PC Startet nicht mehr richtig nach Formatierung

GGengar

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

ich hatte vor 2 Jahren ca. ein Virus und habe darauf hin mein PC platt gemacht und Windows neu Installiert, leider damals auf der falschen Festplatte. Ich habe mit Hilfe eines Tools (weis nicht mehr welches) Windows auf die richtige Festplatte verschoben, was allerdings nie richtig geklappt hat. Nach jedem Windows Update hat mein PC versucht von der falschen Festplatte zu starten, was mir irgendwann so genervt hat das ich gestern auf die grandiose Idee kam und ChatGPT gefragt habe wie ich das Fixen kann.

ChatGPT sagte ich müsse den Bootloader (EFI-Partition) von der falschen Festplatte entfernen, dazu hat er mir auch gesagt das ich evtl. alles Formatieren muss was mich nicht störte. Ich habe alles was mir im CMD angezeigt wurde ChatGPT geschrieben um nichts falsch zu machen, das war also eine sehr einfache schritt für schritt Anleitung die er mir gegeben hat.
Mein PC lief ganz normal weiter, ich habe ein Windows update gemacht (das wollte ChatGPT von mir um zu testen ob es geklappt hat) und natürlich wollte er wieder von der falschen Festplatte Booten.

Als ich dann im BIOS die richte Platte ausgewählt hatte ging erstmal mein PC nicht an.

Darauf hin habe ich alles Formatiert und Windows komplett neu Installiert.
Nach der Installation hänge ich in einem Loop fest wo der Bootet und sich neu Startet.

ChatGPT hat mir gesagt wie ich das fixen kann, geht aber alles nicht.

Meine Festplatte wird keinem Laufwerk zugeteilt und wenn ich eins zuteile ist es nach dem Neustart wieder weg.
Also ich starte, sage meine Windows Festplatte ist C, Starte neu, und sie hat wieder keinen Buchstaben.

Ich habe gestern dann nach ca. 3 Stunden rum probieren und ChatGPT beleidigen aufgegeben und bin schlafen gegangen mit der Hoffnung das mir hier besser geholfen werden kann.

🔧 Schritt 1: EFI-Partition finden und zuweisen​

1. Öffne die Eingabeaufforderung über den Windows-Installationsstick (Shift+F10).
  2. Gib ein:

diskpart
list disk

→ Finde die richtige SSD (z. B. 476 GB → Datenträger 2).

1. Wähle deine SSD:

select disk 2
list partition

→ Schau, welche Partition ca. 100 MB groß ist, FAT32 → das ist die EFI-Partition.

1. Wähle sie aus (Beispiel: Partition 1):

select partition 1
assign letter=S

🔍 Schritt 2: Finde den Windows-Ordner​

1. Wieder im normalen Prompt:

diskpart
list volume

→ Suche nach dem Volume mit ~476 GB, NTFS, kein USB, keine FAT32.

1. Merke dir den Buchstaben (z. B. D oder E). Wenn kein Buchstabe da ist, weise einen zu:

select volume X ← (X = Volume-Nummer)
assign letter=E

🛠 Schritt 3: Bootloader korrekt neu schreiben​

Wenn dein Windows-Ordner auf E: ist, und die EFI-Partition auf S:, gib ein:

bcdboot E:\Windows /s S: /f UEFI

→ Erfolgsnachricht: „Startdateien wurden erfolgreich erstellt“.

Das habe ich bestimmt 3 mal gemacht weil ChatGPT mir immer die gleiche Lösung vorgeschlagen hat, ich hatte am ende auch die Meldung „Startdateien wurden erfolgreich erstellt“, allerdings war nach Neustart alles wie Resetet.

Anhänge

• 751c1c59-a262-49ad-9354-fedb4f1a69e4.jpg
    751c1c59-a262-49ad-9354-fedb4f1a69e4.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 202
  • 31801f89-c5f6-41e2-bc52-426a6c8c5ef1.jpg
    31801f89-c5f6-41e2-bc52-426a6c8c5ef1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was ich jetzt schreibe ist böse und ich bekomme dafür sicher einen drauf, aber: Selbst schuld!
Statt den KI Scheiß zu fragen hättest du direkt hier Hilfe suchen sollen.

