PC startet nicht mehr - CPU oder Mainboard defekt?

Serrator

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab ein mehr oder weniger großes Problem: mein PC startet einfach nicht mehr.
Aber mal alles der Reihe nach: Angefangen hat alles mit einem eher harmlosen "einfrieren" während dem Betrieb, beim MP3 hören und harmloser Word-Arbeit.
Nach einem Reset blieb das Bild des Bildschirms erstmals schwarz. Nach einigen Versuchen den PC wieder zum Laufen zu bringen, war kurz wieder mal ein Lebenszeichen zu sehen und Windows startete wieder, aber dann wieder Ende der Freude, wieder eingefroren. Danach hab ich ihn jetzt 5 Tage lang nicht eingeschalten, da ich meine Zeit für die Schule gebraucht hab.
Gestern hab ich wieder mal einen Versuch gestartet den PC wiederzubeleben und hab alle unnötigen Komponenten entfernt. Es blieben das Mainboard, der CPU, die Grafikkarte und der RAM übrig. Aber wieder das gleiche, kein Bild, kein Ton aus dem Gehäuselautsprecher, einfach gar nichts, ABER die Lüfter drehen sich alle, also Netzteil sollte auch nix haben. Ich habe auch zur Sicherheit alle 4 RAM Riegel einzeln ausprobiert um auch hier den Fehler auszuschließen und die Grafikkarte ebenfalls, aber immer das gleiche Bild... nämlich keines.
Meine derzeitigen Komponenten im PC sind:

Mainboard: Gigabyte 8KNXP
CPU: P4C 3GHz
Grafikkarte: Gainward 6800GT
RAM: NoName

Also jetzt Frage an euch: Wo hat sich der Fehlerteufel höchstwahrscheinlich eingeschlichen? Mainboard oder CPU?
Oder könnt ihr mir noch andere Tipps geben wie ich rausfinden kann wo der Fehler liegt? Austauschkomponenten für CPU und Mainboard besitze ich leider nicht, das wäre sicher die einfachste Methode zum Testen.

Vielen Dank schon im Voraus,
Grüße

hi,
bist du dir sicher, dass der Lautsprecher am Mainboard angeschlossen ist.
wenn ja, dann kann es eigentlich nur am netzteil liegen!
Weil bei der CPU und MB bekommst du, so weit ich weiß ein Signalcode zu hören!

weisst du zufällig noch, was für ein Bios du hast? Award?
Da du auf diesen Seiten dir die Fehlercodes anschauen kannst.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Betrieb friert ein, Bild wird schwarz.
Beim hochfahren kam ich manchmal noch ins Biosaber auch nur seeehr kurz und dann wars wieder schwarz. Ich habe nach und nach, wie du alle Komponenten ausgeschlossen und bin dann beim Mainboard gelandet.

Vielleicht solltest du mal den Lüfter vom CPU abmontieren und das ganze auf Abnormalitäten untersuchen. Dann neue Wärmeleitpaste drauf, Lüfter drauf, und erneut versuchen. Versuch auch, Komponenten an anderen PCs zu testen und so auszuschließen (Netzteil... RAM.. Grafikkarte)

Also CPU , Ram, Grafikarte würde ich definitiv ausschließen, da kein Fehlersignal zu hören ist. Beim Motherb. bin ich mir nicht mehr sicher ob er piept, wenn er ein fehler hat.
Ich würde erst mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Der Tipp von extiq ist auch gut, sofern du genug andre Hardware hast!

bist du dir sicher, dass der Lautsprecher am Mainboard angeschlossen ist.

Ja, ich hab ihn sicher angeschlossen, denn beim Abstecken der Stromversorgung von der Graka piepst er wild herum.

weisst du zufällig noch, was für ein Bios du hast? Award?

Nein, ist ein Phoenix Bios und die Fehlercodes stehen auch im Handbuch, aber es kommen eben keine Töne.

Ich würde erst mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Der Tipp von extiq ist auch gut, sofern du genug andre Hardware hast!

Ich könnte mal das Netzteil bei einem Athlon ausprobieren, halt ohne der P4 Leitung, mal schauen was das bringt.

Vielleicht solltest du mal den Lüfter vom CPU abmontieren und das ganze auf Abnormalitäten untersuchen. Dann neue Wärmeleitpaste drauf, Lüfter drauf, und erneut versuchen.

