PC startet nicht mehr nach Graka-wechsel, auch nicht mir alter!

Edmolf

Newbie
Hallihallo an alle!

ich brauch mal euren rat.

hab nun heute meine neue ATI 4830 von MSI bekommen und wollte sie natürlich sofort gegen meine geliehene GF 9500 eintauschen. also fix den alten treiber und deeinstalliert, catalyst 9.2 runtergeladen und nach dem runterfahren die alter Grafikkarte ausgebaut und die neue eingeschraubt.
beim Systemneustart blieb der Bildschirm schwarz!!! nur die meldung "Energiesparmodus"
als ich die alte grafikkarte wieder reingeschraubt hatte das gleiche!!!! also keine von beiden geht mehr! nu bin ich total ratlos und bräuchte dringend eure hilfe!

hier mal menine spezifikationen:

CPU: amd x2 5000+
MB: MSI k9 neo V2
RAM: 4x1GB von quimonda @800MHZ
HDD: Seagate 7200 U/min, 320GB STATAII
Graka: GF 9500 und MSI 4830
NT: 500Watt von Chieftech

also hat jemand ne idee? wie gesagt die alte graka läuft nun auch nicht mehr. der rechner brummt aber freudig vor sich hin, alle lüfter drehen sich, aber der start-piepton fehlt!

lg

AW: PC startet nicht mehr nach Graka-wechsel, auch nicht mir alter!!!

Energiesparmodus, wan komt diese meldung

AW: PC startet nicht mehr nach Graka-wechsel, auch nicht mir alter!!!

na zum beispiel wenn ich den rechner runterfahre und den monitor anlasse...oder wenn ich lange nix am pc mache...dann schaltet er eben in den energiesparmodus.

Diese Meldung "Energieparmodus" kommt dann vom Monitor, weil er eben kein Signal mehr bekommt und sich in Quasi-Standby schaltet.
Versuch mal ein BIOS-CMOS-clear: Also entweder die BIOS-Batterie mal kurz raus oder den entsprechenden Jumper schliessen (ist im BIOS-Handuch beschrieben).
Hat in einem ähnlichen Fall bei mir mal funktioniert.

Gruß
-z.

hab ich auch schon versucht.

also: cmos clear versucht (also diesen jumper da auf 2-3 setzen für 2 sek und dann wieder zurück auf 1-2)
und auch schon mit vga-anschluss versucht, beides keine besserung.

hab langsam die befürchtung, dass mein proz oder mein mb n treffer weg hat....*bibber*

lg

Du musst die Reste der NV Treiber entweder manuell oder mit den Driver Cleaner entfernen (gibt da eins was schon nen paar Jahre auf dem buckel hat, funzt aba super), Goggle ma, bin in Win net mehr so bedarft, überzeugter NV und Linux User. Glaube NV bietet auch nen Tool um die Treiberreste zu entfernen.

LG Tolki

Normalerweise gehen MoBo/Prozzi nicht so schnell kaputt, ausser man beschädigt Pins, Kondensatoren u.a.. Ist mir noch nie passiert und ich bastle da auch schon seit 10 Jaheren rum.
Vielleicht versuchst Du aber den CMOS-clear nochmal mit längerem Jumper setzen: 2-3 Sekunden können zu kurz sein, ca. 15-20sek sollten es schon sein! Oder Du tust wirklich mal die Batterie für 'ne Minute raus. Auch dabei den Rechner wirklich komplett vom Netz nehmen! Bei mir war das wirklich auch schon so eine Frickelei.
Zusätzlich würde ich auch noch mal die Speicherbausteine bis auf eine Minimalkonfig rausbauen (also vielleicht hier mal nur versuchen, nur mit einem Speicherriegel zu booten.

Viel Glück
-z.

Hey ihr!

also nu is es raus, was das problem verursacht hat. der händler meines vertrauens hats nach 5 min rausgehabt.

einer meiner ram-riegel hatte seinen geist aufgegeben. als alle bis auf einen rasugenommen wurden, kam plötzlich wieder ein bild. dann nacheinander alle wieder reingesteckt und beim dritten kam wieder das beschriebene problem. nächste woche kann ich mir n neuen abholen.

nochmal vielen dank, an alle die sich n kopf zerbrochen haben...^^

Zurück
Oben