Pc startet nicht mehr an seit neueinbau?

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich heute meine GTX 1060 gegen eine RTX 2070 Super getauscht. Eingebaut alles super für den Anfang. Hab einmal 3 D Mark durchlaufen lassen, auch alles super.

Hab den PC nun einmal aus gemacht und wollte ihn wieder an machen. Dann ging er nach dem Knopfdruck kurzzeitig an und sofort wieder aus. Danach passiert gar nix mehr. Hab dann den Stecker ca 5min aus der Steckdose gelassen. Wieder eingesteckt, das gleiche wieder nach Knopfdruck löuft er ganz kurz an und geht sofort wieder aus. Danach geht dann wieder gar nix.

Verstehe das grad nicht er lief ja vor dem Runterfahren für ne halbe stunde einwandfrei.


Also jedes mal wenn ich ihn stromlos mache, selbst nur für Sekunden. Kann ich ihn danach kurz anmachen, er läuft kurz an und dann wieder aus. Danach geht wieder nix mehr

Edit: Baue ich die Grafikkarte aus, läuft er und bleibt an. Kann es sein das mein Netzteil das Coolermaster V650 zusammenbricht, und deswegen er Danach erstmal nicht an geht. Oder ist die nagelneue Karte defekt

Baue ich die RTX wieder ein, an sofort aus und dann wieder tot
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Karte in einem anderen System probieren, wenn es dort nicht geht, dann ist es die Karte.

Sollte es in dem anderen System gehen, dann wird es am Netzteil liegen. Aber auch hier sollte man es mit einem anderen Netzteil in dem jeweiligen System probieren.
 
Habe grad mal ausprobiert , die Grafikkarte eingebaut zu lassen und habe nur den 6 und 8Pin weg gelassen. PC geht sofort an und bleibt an, Grafikkarte leuchtet und Lüfter drehen. Hab danach wieder ausgemacht die beiden Stromstecker an die Karte angeschlossen, an und wieder sofort tot.
 
Hol dir Ersatzweise ein anderes Netzteil. Du hast die Fehlerquellen selbst schon gut erkannt.

Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer es zu probieren. Wenn es ein Modulares Netzteil ist , dann könnte man evtl. das Kabel nochmal tauschen. Hol dir ein Netzteil und probiere es aus.

Bau die Karte beim Kumpel ein und guck ob es bei ihm problemlos läuft.
 
Eben ging es wieder obwohl sie Strom hatte, er packt aber anscheinend nur einen Start. Hab ihn wieder heruntergefahren und zack wieder tot.

Kann es wirklich sein das dass Netzteil es in 10 versuchen 1 mal packt die Kiste zum laufen zu kriegen. Und danach beim nächsten Versuch wieder komplett zusammen bricht?

Edit: Ich habe nun paar mal geschafft Windows hochfahren zu lassen. Ich kann ihn auch aus machen und wieder an. Solange ich nie den Stecker aus der Dose ziehe oder den Schalter am Netzteil umlegen. Denn danach geht wieder nix mehr.

Hab übrigens keine Möglichkeit die Karte wo anders zu testen. Auch kein Alternativ Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen:
Hängen noch andere USB-Geräte am PC außer Keyboard/Mouse?
 
Nein eigentlich nur Maus und Tastatur kabellos
 
Das Netzteil ist ein gutes. Trotzdem ist ein Defekt nie auszuschliessen. Da es ein Single Rail CM Netzteil ist, kann es möglicherweise die Buchse sein, die vielleicht einen Wackler hat.
 
Also Fakt ist nun also, wenn der PC einmal läuft, dann löuft es durch. Egal ob Last oder nicht. Mache ich ihn aus , geht er manchmal wieder an. Ziehe ich den Stecker aus der Dose oder lege den Schalter am NT um, geht er meist nicht wieder an, bzw nur kurz und danach ist für 5 Minuten tot. Eben auch wieder, hab dann den Stecker gezogen, nach 2 Minuten klicke ich drauf. Und siehe da Windows ist da.

Zum Netzteil muss ich sagen, es ist inzwischen gute 7 Jahre alt. Also par Jahre hat das gute Teil hinter sich.
 
wuschipuschi schrieb:
Zum Netzteil muss ich sagen, es ist inzwischen gute 7 Jahre alt. Also par Jahre hat das gute Teil hinter sich.
Ich denke, damit zeichnet sich eine klare Tendenz ab, wo der Fehler vermutlich liegt.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: CM wechselt ja hin und wieder die Plattform. Wenn das V650 von vor 7 Jahren ein Multi-Rail-Netzteil war (die Plakette gibt Auskunft), dann könntest Du noch mit den 12-Volt-Schienen "spielen" - ansonsten … Black Friday.
 
Aber wie kann es sein das wenn ich ihn einmal zum laufen kriege, er dann läuft? Solange ich ihn nicht abschalte, das doch merkwürdig. Würde es dann nicht eher niemals laufen? Nun bekomme ich ihn wieder nicht an, Lüfter laufen kurz an, sofort aus danach dann muss ich wieder den Stecker ziehen und kurz warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so können sich Probleme bei Netzteilen äußern.

Ich hätte trotzdem noch eine Idee:
Hast Du mal versucht, die C-Sleep-States im BIOS zu deaktivieren … d. h. alle außer C1(E)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu machen? Weiß nicht was du meinst.

Ich hab grad mal alles abgeklemmt was dran hängt. Das nur noch das MB mit Strom versorgt wird. Selbst dann brauche ich 20 Versuche, wenn es dann einmal geht bleibt er an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber selbst wenn ich das deaktiviere, lief ja vorher auch mit Aktivierung. Problem ist inzwischen komme ich nicht mehr wirklich so weit und ich hab etwas Angst das irgend etwas noch mit in den Tot gerissen wird. Vom permanenten an und ausgehen

Würde mir dann nen neues eben bestellen, Be Quiet Straight Power 11 550W Platinum, sollte ausreichen oder? Gibt es auch ohne Platinum kostet aber nur 4 Euro weniger.
 
Ok mal gucken welches ich nehme, ist es eigentlich normal dad die RTX beim anmachen des PCs einmal die Lüfter aufdreht und danach stehen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben