Hardware theoretisch auch keinen schaden davon tragen

Zurück
Oben