PC startet nicht mehr bei Knopfdruck

Highman666

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
10
Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte schon seit längerem ab und an das Problem dass mein PC bei zu starker Belastung einfach ausgegangen ist. Das habe ich dadurch gelöst, dass ich ihn einfach aufgeschraubt habe. Dadurch war der PC aber immer ziemlich laut beim Spielen, vor allem da (ich vermute, dass es das Mainboard war) immer ein komisches Fiepen kam, wenn ich auf einem Ladebildschirm oder in etwas anspruchsvolleren Sequenzen war. Ich war letztens auf einer Lan, hat auch alles funktioniert, aber auf einmal ging der Rechner aus. Immer wenn ich auf den Startknopf drücke passiert nichts. Ich vermute aber, dass es nicht das Netzteil ist, da die Lampen auf dem Mainboard leuchten.

Meine Hardware:

Mainboard: Asus M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (3200MHz)
Grafikkarte: Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom (2GB GDDR5)
RAM: 4x 2GB A-Data PC1600 DDR3
Netzteil: Noname 780 Watt

Falls ich mich etwas unklar formuliert habe, fragt bitte nach ;)

Vielen Dank schonmal.. :)
 
Für den Rechner täte es halt auch ein Markennetzteil mit 300W weniger. Fiepen dürfte von Grafikkarte oder Netzteil kommen. Ansonsten natürlich mal alle Temepraturen kontrollieren, wenn er wieder anspringen sollte. Auf jeden Fall mal NT und Grafikkarte tauschen, wenn möglich.
 
Also die Temperaturen waren zwar schon hoch aber nicht viel zu hoch. Ich weiß noch, dass das Mainboard nach 10 Minuten schon knapp 60 Grad hatte.. Die Grafikkarte hatte ich vorher schon von Staub befreit und so heiß wurde sie auch nicht.. Ich hatte mir extra ein Programm geladen mit dem ich die Graka voll belasten konnte und dabei ist er nicht ausgegangen.. Wenn die Graka jetzt kaputt sein sollte, sollte doch zumindest der PC starten und mir das Bios schöne Lieder vorpfeifen oder nicht? Von Netzteilen habe ich kaum Ahnung aber ist es dabei nicht so, dass wenn es kaputt wäre, es garnicht laufen würde? Sobald das MB Strom bekommt, leuchten 2 kleine Lämpchen darauf (Grün und Rot).

Danke
 
Lade dir doch bitte mal den HWMonitor runter und gib uns konkrete Zahlen, am besten einmal unter Spielelast und einmal unter Prime(oder ähnlichem).

Wenn die Graka kaputt wäre gibts natürlich kein Bild, oder wie zaubert dir dein Bios sonst was auf den Monitor ;).
 
ich will nicht unhöflich sein, aber wie soll ich das Teil testen wenn es nicht startet? Wenn ich auf den Knopf drücke passiert rein garnichts. :(

Edit: Als bei nem Freund mal die Graka kaputt war, hat das Mainboard gepiepst..

Danke
 
"AW: PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz"

Mein PC geht ja nichtmal an..

Edit: Also es bewegt sich kein Lüfter, es kommt kein Geräusch oder ähnliches..
Ergänzung ()

Ich hab jetzt trotzdem versucht ihn durchzuführen aber es passiert einfach nichts.. die karten sind raus, der ram ist raus und alle laufwerke.. es passiert einfach nichts... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Highman666 schrieb:
Edit: Also es bewegt sich kein Lüfter, es kommt kein Geräusch oder ähnliches..

Da kann auch eine Komponente einen Kurzen verursachen und das Netzteil lässt das System gar nicht an. Hatte kürzlich ein Kollege mit einer defekten Radeon HD 7950. Also musst wohl oder übel ein paar Komponenten durchtesten, ich würde zunächst mal die Grafikkarte tauschen.

Aber Du hast das ja schon einiges getauscht, dann würde ich mal auf NT oder CPU tippen.
 
Danke für deine Antwort ;) Nochmal eine kurze Argumentation warum ich so verwirrt bin: Wenn das NT kaputt wäre dürfte eigentlich kein Strom mehr am MB ankommen (die rote und die grüne Lampe leuchten) aber anderer Seits könnte es ja auch so sein, dass das NT nur wenig Strom (also gerade für die Lampen ausreichend Strom liefert). Wenn das MB kaputt wäre dürfte da garnichts leuchten.. Ich bin verwirrt.. Vor allem, da wenn die CPU defekt wäre, sich zumindest das Mainboard melden müsste bzw. das Bios. Wenn wirklich gar nichts geht sollte es doch eigentlich das MB sein oder nicht..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Highman666 schrieb:
Danke für deine Antwort ;) Nochmal eine kurze Argumentation warum ich so verwirrt bin: Wenn das NT kaputt wäre dürfte eigentlich kein Strom mehr am MB ankommen (die rote und die grüne Lampe leuchten) aber anderer Seits könnte es ja auch so sein, dass das NT nur wenig Strom (also gerade für die Lampen ausreichend Strom liefert). Wenn das MB kaputt wäre dürfte da garnichts leuchten.. Ich bin verwirrt.. Vor allem, da wenn die CPU defekt wäre, sich zumindest das Mainboard melden müsste bzw. das Bios. Wenn wirklich gar nichts geht sollte es doch eigentlich das MB sein oder nicht..?

