Pc startet nicht immer richtig!!

treat911

Ensign
hi, ich habe ein Problem mit dem GA P35 DS3 Rev 1.

Also folgendes spielt sich ab wenn ich den PC starte:

Start Taster wird betätigt-> Pc startet bzw lüfter laufen an mit 100%. Nach wenigen Sekunden werden die Lüfter gedrosselt und der Pc startet Windows normal. Alles GUT :)

So sieht es dann manchmal aus:

Start Taster wird betätigt-> Pc startet bzw lüfter laufen an mit 100%. Die Lüfter laufen weiterhin mit 100% und ich habe KEIN Bild!! Wenn ich den Pc nicht ausschalte und nochmal starte, dann dümpelt er weiter so vor sich hin.

Kann es am MOBO liegen??
Graka kann ich ausschließen, da sie neu ist.
RAM kann auch ausgeschlossen werden.

1x hat der PC auch gepiept- > 3x lang glaub ich

Danke für eure Hilfe

Das könnte am Netzteil oder Mainbord liegen. Sieh mal ob Kondensatoren (alle prüfen) auf dem Bord verbogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das mal angesehen:
Weiß nicht genau ob die Pieptöne kurz oder lang waren bzw ich weiß wie lang die langen pieps sind!^^ daher kommt das in frage. Die Pieptöne hatte ich nur 1x. Ich habe alle komponenten auf sitz geprüft und es sitzt alles fest.
Was soll ich machen?? :(

wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
wiederholt lang: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
3x lang: Fehler im Tastatur-Interface (3270)

DANKEEE

//EDIT// HM Netzteil?? HM Komisch sonst läuft der PC ja stabil! Auch unter Volllast! Die Spannungen im Bios stimmen auch.

//EDIT// Also die Kondensatoren sehen alle normal aus! (Auf dem ersten Blick. Verbogen was ist damit genau gemeint? ^^ ) Achja am OC liegt es auch nicht, da im mom alles auf stanard läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst 2 Zotac GTX260 mit einem 400W Netzteil? Ein Wunder, das die Kiste
überhaupt bootet.
Beim Start, geht dem Enermax wahrscheinlich
die Puste aus. :confused_alt:

Empfehle ein stärkeres Netzteil...

Nein es ist nur 1 GTX 260² ist die 55nm Version. Davor war eine 8800GTS G80 eingebaut.
Mit der 8800GTS hatte ich das gleiche Problem.

Jemand noch eine Idee? Was soll ich jetzt machen?? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erhöhe mal die Vdimm um 0,1 Volt

erhöhe die MCH um 0,1 Volt

läuft es dann ?

hehe das mit den Spannungen hab ich auch schon alles ausgetestet. Hab alles um 0,1 erhöht. Läuft im moment alles auf Standard. Pc läuft ja sonst Stabil nur mit dem Start klappt es nicht immer!!

// Kann mir keiner einen Tipp geben, was ich noch machen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo treat911,

das NT - welche Werte sind für die Ampere auf dem Aufkleber vom NT angegeben ? (A)
( +3,3V, +5V und für alle +12V zusammen )

so sieht das Leistungsschild aus:

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 123
Hallo treat911,

das NT kann, muß aber nicht - das Problem sein - die Werte auf den Leitungen sind OK - aber die Gesamtwattzahl -

wie hast Du die RAMs eingestellt ? ( DDR-Voltage / DRAM-Voltage )

bei dem MB - schau nach, ob es eine Einstellung für das Timing gibt - nicht bei allen GB-Mbs -

Command Rate = 2T einstellen, wenn vorhanden -
und die RAMs von OCZ nach Hertstellerangaben einstellen - bei voller Bestückung evtl. um 0,1V erhöhen - aber NUR dann, wenn das Problem mit dem Timing nicht behoben werden kann -

Also die Speicher laufen mit 2,0V auf 800Mhz
Was mich noch stört, ist das der Speicher manchmal als DDR2-1066 und manchmal als DDR2-800 erkannt wird.

Einstellungen für die Timings gibt es stehen nur im moment alle auf AUTO.

Hallo,

CPU Host Frequency (Mhz)
Allows you to manually set the CPU host frequency. This item is configurable only if the CPU
Host Clock Control option is enabled. The adjustable range is from 100 MHz to 700 MHz.
For an 800 MHz FSB CPU, set this item to 200 MHz.
For a 1066 MHz FSB CPU, set this item to 266 MHz.
For a 1333 MHz FSB CPU, set this item to 333 MHz.

ergibt
Memory Frequency (Mhz)
The first memory frequency value is the normal operating frequency of the memory being used;
the second is the memory frequency that is automatically adjusted according to the CPU Host
Frequency (Mhz) and System Memory Multiplier settings.

vielleicht hilft es ja -

die RAMs bei "1066" sind sicherlich höher einzustellen - siehe Hersteller hierzu -

Also im moment läuft der PC auf 3,2GHz und der Speicher mit dem Teiler 2 also 800MHz.
Könnte ich auch noch höher einstellen. Diese konfig läuft 100% nur eben beim Start stimmt was nicht?!?! :(

Bei mir wars das Netzteil (Lüfter drehen Vollast allerdings ohne Bootvorgang)
Wenn die Kiste mal lief war auch alles stabil, sogar neustarts gingen. Ein Netzteil kann scheinbar auch beim Starten rumzicken.

Das müsste von Woche zu Woche schlimmer werden (erst 2 - 3 versuche später über 10)
Beobachte das mal.

hm tja was mach ich jetzt einfach ein neues netzteil kaufen?^^ Naja manchmal startet der Pc ja normal. Was könnte das denn sein, dass das Netzteil so rumzickt??^^

Danke für die vielen Antworten

Das NT zickt weniger rum - es kann aufgrund der eingebauten Hardware nicht genügend Leistung bei Last bringen - das wird das Problem - wie zuvor schon genannt - sein

hm laut cb müsste die leistung reichen! Mit der GTX 260 sind es im Idle 154W und unter Last 310W. Also wenn ich den PC mit Prime oder Furmark oa. auslaste läuft der auch 100% stabil. Vorher war ja eine 8800GTS 640MB drin da lief auch alles. LINK

Außerdem habe ich ein Strommessgerät vor den Pc geschaltet und er verbraucht jetzt im Idle 135W.

Ich versteh nur nicht so ganz warum das NT beim start nicht genug Leistung bringen sollte. Wenn es unter Last alles läuft?? :(

//EDIT// Hatte es eben schon wieder! Beim ersten mal kein start. Beim zweiten mal auch nicht. Beim dritten mal hat das Bild so komisch geflackert und beim 4 mal waren alle Bios einstellungen weg! DH. als wenn ich ein cmos clear reset gemacht hätte. Dann alles wieder eingestellt und es lief wieder?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal deinen cpu übertaktet ?? wenn ja kann das ein ovc-fehler sein wenn nicht würde ich versuchen die mainbord-Batterie raus zu holen und dann ca 5min warten und dann wieder reinsetzten. wenn das auch nicht klappt kann es an zu wenig strom(wegen deiner neuen Grafickarte) oder am fehler vom MAinbord liegen.

Zurück
Oben