Jetzt poste erstmal deine Hardware, dann kann dir geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Ice_Dundee, seyfhor und 2 andere
So ein Gefriemel…

Daten sichern und ordentlich neu installieren.

Ruhe im Puff… 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, derMutant, LadykillerTHG und 4 andere
Einfachste Variante wird wohl sein ganz klassisch vom Boot Stick (zuvor mit dem Media Creation Tool erstellt) und dann über die GUI (grafische Oberfläche) sich durch die Menüs zu klicken und Windows so zu installieren.

Hoffe du hast ein Backup deiner Daten gemacht.

Ansonsten am Besten vom jetzigen Stand ein Backup machen und hoffen man kann noch was wiederherstellen.
Wenn du Glück hast wurde ein Wiederherstellungspunkt erstellt und du kannst zurückspringen - habe da aber wenig Hoffnung.

Bei der Neuinstallation nur die richtige Platte im System angeschlossen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, h2f, Arboster und eine weitere Person
ich dachte nicht das die so doof ist haha.. aber ja klar bin ich selber dran schuld.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: nvidia geforce rtx 3070 gigabyte gaming oc
Mainboard: MSI B550 DS3H
Ram: Kingston FUR Beast 64GB (2 x 32GB) 3200MHz DDR4
Ergänzung ()

Cryptax schrieb:
Einfachste Variante wird wohl sein ganz klassisch vom Boot Stick (zuvor mit dem Media Creation Tool erstellt) und dann über die GUI (grafische Oberfläche) sich durch die Menüs zu klicken und Windows so zu installieren.

Hoffe du hast ein Backup deiner Daten gemacht.

Ansonsten am Besten vom jetzigen Stand ein Backup machen und hoffen man kann noch was wiederherstellen.
Wenn du Glück hast wurde ein Wiederherstellungspunkt erstellt und du kannst zurückspringen - habe da aber wenig Hoffnung.
Doly schrieb:
Bei der Neuinstallation nur die richtige Platte im System angeschlossen lassen.

Ich habe Windows vom Stick neu installiert, der Stick wurde auch vor einem halben Jahr ca. erst gemacht und mein Dad hatte ihn benutzt ohne Probleme.

Der PC ist komplett formatiert da existieren keine daten mehr, die Daten waren mir auch egal, ich wollte sowieso aufräumen und von neu Starten

__
Also soll ich alle Festplatten ausbauen nur die richtige drinnen lassen?? Also das habe ich ja noch nie gehört, das habe ich auch noch nie gemacht und hatte auch noch nie Probleme.

Er zeigt mir ja auch die richtige Festplatte im BIOS an von der gebootet werden soll.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
So ein Gefriemel…

Daten sichern und ordentlich neu installieren.

Ruhe im Puff… 🤷🏻‍♂️
lol.. du sagst mir ich soll das machen was ich bereits gestern gemacht habe, genau das habe ich ja oben geschrieben (ich habe tatsächlich sogar 3 mal alles Formatiert und Windows neu installiert)

Zuletzt bearbeitet:
GGengar schrieb:
Also das habe ich ja noch nie gehört, das habe ich auch noch nie gemacht und hatte auch noch nie Probleme.

Naja, genau das hat ja zu Deinem Problem geführt.
Teile von Windows auf der falschen Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und h2f
@Aduasen Nein hat es nicht, ich hatte Windows auf der Falschen platte installiert und dann mit einem Programm was extra dafür da ist auf eine andere Platte verschoben und anscheinend hat er einige Sachen auf der alten Platte gelassen die dafür sorgen das er von der alten Platte booten will.

Aber das hatte ja nichts damit zu tun das mehrere Festplatten in meinem PC waren bei der Installation

Eben - Teile von Windows auf der falschen Platte

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Aduasen also ich danke dir wirklich für deine Hilfe, aber das Macht einfach keinen sinn.

