PC startet nicht CPU Debug LED

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner nicht mehr startet und die CPU Debug LED leuchtet.
Alle weiteren Infos:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wie oben bereits angesprochen, startet mein Rechner überhaupt nicht mehr. Die Lüfter drehen alle an, die LEDs leuchten nur es kommt kein Bild und auch kein Bios. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU Debug Led.
Ich habe den Rechner vor knapp einem Monat geupgraded und den Ryzen 7 3700x und die Geforce 2080 neu eingebaut. Der Rechner lief über einen Monat täglich ohne Probleme. Ich hatte ihn abends heruntergefahren und am nächsten morgen ist er nicht mehr hochgefahren.
Anschließend habe ich folgende Schritte durchgeführt:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Alle Peripherie Geräte entfernt und ein Netzteil Reset durchgeführt. => Keine Änderung
2. Ich hatte alle Teile ausgebaut, bis auf CPU und RAM => keine Änderung
3. Nur ein Ram-Riegel (alle 4 ausprobiert) + CPU => keine Änderung
4. Jump-Start anstatt Gehäuse-Knopf => Keine Änderung
5. CMOS Reset (Batterie entfernt) => Keine Änderung
6. Neues Mainboard (MSI B550 Gaming Edge Wifi gekauft (Das alte MSI B350 Pro Carbon ist sehr mitgenommen und ich hatte die Vermutung es liegt daran + wollte sowieso ein neues) => Somit alles ausgebaut, alles neu eingebaut aber keine Änderung :(
7. Alle Ram-Riegel entfernt und nur CPU => VRAM Debug LED leuchtet , CPU debug leuchtet nicht
8. Weinen 😭

Ich habe mir jetzt ein Mainboard Speaker bestellt, um durch Piepstöne evtl. noch mehr analysieren zu können. Aber evtl. hat jemand vorab schon ein paar Tipps/Hinweise?
Brauche ich beim MSI B550 Gaming Edge Wifi für den AMD Ryzen 7 3700X ein Bios Update? Oder wird er ab Werk unterstützt (Hatte ich eigentlich erwartet)


Da der CPU erst ein Monat alt ist und tadellos lief, gehe ich nicht davon aus, dass dieser das Problem ist. Ich habe ihn auch mehrmals neu eingesetzt und die Pins überprüft. Leider habe ich kein Ersatz-CPU zum testen. Lohnt es sich ihn einzuschicken?


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
 
Hi,

das B550 MB unterstützt mMn. laut Herstellerseite deine CPU mit der ersten Bios Version xx.V10

verstehe ich das richtig, auch mit deinem alten B350 MB lief es nicht mehr ?
Vll. nach einer Leih-CPU a Ryzen 3 3100 oder so ausschau halten (suchen) oder bei einem kleinen PC Laden um der Ecke fragen ob der eine Test - CPU einbauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
psy187 schrieb:
verstehe ich das richtig, auch mit deinem alten B350 MB lief es nicht mehr ?
Genau aufgetreten ist der Fehler erstmalig bei meinem alten MB. Dort hatte ich vor Einbau extra ein Bios Update installiert und der Rechner lief über ein Monat ohne Probleme.

Das neue Mainboard habe ich danach gekauft um auch zu hoffen, dass es Mainboard liegt.
 
Zurück
Oben