Pc startet nicht bzw. verzögert

MaikMik93

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000 Watt Platinum
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X
  • HDD / SSD: 1x 1000GB Samsung 980 PRO / 1x 4000GB Seagate IronWolf Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Rechner. Nach Betätigung des Power Button startet der Pc überhaupt nicht oder mit starker Verzögerung (5-10sek). Als ob der Rechner keinen Strom hat (keine Lüfter drehen, keine LEDs leuchten, gar nichts).
Wenn er dann mal gestartet ist, läuft er tadellos (stürzt nicht ab oder Ähnliches).
Der Pc ist vor 7 Monaten selbst zusammengestellt und lief bisher ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Könnte es evtl am Netzteil liegen? Habe momentan leider keins übrig, was ich mal anschließen kann. Habe mal das Tool SpeedFan heruntergeladen, um die Daten des Netzteils zu überprüfen. Liegen die noch im Rahmen?
 

Anhänge

  • 2BF420FA-9F56-4BC2-A911-4C380197576D.jpeg
    2BF420FA-9F56-4BC2-A911-4C380197576D.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 190
Hallo und Wilkommen bei CB :)

Tritt der Fehler bei jedem Start auf oder nur zwischendurch? Hast du mal kontrolliert, ob alle Kabel und Anschlüsse richtig fest sitzen?
 
Kabel und Anschlüsse hab ich kontrolliert und ist in Ordnung.
Sonst war es nur sporadisch, dass er nicht oder nur verzögert gestartet hat. Mittlerweile ist es fast bei jedem Startversuch so, dass er gar nicht mehr startet und ich erstmal komplett stromlos machen muss bevor es wieder geht.
 
Die Werte sehen doch ganz gut aus.
 

Anhänge

  • ED023A7E-5A88-498B-AA02-C5D601F9B0FF.jpeg
    ED023A7E-5A88-498B-AA02-C5D601F9B0FF.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 164
Wie ist die Stromverkabelung Netzteil <-> Grafikkarte?
Die sollte mit drei Kabeln erfolgen da beide 3 Buchsen dafür haben und so ein optimale Lastverteilung am Netzteil ermöglicht
 
Falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Bei mir lag es am Mainboard.

Habe nach und nach alle Komponenten ausgetauscht und das System nochmal auf einem Karton aufgebaut. Die Startprobleme sind nicht verschwunden und deshalb konnte es eigentlich nur am Mainboard liegen. Mainboard eingeschickt und mit dem neuen startet das System wieder tadellos.

Was mich nur wundert. Hatte mit dem alten Board ein cmos reset durchgeführt. Daraufhin sind die BIOS Einstellungen zurückgesetzt worden, die RGB Einstellungen für Lüfter und Mainboard-Logo allerdings nicht. Mit dem neuen Board sind die RGB Einstellungen aber zurückgesetzt. Das heißt es musste ja irgendwo am Board gespeichert sein…
 
Zurück
Oben