PC startet nicht mehr - NT defekt?

Christian77

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe meinen PC (siehe Sig.) gestern ganz normal runtergefahren, heute kann ich ihn nicht mehr starten. Er macht überhaupt keinen Wackler mehr (kein Lüfter läuft an, kein Piep).
Allerdings hat mein MB eine Kontroll-Leuchte, die weiterhin grün leuchtet.
Strom muss also da sein und das MB dürfte auch nicht unbedingt defekt sein.
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen (habe leider kein Ersatz-NT hier)?
Evtl. ist auch nur der Power On-Schalter am Gehäuse defekt?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Christian

Möglich das der Schalter einen Wackler hat oder defekt ist.
Kontrolliere doch den Anschluss auf deinem Board, ob dieser fest ist.
Wenn möglich ein NT von Freund/Bekannten nehmen und kurzfristig austauschen.
Das NT riecht aber nicht?
Hast du auch mal das Stromkabel vom NT gelöst und wieder angesteckt?

Nimm Gummihandschuhe. :D
Nein, mal im ernst, kipp den Schalter am NT, die Diode am MB geht dann aus, wieder anmachen, wenn die Diode brennt hast du grundsätzlich Strom und es mag am ON/OFF Schalter liegen.
Klingt jetzt dumm, aber mal etwas einfach ein und ausschalten hilft oft.

Alle Kabel auf festem Sitz kontrollieren.
Probier am Kabelanschluss direkt am ON/OFF Schalter etwas leicht zu ruckeln (Wackler) und zugleich den PC dort einzuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Genaus so ist es Dr4ven.
Kabel sind alle fest.
NT riecht nicht.
Stromkabel ab- und angesteckt.

Ich schliesse also die beiden Kabel, die aus dem An-Schalter kommen bzw. die beideb PINs am MB, kurz?
Kann das für die restlichen Komponenten gefährlich sein?
Will ungern meinen ganzen PC schrotten, nur weil der Schalter evtl. defekt ist... .

Zuletzt bearbeitet:
Kurzschliessen würd ich mich jetzt nicht trauen ehrlich gesagt, der kleine Teufel auf meiner linken Schulter sagt natürlich TU ES. :D

Kannst du einen Wackler an den Kontakten des Schalters ausschliessen?
Gibt's eventuell Korrosion oder Staub?
Ist jetzt beschissen weil du wahrscheinlioch da nicht reinsehen kannst oder rankommt, oder?

Zuerst mal die billigen Lösungen abarbeiten.
Gibts einen neuen Switch oder neue Pins/Kabel für das Case zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
du machst mit den schraubendreher nix anderes als den an/aus schalter drücken.kann nix passieren,einfach die pins vom powerswitch(zwei stück nebeneinander)brücken und das wars:D

Mein Reset-Switch sieht baulich genau gleich aus.
Habe die Kabel gerade am MB getauscht und versucht mit dem Reset-Knopf anzuschalten. Geht nicht.
Da kann ich den Knopf wohl doch ausschliessen.

Was meint ihr MB oder NT?
Neues MB brauche ich für das System eingentlich gar nicht mehr kaufen.
NT könnte ich auf Verdacht online bestellen und testen und ggf. zurückschicken... .
Oder kann ich das noch irgendwie prüfen, ohne den restlichen PC zu gefährden (Stromschlag)?

Zuletzt bearbeitet:
na am besten mal mit ein ersatz netzteil testen.sowas hat man immer zur not;)
am MB kann es eigendlich nich liegen sonst hättes keine grüne kontroll LED
kannst ja auch mal alles abstecken ausser die graka und dan testen aber den switch überbrücken.kann auch sein das deine frontschalter platine breit ist.
allso mach mal ne brücke

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon den defekt da war es das NT
da war eine 12V Leitung abgeraucht im NT

Ist jetzt bald fünf Jahre alt. Mit Garantie ist also auch nix mehr.

Kann jemand ein gutes und zuverlässiges NT mit 500 W empfehlen?

Machs mal wie Tomtom sagt. Power_SW überbrücken mit nem Schreibenzieher, mal die Graka/soundkarte ausbauen (vllt hat/haben die en schuss hab ich au schon erlebt), mal einzelne RAMs testen, also einen Raus anderen rein and so on... die RAM bänke testen. DVD-Laufwerk abstecken.

Wie ich sehe hast du en Extra Kühler, kannste denn extra testen ob der generell noch Läuft? weil soweit ich weiß startet der PC nich wenn der CPU-Kühler nich anläuft.

Warum kannst du das Mainboard ausschließen?

Dasselbe Phänomen trat bei meinem damaligen P4 Prescott ebenfalls auf. Am nächsten Tag wollte er sich nicht mehr einschalten lassen.
Das Netzteil war es in meinem Fall nicht, wobei insgesamt bei dir der Verdacht aber nahe liegt, dass es entweder das Netzteil, oder eben das Mainboard ist. Hast du ggf. noch ein Netzteil rumliegen, mit dem du versuchen könntest, den PC in Betrieb zu nehmen?
Bei mir hatte sich herausgestellt, dass das Mainboard defekt war.
Sollte es mit dem anderen Netzteil nicht funktionieren, versuche mal den PC mit der Minimalbestückung einzuschalten.

-> Alle Karten + RAM raus; Starten und auf die Beepcodes hören, sofern der PC anläuft

Sofern der PC startet:
-> Ausschalten; RAM-Riegel rein; starten

Und so gehst du Systematisch mit deinen Komponenten vor, bis er nicht mehr starten sollte.
Dieselbe Komponente, die den Start verhindert kannst du nun noch in einem anderen PC testen um zu schauen ob bei dir ggf. das Mainboard, oder eben die Komponente (bspw. Soundkarte) Probleme macht. Allerdings erachte ich es als ungewöhnlich, dass der PC sich dann nichteinmal noch einschalten lässt.

Noch kurz zum Kurzschließen des Powerswitches auf dem Mainboard: Der Powerschalter macht eigentlich nichts anderes, als die beiden Pins kurz zu schließen. Mit einem Schraubndreher erziehlst du also denselben Effekt. Wirklich etwas passieren kann dabei mE nichts - immerhin befinden sich an der Position nur die beiden Schalter (Reset + Power), ggf. die Pins für den Speaker und die Pins für die LEDs. Solange du also nicht abrutschst und so ggf. empfindliche Bauteile mechanisch beschädigst kann dabei nichts schief gehen.

Zum Beitrag über mir: Der PC startet normalerweise auch ohne CPU-Lüfter, schaltet sich aber bei erreichen der Grenztemperatur wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Vermutung liegt natürlich nahe dass es das NT ist.
Ich würde es einfach mit einem anderen probieren.
Dass es das MB ist kann man nicht ausschließen.
Habe schon oft den Fall gehabt dass die Kontrollleuchten alle leuchten, jedoch der PC nicht ansprang.:D

Du kannst das PSU mal ausbauen. Dann brücke PIN 16 mit Masse. Also das Grüne Kabel mit irgend nem schwarzen. Dann kannst mal mit nem Multimeter Testen wieviel Spannung ankommt.
shibi-albums-bilder-zum-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel-635-picture322875-9-atx-stecker-24-pin9xu.gif

So solang der Pin gebrückt ist läuft das Netzteil immer! Brücken kannst du mit einer Pinzette oder Lötzinn (Büroklammer geht auch). So kannst du zumindest rausfinden ob das Netzteil überhaupt noch läuft!

Edit: Sehe gerade es ist ein Liberty Netzteil... die waren schlecht! Also sehr wahrscheinlich ist es wohl das Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
So, es war das NT.
Mit dem neuen läuft wieder alles.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben