PC startet nicht mehr über Gehäuse Knop

Lauser1234

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine Wasserkühlung ihn den PC gebaut, hat alles soweit gepasst und funktioniert. Bloß als ich versuchen wollte den PC über den normalen Gehäuse-Knopf einzuschalten ging dieses nicht mehr, die Pins sind alle richtig verbunden und das starten über den Mainboard Startknopf funktioniert auch.
Sobald der PC über den Mainboard Knopf eingeschalten ist kann ich diesen über den Gehäuse-Knopf auch wieder ausschalten, also kann er nicht kaputt sein.
Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Geht der Rechner denn an, wenn du die beiden Pins vom Powerbutton auf dem Mainboard mit was leitendem direkt überbrückst?
 
kaji-kun schrieb:
Geht der Rechner denn an, wenn du die beiden Pins vom Powerbutton auf dem Mainboard mit was leitendem direkt überbrückst?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Nein geht er nicht wie als würden die Pins erst aktiviert werden wen der PC läuft
Ergänzung ()

Ich muss noch dazu erwähnen das ich die Batterie vom PC , fast 4 Stunden ausgebaut hatte, ich weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat
 
Welches Mainboard hast Du? ist der Stecker vom Power Knopf vielleicht doch falsch herum aufs Board gesteckt? Hast Du vielleicht ein Foto, auf dem man erkennt, wie die Stecker aufs Board gesteckt sind?
 
der powerknopf hat keine orientierung.
der schließt einen kontakt. der muß auf den richtigen pins sitzen, aber die ausrichtung ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b, Viper1982, DJMadMax und 4 andere
  • Bitte führe mal einen CMOS Reset durch.
  • Eventuell nutze eine neue BIOS Batterie.
  • Untersuche die Settings im BIOS / unter Windows hinsichtlich des Ereignis, das durch den Tastendruck ausgelöst werden soll. (Es gibt da herunterfahren, neustarten, starten, udglm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und cyberpirate
und zusätzlich prüfen, ob das kabel auf der knopfseite, d.h auf der case seite abgegangen ist.
 
Welches Mainboard?
Aussagekräftiges Foto von den Pins auf dem Mainboard, wenn die Kabel angeschlossen sind?

@Zwirbelkatz Das ist glaube ich hardwareseitig ein Problem. In BIOS oder unter Windows wird man da nicht viel machen können, wenn die Pins überbrücken den PC nicht starten.
 
Ich habe das Asus Prime X299-A II
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die falsche platziert sind, da die Knöpfe funktionieren sobald der PC an ist. Die gehen nur nicht zum einschalten aber sobald der PC läuft gehen die auch
 

Anhänge

  • IMG_20210620_125807_6.jpg
    IMG_20210620_125807_6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20210620_125938_5.jpg
    IMG_20210620_125938_5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210620_125852_0.jpg
    IMG_20210620_125852_0.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
Falsch angeschlossen!
Dein PowerSwitch ist da angeschlossen, wo normalerweise die PowerLED dran gehört
Der Powerswitch gehört oberhalb vom Reset Switch - sprich du hast die PowerLED Pins mit dem PowerSwitch vertauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, whats4 und Petr88
Power Switch und HDD LED miteinander tauschen würde ich sagen...

IMG_20210620_125807_6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
BIOS habe ich bereits Mall zurück gesetzt, Batterie habe ich auch bereits nochmall für 10min entfernt und erneut probiert, bloß ich weiß nicht wo ich ihm BIOS etwas zum starten per Knopf einstellen kann bzw. Habe ich nichts gefunden
Ergänzung ()

Ich nehme alles zurück. Vielen vielen Dank. Ich habe die dazechlichen verwechselt 😅 aber dennoch weiß ich nicht warum der Knopf Dan unter Betrieb ging 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Petr88
Naja. Du hast beim Drücken schlicht nen Kurzschluss verursacht... war halt "Glück" das die Kiste dann nur runterfährt und nicht Rauchzeichen von sich gegeben hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
kaji-kun schrieb:
Naja. Du hast beim Drücken schlicht nen Kurzschluss verursacht... war halt "Glück" das die Kiste dann nur runterfährt und nicht Rauchzeichen von sich gegeben hat ;)
Oh 😅😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lauser1234 schrieb:
Ich nehme alles zurück. Vielen vielen Dank. Ich habe die dazechlichen verwechselt 😅 aber dennoch weiß ich nicht warum der Knopf Dan unter Betrieb ging
Der PC ging im Betrieb, bei druck auf den Gehäuseknopf, aus weil du durch das falsch stecken des Power Switch einen Kurzschluss auf den Power LED Anschluss gemacht hast
 
@Lauser1234
Ich habe das Bild gesehen und musste sofort grinsen ^^ Manchmal sind es dann doch eher die einfachsten, offensichtlichsten Dinge, die man schon längst ausgeschlossen hätte :)

Ein ehemaliger Arbeitskollege sagte mal: "Der Teufel is'n Eichhörnchen" ... und naja, was auch immer er damit sagen wollte, Recht hat er! :D

Auf dass die Wakü gute Dienste verrichten mag :)
 
DJMadMax schrieb:
@Lauser1234
Ich habe das Bild gesehen und musste sofort grinsen ^^ Manchmal sind es dann doch eher die einfachsten, offensichtlichsten Dinge, die man schon längst ausgeschlossen hätte :)

Ein ehemaliger Arbeitskollege sagte mal: "Der Teufel is'n Eichhörnchen" ... und naja, was auch immer er damit sagen wollte, Recht hat er! :D

Auf dass die Wakü gute Dienste verrichten mag :)
So ist es 😅😂 habe über 4 Stunden PC umgebaut und gelötet und alles und Dan war ich eh schon gehirn mäßig offline 😅
 

Anhänge

  • IMG_20210620_022542_4.jpg
    IMG_20210620_022542_4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben