PC startet nicht, Mainboard? Netzteil?

nosic

Newbie
Hey,
ich wusste nicht wo ich die Frage stellen sollte (sonst bitte verschieben)
Ich habe ein Asus P6T Deluxev2 nun eingebaut und als Netzteil ein Cooler Master M2 620W.
Alles angeschlossen, doch der PC startet nicht auf Knopfdruck. Sowohl außen als auch über den anschaltet auf dem Mainboard.
Ich denk es liegt irgendwie am Netzteil jedoch weiß ich nicht was genau fehlt.
Wenn ich nun an dem 24pin den PowerOn überbrücke startet das Netzteil und der PC ohne Probleme. so läuft er nun auch zur Zeit jedoch geht er dann an sobald er Strom hat und halt auch nicht mehr aus...
Hatte jemand ein solches Problem schon mal?
Den Cooler Master Support kann man leider vergessen :/ auch wenn da 5 J Garantie drauf sind :(

Vielen Dank!

Der Rechner wird ja wohl nicht nur aus einem Mobo und einem Netzteil bestehen. Die Restlichen Angaben zum Rechner bist Du bisher schuldig geblieben! So ist dann wieder mal wie stochern im Nebel!

@nosic

- Stecken die Frontpanelkabelstecker richtig auf dem Board? Weißes Kabel IMMER (-)
Kleines Dreieck auf schwarzem Stecker immer (+)

Den Startknopf auf dem Board mal OHNE gestecktes Kabel zum Frontpanel testen. Was ändert sich?

Liegt das Board auf ALLEN Abstandhaltern entspechend den Löchern im Board auf? Und auch NUR auf diesen?
Schon EINER zuviel unter dem Board ist für das Board meist tödlich!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die anderen Komponenten auch. die hatte ich auch schon angezogen bzw. es nur mit einem Ram Riegel versucht.
Er startet aber mit überbrücktem 24Pin dann ganz normal und läuft auch.

PoV GeForce 295, Corsair 3*2gb Ram, dass Sata und Ide Festplatte. Sonst nichts angeschlossen.
Start und Resetknopf funktionieren wenn er dann läuft...

Ja das MB besitzt auch selbst Schalter zum
starten und reset, die leuchten aber es passiert nichts. also selbst wenn ich von Frontpanel nichts drin hab :/

Wenn ich nun an dem 24pin den PowerOn überbrücke startet das Netzteil und der PC ohne Probleme. so läuft er nun auch zur Zeit jedoch geht er dann an sobald er Strom hat und halt auch nicht mehr aus...
Jetzt mal zur besseren Verständis:
-Das 24 Polige Kabel steckt im MB,
-Du hast eine Brücke gelegt (24 P- Kabel kurzgeschlossen)
- und jetzt wunderst dich, dass der PC startet sobald er Storm kriegt? :freak:
Denk mal über deine Vorgehensweise nach.

-Nimm die Brücke raus.
- Du direkt auf dem MB ein Power und ein Reset Button (sind die zwei kleinen Knöpfe neben dem blauen USB Anschluss).
-Was passiert, wenn du den Power Button auf dem MB drückst?

Wenn der PC normal startet, ist der Fehler irgendwo zwischen Taster (oben am Gehäuse) und dem 2-pin Anschluss (MB) zu suchen.

Edit:
Hast du die Abstandshalter auch richtig gesetzt? Nicht dass irgendwo einer zu viel ist.
Startet der PC, wenn du in mal außerhalb des Gehäuses aufbaust?
Die GTX 295 rausnehmen, was passiert beim drücken des Power-Tasters?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also klar startet er dann beim Strom ich wollte ja gucken ob das Netzteil funktioniert. so läuft der PC ja auch nur ne optimale Lösung ist es nicht.
Ohne das ich das Powerkabel mit Ground überbrücke tut sich gar nichts. auch hatte alle Konponenten raus und nur 24 und 2*4 pin vom Netzteil angeschlossen. Das MB leuchtet aber es tut sich nichts.
Wie gesagt auch ohne angeschlossenes Frontpanel passiert nichts (das MB hat so extra Knöpfe zum starten)

also Abstandshalter habe ich drin, aber das MB ausgebaut und getestet habe ich noch nicht.
Soll ich das Netzteil auch ausbauen? Welcher Fehler wäre es dann?
Danke für die Antworten!!

@nosic

Wenn du jetzt bitte ALLE relevanten Teile ausbaust und auf einem Stück Pappe (zur Isolierung) auf einem Tisch erstmal nur mit den nötigsten Teilen zusammenstecks,
kannst du/ wir den Fehler besser eingrenzen!
Mach ich grundsätzlich bei jedem Build, um schon vorher zu wissen woran es nicht liegt.

Melde dich bitte wieder.

Viel Erfolg wünscht
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ich hab heute alles ausgebaut, nur MB, CPU ans Netzteil aber es tat sich nichts. Dann habe ich ein altes Netzteil getestet aber auch damit lief es nicht.
Weiß echt nicht woran es liegt. so läuft er ja ohne Probleme nur starten will er nicht...
Ich werd mir nochmal ein anderes neues Netzteil besorgen mit mehr Watt vielleicht.
Ansonsten muss am MB ja was sein.
Hat noch jemand eine Idee?
ansonsten läuft er zum Spielen ja, ist dann wohl so :/

@nosic

Offensichtlich hat das Board durch Leiterbruch oder-/ und Enladung/ Kurzschluss einen Defekt.

- Das neue Board mit RAM, CPU und Kühler vormontieren. NUR an den KANTEN oder am KÜHLER haltend vorsichtig auf die Abstandhalter,
entsprechend den Löchern im Board auflegen und mit Gefühl verschrauben.

Dich VORHER erden. NIEMALS das Board auf der Rückseite mit nackten Fingern berühren.

MfG,
Sylvester.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben