PC startet nicht Fehler :Rebboot and select proper Boot device

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
390
Ich brauche dringend Hilfe.
Mein PC zeigt nach dem Neustart die Meldung: Reboot and Select proper device Ort insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Ich kann leider nichts mit dem Fehler anfangen. Neustart bringt nichts. Laut Recherche soll ich im BIOS etwas zurücksetzen aber weiß garnicht wo und wie.

Hat sich vielleicht die Festplatte verabschiedet?

Siehe angehängtes Bild.
B3765140-1F31-49C5-A081-7BC74FB1FBBF.jpeg


Bitre helft mir,
 
Schaut nach HDD defekt aus.
 
Entweder im Bios hat sich die Bootreihenfolge zerlegt --> neu anordnen (das findest du dort unter dem Stichwort "boot" oder ähnlich.
oder die Platte ist hin --> neue besorgen
oder die Platte ist nicht mehr richtig angeschlossen --> SATA und Stromanschluss an der Platte und am Mainboard/Netzteil überprüfen (passiert öfter als man denkt)
 
Der Grund ist, er findet seinen Startpunkt nicht. Er erwartet diesen auf der ersten eingestellten Platte (im BIOS die erste Position in der Startreihenfolge). Könnte sein, dass diese Reihenfolge verstellt ist; könnte auch sein, dass ein Kabel an der Platte gelockert ist; - oder könnte sein, dass die Platte defekt ist.
 
Eigentlich genau wie hier 😐
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-findet-bootdrive-nicht-immer.1940392/

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hol den Thread hier nochmals hoch, vllt. reagiert ja noch irgendwer :)

Jedenfalls hab ich am Sonntag eine neue SSD (MX500 256GB) eingebaut und auch ein neues Kabel dafür verwendet. Windows komplett neu installiert ab Media Stick (diesmal UEFI Installation, also ich hab einen Windows Boot Manager ;) ). Reboots während der Installation, kein Problem. Danach diverse Software und Treiber installiert, immer mal wieder mit Reboots dazwischen - kein Problem.
Und urplötzlich kam's doch wieder, genau das selbe Phänomen.

Ich weiss grad echt nicht woran das noch liegen könnte oder was ich noch versuchen kann.
BIOS Updates wären eine Option, auch wenn ich daran nicht so recht glauben will. Nächster Punkt wär vielleicht der SATA Anschluss.

Was passiert eigentlich, wenn ich meine Systemplatte nun einfach an einen anderen SATA Port hänge (und den Rest lasse wie es ist)? Wird das sofort alles wieder korrekt erkannt, muss ich einfach nur die Bootreihenfolge ändern oder ist dann plötzlich alles durcheinander? :D
 
Achja, da ist er wieder, der Fehler, wie ich ihn damals auch hatte. Bei mir war die Platte aus dem laufenden Betrieb raus kaputt. Zumindest als Startlaufwerk. In einem externen Gehäuse und mit USB angeschlossen konnte ich zugreifen. War mir dann aber trotzdem zu spooky und ich hab ne Samsung SSD eingebaut. Damals noch ne 850 EVO.

Grüße
 
@NutzenderNutzer wahrscheinlich den Thread nicht genau betrachtet, aber macht nix ;)
das Teil startet und funktioniert grundsätzlich wie es soll. Nur Reboots wollen nicht (mehr).
 
Danke Euch,
Ja sieht wohl nach einem Festplattendeffekt der SSD FP aus. Hatte diese schon 2 Mal ausgetauscht in 2 Jagren. Hatte gedacht das die SSD länger als die HD Platte hält. Scheint wohl so das alt Besen besser kehren oder neue nicht immer gut ist oder?
 
Und evtl die Bios Batterie mal tauschen, kann ja sein das sie leer ist und deshalb im Bios nicht mehr alles optimal eingestellt ist.
 
Zurück
Oben