Pc startet nicht mehr mit GTX 570

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe eine Gigabyte GTX 570 OC verbaut (gehabt). Wollte heue mal meine GPU Temperaturen überprüfen und habe mir MSI Afterburner heruntergeladen. Wollte dann einmal den Belastungstest ausprobieren, die Temperatur ging nach wenigen Minuten auf 85°C hoch, blieb dort 2-3 Minuten und auf einmal war der Pc aus. (Graka Lüfter war bei ~70%)
Es hat keine Led mehr geleuchtet. Beim Versuch zu starten, tat sich auch nichts, also weder eine Led hat geleuchtet, noch hat ein Lüfter gezuckt. Als ich dann die Graka abgeschlossen habe, tat sich auch nichts. Erst nachdem ich den CMOS button drückte. Nun läuft mein Pc über die CPU interne Gpu.
Habe die Graka an beiden slots ausprobiert. Der Pc funktioniert, wenn die Graka steckt, aber nicht, wenn sie mit Strom versorgt wird.

Auf den ersten Blick ist es ja offensichtlich, dass die Graka kaputt ist.
Oder kann es noch an einem Bauteil auf dem Mainboard liegen?
Insofern ich noch Garantie habe ( Rechnung ist nicht hier in meiner Studentenbude) , sollte dies doch unter die Gewährleistung fallen, oder? Ich habe nichts overclocked.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich sicher sein kann, ob es die Graka ist.

Vielen Dank,
Gruß Beishcmon

Wie ist Deine Konfiguration ?

MB: Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3
Cpu: i5 2500K
Ram: 2*4 gb g.skill ripjaws
SSD+HDD

könnte auch das Netzteil sein, mehr Systeminfos (genaue Netzteil-Bezeichnung, nicht 450W irgendwas) sind nötig.

Netzteil: be quiet 80Plus Straight Power Model: BQT E9-500W

Falls Ihr noch genauere Informationen zu bestimmter Hardware benötigt, einfach sagen. Danke für eure Bemühungen bisher !

Also das Netzteil ist stark genug, und die E9-Serie soll auch recht zuverlässig sein (die E7-Serie soll teilweise problematisch sein). Und wenn es defekt wäre, so würde der PC wahrscheinlich gar nicht mehr laufen.

Ich tippe auch mehr auf eine defekte Grafikkarte. Kannst Du irgendwo eine GraKa, am besten mit ähnlichem Stromverbrauch organisieren ?

Ich denke, ich werde mir die Woche eine Graka bestellen. Wenn es auch mit der Neuen nicht geht, habe ich ja Rückgaberecht.
Die GTX 570 hat mir von der Leistung wirklich völlig ausgereicht und die Neue sollte ähnlich, oder geringfügig besser dimensioniert sein, würde nur Wert auf eine halbwegs ruhige Betriebsweise legen.
Auf die schnelle habe ich folgende Modelle gefunden ( falls es jemand stört, poste ich es in der Kaufberatung und lösch den Beitrag hier):
GTX 660:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html
http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-259mm-90yv0392-m0na00-a837821.html

oder lohnt sich der Aufpreis zu einger GTX 760?

http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-760-phantom-2999-a967160.html
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-760-phantom-3033-a1011298.html

Danke für die Hilfe!
Gruß

naja, es muss nicht unbedingt die grafikkarte sein. auch ein netzteil kann auf einer 12voltschiene plötzlich den dienst quittieren.

hast du noch den pci-e zu molex adapter? versuch den mal...

zum testen ob es die graka ist, steck das teil doch beim "kollegen, verwandter, pc laden" ein, mit der gefahr, dass die grafikkarte auch das andere netzteil zum abrauchen verleiten könnte. :D

Kann gut sein, dass das Netzteil einen weg hatte und jetzt bei "maximaler" Systembelastung den Geist aufgegeben hat.

Ich bin leider noch in meinem Studienort und kenne hier auf Anhieb wirklich nur Leute mit Laptops , checke ich heute aber nochmal aus ;) Den Adapter besitze ich leider auch nicht.

Ich denke der sinnvollste Weg, ist es wirkliche, ein neues Teil zu bestellen. Nur ist jetzt die Frage, was würdet ihr euch zuerst bestellen? Erst ein Netzteil zum testen, oder erst die Grafikkarte? Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher? Für beides auf Einmal, langt es im Moment leider nicht...

Edit: Was mich ja wirklich verwundert ist, dass sich gar nichts tut und alles schwarz bleibt (auch sämtliche Leds, die normalerweise im ausgeschalteten Zustand leuchten) Meine letzte Graka, die Gtx 8800Ultra, ließ nach ihrem Defekt den Pc wenigstens noch starten...

Danke soweit, ich kann erst wieder gegen Abend antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es zunächst mit einer neuen GraKa versuchen. Die GTX 660 von Asus ist gut, habe sie selbst. Wenn dann der Fehler wieder auftritt, dann kannt Du die GraKa ja immernoch zurückschicken.

Als nächsten Kandidaten würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Habe gerade nochmal getestet mit der Graka zu starten. Sobald diese angeschlossen ist, tut sich gar nichts beim drücken der Starttaste. Wenn ich die CMOS Taste drücke, bewegen sich die Lüfter kurz und die Leds blinken auf ( alles < 1 Sekunde).
Nach dem Entfernen der Stromzufuhr zur Graka, startet der Pc erst wieder, wenn ich das Bios resetet habe. Danach kann ich wieder ganz normal einschalten.
Wenn keiner mehr eine Idee hat, bestelle ich mir heute Nacht wirklich eine neue Grafikkarte und wenn das System dann wieder funktioniert, kommt die Gtx 570 in den Backofen ;-)..

Zurück
Oben