PC startet nicht; HDD läuft nicht an

hoellenhund89

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
29
Meine OMA will ins INTERNET-.- ok
ich hab ihr mit etwas älteren teilen nen pc zusammengesetz...
will ich den pc starten, fahren nur die lüfter an und laufwerke... die festplatte allerdings nicht!!!
Woran kann das liegen? (wenn ich sie nur mit strom ; ohne IDE kabel betreibe, fährt die platte an!)

Board ist ein ASRock K8NF4G-SATA2
HDD: ne alte IDE Maxtor... ka weitere angabend sind da nicht wirklich drauf^^

Falls jemand noch informationen braucht: melden ;)


Gruß Timo
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.094
Das IDE-Kabel der Festplatte sollte mit dem schwarzen Stecker des IDE-Kabels verbunden sein -
die Platte ALLEIN an dieses Kabel anschließen - die Platte sollte als MASTER gejumpert und auf dem MB am ersten IDE-Port aufgesteckt sein - das DVD - / CD-ROM- LW am zweiten IDE-Port und als MASTER gejumpert sein - hier kann ein zweites ( SLAVE gejumpert ) DVD-Lw
angeschlossen werden -
 
C

CBase64

Gast
Achte darauf das die Festplatte richtig gejumpert ist bei IDE-Festplatten, Master, Slave oder Cable Select/ CS usw.


 
Top