Mhhh, das werde ich jetzt gleich mal probieren, muss nur schauen ob ich genügen Wärmeleitpaste daheim hab.

Aber jedenfalls mal vielen Dank für die vielen Tipps, werd mal alles der Reihe nach durchprüfen.

Grüße

hi - also vorweg mir ist mal mein Epox Board verreckt das hat aiuch kein piep mehr gemacht über den lautsprecher!

CPU eher unwahrscheinlich da er sonst piepen würde! hast du die rams auch in diversen slots ausprobiert als du einzel gemacht hast oder alle im gleichen?

haste schonmal bios resettet?

schau mal ob du von nem bekannten eon mobo bekommen kannst! oder nen cpu!

Serrator schrieb:
Ja, ich hab ihn sicher angeschlossen, denn beim Abstecken der Stromversorgung von der Graka piepst er wild herum.

Das hat mit dem Speaker vom Mainboard nichts zu tun, der hat einen eigenen Piepser (grauer Plastikzylinder mit Loch an der Oberseite).

Thema BIOS-Hersteller:
Phoenix und Award sind bereits ziemlich lange (4-5 Jahre minimum) eine Firma. Beweis:
Everest Home Edition 2.00 Beta schrieb:
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Also ich hab das Netzteil jetzt an einem alten P3 500 ausprobiert und da funktioniert es ohne Probleme. Auch die CPU hab ich mal gesäubert und begutachtet und neu mit Wärmeleitpaste versorgt, aber auch da waren keine Anzeichen auf irgendwelche Schäden. Jetzt glaub ich auch schön langsam, dass das Mainboard flöten gegangen ist, naja ich werd einfach mal nach einem billigen Ersatz ausschau halten... ich glaub das wird das einfachste sein.

CPU eher unwahrscheinlich da er sonst piepen würde! hast du die rams auch in diversen slots ausprobiert als du einzel gemacht hast oder alle im gleichen?
Ja, ich hab alles probiert... Dual Channel - Ausrichtung, einzeln in jedem der 6 DIMM-Slots probiert... aber leider immer das gleiche Spiel.

haste schonmal bios resettet?
Ja, hab ich auch schon probiert, aber auch das hat nicht funktioniert.

schau mal ob du von nem bekannten eon mobo bekommen kannst! oder nen cpu!
Mhhh, in meinem Freundeskreis fahren alle entweder AMD oder P3, P2 oder sonstiges, also leider nix vergleichbares.

Das hat mit dem Speaker vom Mainboard nichts zu tun, der hat einen eigenen Piepser (grauer Plastikzylinder mit Loch an der Oberseite).
Danke, das ist mir gerade beim genaueren Hinschauen auch aufgefallen.

Phoenix und Award sind bereits ziemlich lange (4-5 Jahre minimum) eine Firma. Beweis:
OK, Danke für die Info, hab das nicht gewusst, hab nur am Mainboard selber auf den Chip geschaut.

Grüße

Heavenwalker schrieb:
hi - also vorweg mir ist mal mein Epox Board verreckt das hat aiuch kein piep mehr gemacht über den lautsprecher!
Hmm.. scheint i-wie so ne EPOX Krankheit zu sein. Mein 8RDA+ ist mir auch verreckt.

Hast du bis jetzt immer mit RAM versucht? versuch ma ohne Laufwerke, HDD und RAM ob der überhaupt ins Bios geht oder ob alles schwarz bleibt.

Hast du bis jetzt immer mit RAM versucht? versuch ma ohne Laufwerke, HDD und RAM ob der überhaupt ins Bios geht oder ob alles schwarz bleibt.
Ja, ich hab schon alles versucht, auch ohne RAM geht nix mehr. Ich hab mir jetzt mal gedacht ich hol mir ein neues Mainboard und mach einen neuen Versuch. Wird das Beste sein glaub ich.

Grüße

Wenn du ein netzteil ohne den P4 Stecker nimmst wird auch nichts gehen da der für die Stromversorgung vom CPU zuständig ist!

So, ich hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt. Und siehe da, alles funktioniert wieder ohne Probleme. Naja, ich hab noch immer keine Ahung wie sich das Mainboard einfach so verabschieden konnte. Und Garantie hatte ich gerade wegen 2 Wochen nicht mehr, ziemlich ärgerlich die Geschichte, aber egal, jetzt funktioniert es wieder.
Vielen Dank nochmals an euch bezüglich den Tipps wegen dem Mainboard und so.

Grüße

Zurück
Oben