Ein Defekt muss nicht zwangsläufig ein kompletter Ausfall sein. Daher bitte unbedingt auch mal das Netzteil tauschen. Idealerweise gegen ein Markennetzteil mit geringerer Leistung. Ich betreibe ein identisches System (GTX 560TI OC, X6 1090T @3.6GHZ, 16GB RAM und 6 Platten, 2 optische Laufwerke) mit einem 450W Corsair Netzteil.

Zuvor solltest aber schauen, ob Dir irgendwo eines borgen kannst. Und schau mal in der Anleitung des MB, was ein leuchten der roten und grünen Lampe bedeutet :)
 
Okay, ein Netzteil werde ich mir bestimmt irgendwie besorgen können, danke. Das Leuchten war bereits immer dann da, wenn der PC aus war.. Ich werde versuchen mir ein Netzteil zu klären und dann melde ich mich ob es geklappt hat, danke ;)
Ergänzung ()

Ich war grade bei nem Freund und habe sein Netzteil an meinem PC angeschlossen also nur den 24 Pin und den 4 Pin vom Prozessor. Die Lüfter haben sich schonmal bewegt aber es hat nichts gepiept oder so. Ich habe extra meine Graka ohne die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen in der Hoffnung dass er mir was vorpiepst aber er blieb stumm.. Das ist zwar schonmal ein Fortschritt aber ich weiß nicht, ob vielleicht noch was anderes kaputt ist..

Danke
 
Hi, ich habe gerade eben ein neues Netzteil bekommen, eingebaut und diesmal startet er auch.. die sache ist nur die, dass der immernoch nicht piepst.. also habe ich die null methode gemacht und laut der ist meine cpu kaputt.. wie kann ich das prüfen..?

Danke

Edit: Also wenn ich am Mainboard nur CPU, CPU-Kühler und Strom anschließe, laufen zwar die Lüfter, aber es piepst einfach nichts..
Ergänzung ()

Jetzt habe ich ihn soweit, dass er piepst.. ich habe die CPU kurz rausgenommen, ein wenig sauber gemacht und wieder eingebaut. Jetzt ist alles bis auf die Graka angescheschlossen. Ob sie angeschlossen ist oder nicht, es kommt immer 1x lang 3x kurz ( Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt))und nach 3-5 Sekunden piepst er noch einmal. Dazu sollte ich noch sagen dass ich keine Onboard-Graka habe. Am Mainboard direkt kann man folgendes beim Starten beobachten: Erst hört sich alles ganz normal an, dann leuchtet die Lampe "DRAM_LED" und wenn sie ausgeht fängt es an zu piepsen.. Ich habe auch schon ein wenig gegooglelt, was mir auch nicht weitergeholfen hat.. Meine Grafikkarte ist übringens nur noch nicht angeschlossen, weil sie 2x 6 Pin braucht, das neue Netzteil aber nur einen 6er Anschluss hat.. Der Adapter kommt aber morgen.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.. :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Fals du es noch nicht gemacht hast würde ich das Monitorkabel an die Onboard Grafikanschliessen. Danach musst du den Rechner starten und ins BIOS gehen. Dort schaue mal bitte nach ob auch die Onboardgrafik aktiviert ist und als Primäre ausgabe eingestellt ist. (also soweit ich weiss soll dort kein PEG (PCI-E) sondern IGP (Onboardgrafik) angezeigt werden.

Dann würde ich immer nur einen RAM Riegel auf dem Mainboard Installieren.
Meiner meinung nach würde ich laut deiner letzen Aussagen nähmlich auf den RAM Tippen!!
Wenn erst die RAMLED Leuchtet dann ausgeht und der Speaker anfängt 1xLang und 3x Kurz zupiepen.

Achso schau mal in deiner Grafikkartenverpackung nach! Dort legt der Hersteller eigentlich immer Stromadapter von Grafikkarte zu Netzteil bei.

Nox84
Ergänzung ()

@ TE

hast du schonmal einen CLEARMOS im Bios gemacht? Also das Bios auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt! Wenn du das noch nicht gemacht hast würde ich das als erstes machen wenn du ins BIOS kommst.
 
Schau auch mal auf Board genau, ob nicht nen Bauteil durch ist.
 
Als der PC das letzte mal funktioniert bzw direkt als er nicht mehr funktionierte, habe ich direkt im PC geschnüffelt ob da irgendwas durchgebrannt ist oder so und es riecht nicht.. Ich habe die Theorie, dass das Mainboard mehr oder weniger eine Grafikkarte benötigt und da es keine Onboardgrafikkarte hat, benötigt es eine externe.. Dafür fehlt mir natürlich gerade der Adapter.. :-/
 
@TE

achso ich dachte du hast auf dem Board eine Onboardgrafik.Das habe ich Faslch verstanden. Wenn du keine Onboard GPU hast dann kannst du nur mit einer anderen PCI-E GPU Testen.

Aber welchen Adapter meinst du denn?? einen für dein Monitorkabel? --> VGA auf DVI?
 
nein, die GTX 560 ti hat 2x 6 pin Stromanschlüsse.. mein Netzteil hat aber nur eins. Bei Amazon hab ich mir dafür halt ein Adapter bestellt ;)
 
@TE

Achso schau mal in deiner Grafikkartenverpackung nach! Dort legt der Hersteller eigentlich immer Stromadapter von Grafikkarte zu Netzteil bei.

hast du nach den Post nochmal in deiner Originalverpackung nachgeschaut? Ist eigentlich immer ein Adapter mit dabei (meistens sogar 2)
 
Zurück
Oben