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.

Mein jetziges Problem ist das windows nicht starte obwohl es neu Installiert wurde.

Das Problem davor war das ich Windows installiert hatte und alles lief ohne Probleme, dann habe ich nach Wochen auf Grund von zu wenig Speicherplatz mein Windows auf eine andere Platte verschoben.
Da wurden der Bootloader nur kopiert und nicht verschoben.. das hat aber nichts mit der Installation von jetzt zu tun

Mir zu viel Text, sorry...

Alle Platten abstecken, bis auf die, wo Windows drauf soll. Über Stick booten und Windows dort installieren. Die Platte beim installieren formatieren lassen. Sollte so grundsätzlich klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ice_Dundee, h2f und 3 andere
Kann natürlich auch Platte defekt sein. Aber würde ich erstmal nicht von ausgehen.
Klassischer Fehler, das Windows eben die Startpartitionen teilweise auf die falsche Platte schreibt, egal was du auswählst.

Also, erstellt dir einen USB Stick, wenn möglich neu.
Lass alle Platten erstmal angeschlossen.
Dann vom Stick booten und bei der Partitionsauswahl alle Partitionen auf allen Datenträgern löschen. Bis überall ein unformatierter Bereich übrig bleibt. Laut Screenshot hast du 4 Platten.
Dann sind alle leer und kein Quatsch mehr drauf.

Dann PC einfach ausschalten. 3 Platten ausbauen, nur die gewünschte drin lassen.
Windows installieren, aber nie Partitionen erstellen, einfach in den unformatierten Bereich installieren, Setup macht das selbst.

Windows wird installiert. Wenn alles fertig ist, die 3 Platten wieder rein. In der Datenträgerverwaltung wieder eine Partition und ein Laufwerksbuchstaben vergeben.
Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, frazzlerunning, El-Midas und 4 andere
Smily schrieb:
Kann natürlich auch Platte defekt sein

Dann vom Stick booten und bei der Partitionsauswahl alle Partitionen auf allen Datenträgern löschen. Bis überall ein

Dann PC einfach ausschalten. 3 Platten ausbauen, nur die gewünschte drin lassen.
Windows installieren, aber nie Partitionen erstellen, einfach in den unformatierten Bereich installieren, Setup macht das selbst.

Die Platte lief ja kurz davor noch, also kaputt wird die nicht sein (hoffentlich)

den Punkt habe ich bereits gemacht.

Das mit dem Platten abstecken habe ich noch nicht gemacht, ich werde es heute Abend ausprobieren

GGengar schrieb:
Die Platte lief ja kurz davor noch, also kaputt wird die nicht sein (hoffentlich)
Jede Platte lief kurz bevor sie kaputt war noch :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Sinatra81, AB´solut SiD und 2 andere
In der Regel muss man da nichts ausbauen oder formatieren. Bei der Installation musst du lediglich die korrekte Festplatte auswählen auf die installiert werden soll. Sollten auf dieser mehrere Partitionen sein, kannst du die vorher löschen. Aber auch das ist optional.
Dein ursprüngliches Problem hättest du mit Samsung datamigration elegant lösen können. Dann hättest du deine Windowspartition einfach auf eine größere ssd spiegeln können. Danach sollte aber die alte Festplatte ausgebaut werden damit der bootloader den Pfad zur gespiegelten Platte neu anlegt. Danach kannst du die alte Platte wieder einbauen und ganz normal formatieren. Schon x mal so durchgeführt.
Nichts geht aber über eine saubere Neuinstsllation!

So wie @Smily in #15 schreibt, dann kannst du sicher gehen, dass die EFI Partition, eventuelle Recovery-Partition und Windows auf der richtigen Platte landet. Erst nach der Installation die anderen Laufwerke anstecken und in der Windows Datenträgerverwaltung die Partitionen anlegen und Laufwerks-Buchstaben zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGengar
Zurück
Oben