Pc startet nicht mehr, ursache?

Ripperz

Ensign
Hallo
Ich habe eine HP z230 Workstation.

Die einschaltlampe leuchtet kurz blau auf, es piept einmal, die Lüfter drehen kurz und schaltet sich wieder aus. Das wiederholt er immer und immer wieder.

Was kann da kaputt sein?

Wie lange dauerts vom Knopf drücken bis zum Piep?
Ein mal piep lässt erstmal vermuten, dass der Rechner es zumindest bis zum POST schafft.

Wie alt, eventuell Bios Batterie leer.

austauschen und testen
/edit: wobei diese rechner schon gute 10jahre auf dem buckel haben und gebraucht für 90-200€ zu haben sind
da wird es mitunter einfacher sein einen generationssprung zu machen und danach die daten zu übertragen

Ripperz schrieb:
Wie kann ich den Fehler analysieren?
Nenn uns erstmal so viele technische Details zum Rechner, wie du kannst.

Vielleicht auch ein Video vom beschriebenen Verhalten.

Zock schrieb:
Wie alt, eventuell Bios Batterie leer.
Möglich, aber sollte die Maschine dann nicht zumindest bis zum Bios kommen und irgendwelche Defaults anzeigen?

Sobald Strom anliegt, sollte es sicu ja zumindest so verhalten wie nach einem frischen Bios reset.

Das spuckt die Google-Suche zur Fehlerbeschreibung aus.

Kurz vor dem symptom ist der Lüfter voll hochgerdreht.

Dachte auch es liegt an der bios Batterie. Kann ich die normal ein und ausbauen? Die ist bestimmt 10 jahre da drin.

Hier das Netzteil.
1000030563.jpg

Dieses Netzteil hätte ich noch in einem uraltrechner: ist das kompatibel?

1000030564.jpg

Anhänge

• 20250725_103318.jpg
    20250725_103318.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 58
  • 1000030563.jpg
    1000030563.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Ich hatte letztens einen Industrie Rechner also der in einem Schaltschrank verbaut war, dieser startete nicht mehr. Ich habe alles ersichtliche geprüft und alles war in Ordnung bis ich zuletzt dachte. Schau mal nach der Batterie, diese habe ich ausgetauscht und der Rechner startet wieder. Ich bastel bestimmt schon über 30 Jahre Rechner zusammen, das hatte ich bis Dato noch nie gehabt. Ich habe es auch nochmal gegen geprüft mit der leeren Batterie kein starten.

@Zock ja, das gibt es tatsächlich. Es ist aber extrem selten. Da Wechseln kaum was kostet und auch nicht schadet kann man das durchaus versuchen, wenn der Verdacht besteht. Meist ist der Verdacht aber eben falsch.

Das andere Netzteil testen und schauen, was passiert. Falls die Dinger modular sind (was ich nicht glaube), die Kabel alle mit tauschen, sonst gibt es bei Pech ein "Peng".

Ok Batterie ist getauscht.

Bild oder so etwas kommt immer noch nicht.
Der PC bleibt dafür an und fährt das Netzteil voll hoch bis Anschlag. Passieren tut aber nichts.

Also doch das Netzteil?
Würde das alte Netzteil denn funktionieren mit dem Rechner?

Rechner öffnen und ein Bild vom Mainboard machen, dabei kannst du direkt den Zustand der Kondensatoren prüfen...
Das andere Netzteil sollte passen, aber das nur aufgrund der Bilder die ich so im Netz finde.

So hier das Mainboard

1000030570.jpg
1000030569.jpg

Hier die Anschlüsse des heilen Netzteil. Müsste passen oder. Da brauche ich eigentlich nur Main, 24, und sata oder?

1000030572.jpg
1000030573.jpg
1000030574.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ripperz schrieb:
Hier die Anschlüsse des heilen Netzteil. Müsste passen oder. Da brauche ich eigentlich nur Main, 24, und sata oder?
+ CPU 1

Es sind scheinbar unterschiedliche Ram Kits verbaut. Teste den Ram mal einzeln.

Ok hab die ram mal rausbekommen.
Und einzeln getestet. PC startet wieder. Auch wenn ich wieder alle drin habe.
Aber wi Windows hat sich irgendwie zerschossen.

Er macht eine Diagnose, automatische Reparatur und dann sagt er. Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.
Muss ich win. Neu installieren?

Zurück
Oben