PC startet nicht mehr - Dunkle Verfärbungen auf CPU

RatX34

Cadet 1st Year
Hallo

Ich bin neu hier und habe ein Problem!
Seit Weihnachten habe ich einen neuen Rechner, den ich mir selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe.
Der PC lief ohne Probleme bis er sich seit nun ca. einer Woche nicht mehr starten lässt.
Ich habe ihn ganz normal runtergefahren, und danach startete er nichtmehr.
Zunächst dachte ich das Netzteil wäre hinüber, worauf ein ein anderes Netzteil probiert habe. Gleiches Ergebnis. Ich habe die Spannungen an dem neuen Netzteil überprüft, alles ganz wie es sein sollte.
Zudem habe ich das Netzteil des neuen PCs in einen anderen PC eingebaut wo es einwandfrei lief.
Daraufhin habe ich den Computer nochmal komplett auseinander genommen, wobei mir dunkle Verfärbungen an CPU und Kühlkörper aufgefallen sind. Diese sind recht klein und befinden sich ziemlich genau an den 4 Ecken des Prozessors.
Ich habe schon den einen oder anderen PC zusammengebaut und habe etwas Erfahrung in diesem Thema aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
Zu erwähnen wäre noch dass ich die beim Alpenföhn Gotthard beiliegende Wärmeleitpaste verwendet habe.

Hier mal mein System:

I5 3570k (nicht übertaktet)
Msi Z77A-G43
8GB Kingston Hyper Predator
Msi Gtx 660ti Power Edition
Alpenföhn Gotthard Kühler
Super Flower Atlas 580W
WD Caviar Black 1TB
3 Gehäuselüfter 120mm
Gehäuse: Sharkoon T9 value

Natürlich habe ich gleich nachdem der PC zusammengebaut war die Temperaturen überprüft und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen:

CPU idle: 28-30°
CPU load (Prime 95): 49-53°
Grafik idle: 33°
Grafik load (Furmark): 70°

Zudem habe ich in den 2 Wochen recht viel gespielt und immer wieder die Temperaturen im Auge behalten... Nichts auffälliges!
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder einen Tipp geben was es mit diesen Verfärbungen auf sich haben könnte.
Habe auch Bilder davon aber ich weiß leider nicht wie ich die hier hochladen kann...

Hört sich für mich wie ein defektes Mainboard an.

Wie sehen diese "Verfärbungen" den aus welchen Farbe haben diese.
Mal gucken ob der Kühler auch für LGA1155 ist aber an stonsten häst den nicht drauf bekommen.

Kaufbeleg noch?
Wenn das stimmt einfach mal ganz nett den RAM Mensch fragen. Denn nich Übertaktet ist Garantie CPU Kühler mit vorhandener WPL benutzt. Schick am bessten noch Bilder hin und schilder das Problem so genau wie möglich.

EDIT
Hört sich für mich wie ein defektes Mainboard an.

Jepp als ob das MB zu viel VCore gegeben hätte und die CPU gebruzelt hat.

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Verfärbungen sind dunkelgrau etwas dunkler als die Wärmeleitpaste.
Auf der Auflagefläche des Kühlkörpers sind diese Stellen auch etwas raus. Fast als wäre das eingebrannt... Wundert mich jedoch sehr da
a) das Mainboard recht gut, beliebt und stabil sein soll
b) es 2 Wochen einwandfrei lief
Und c) doch in einem solchen Fall doch irgendeine Art Schutzfunktion vorhanden sein müsste oder irre ich mich da?

Ich werde mich mal an Alternate wenden wo ich das Board gekauft habe.
Hat jemand Erfahrung mit dem Support von Alternate?

gebruzelt bei so modernem Mainboard und moderner CPU :eek: mach mal ne Foto davon, wir wollen es sehen :D

und auch mal ne Foto von dem CPu Sockel :D

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell war da etwas Staub/Schmutz zwischen Kühler und DIE. Folge: Dreck verbrennt und brutzelt die CPU mit weg.

Hab schon Fotos weiß nur nicht wie ich sie hochlade... Geht das denn mit dem Handy also hochladen
Ergänzung ()

Hmm das Hauptproblem ist das mein PC nichtmehr geht. Ob das nun an diesen dunklen Flecken liegt oder nicht weiß ich nicht. Ist halt das einzige was mir zunächst aufgefallen ist. Der Sockel selbst sieht übrigens ganz normal aus. Mich würde es wie touchthesky auch wundern wenn bei solch einer neuen Technik so etwas zustande kommt... Aber ausschließen will ich es natürlich nicht.

Also hier bei CB kannst du Fotos direkt hochladen, also dort wo du den Text hinschreibst, da oben ist ne Menüleiste für Bildhochladen, wie das mit deinem Handy geht, können wir dir es leider nicht sagen, normalerweise müsste genau so gehen wie ein PC, wenn du einen normalen Browser benutzst

IMG_20130120_155437_391.jpg
Ergänzung ()

IMG_20130120_155346_985.jpg

Hmmm ...sieht mir ganz danach aus als ob zu viel druck ausgeübt wurde ?

für mich sieht das gar nicht wie Brandflecken aus , und ihr ?

das sind keine Brandflecken, eher flecken von der WLP. Sockel sieht auch gut aus. Ich bleibe dabei: MB defekt. Kann passieren, grad bei MSi!

zu viel Druck schafft er selbst normal auch nicht!
Ergänzung ()

@0815 wo?
Ergänzung ()

der fehlende IC in der MItte ist normal!

ne google mal bilder, sieht im Original exakt so aus.

Wenn du noch den Boxkühler hast, versuch erst mal damit, vllt war zu viel Druck drauf und der Pc konnte deshalb nicht mehr gestartet werden ?!

Zurück
Oben