Pc startet nicht mehr

alex1515

Lt. Commander
Hallo,
habe folgendes Problem:
Am PC klappte plötzlich die Tastatur nicht mehr. Hab den PC neu gestartet und auch mal eine andere Tastatur ausprobiert, aber kein Erfolg.
Wenn ich den PC jetzt neu starte hängt er sich beim Laden von Windows auf oder kommt zwar bis zur Anmeldung, aber dann klappt die Tastatur nicht. Beim Start und im Bios läuft die Tastatur jedoch prolemlos.
Habe auch schon versucht von der Vista DVD zu booten, aber da hängt er sich auch auf.
RAM habe ich auch schon gewechselt, aber kein Erfolg.

Hatte für mein SE neue Treiber aufm PC installiert und direkt danach ging die Tastatur nicht mehr. Wie bekomm ich die Treiber jetzt wieder richtig runter? Also ich denke, dass es daran liegt.

Könnte man, falls es keine andere Option gibt, eine neue Festplatte kaufen und die einbauen und dann Vista neu installieren und danach die alte Festplatte anschließen und alles rüberziehen?

Bin gerade etwas ratlos, da ich so ein Problem noch nie hatte und mich doch recht gut mit PCs auskenne.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruß Alex

Könnte man, falls es keine andere Option gibt, eine neue Festplatte kaufen und die einbauen und dann Vista neu installieren und danach die alte Festplatte anschließen und alles rüberziehen?
Das würde problemlos funktionieren.

Starte mal den PC ohne Tastatur und gib dein Passwort mithilfe der Maus ein (erleichterte Bedinung > Bildschirmtastatur) und erst danach steckst du die Tastatur (wenn möglich) in einen anderen USB-Port.

Hi,

zunächst einmal würde deine PC-Konfiguration interessieren;) Außerdem wäre es auch hilfreich, wenn man wüsste, ob es sich um eine USB- oder PS/2-Tastatur handelt.

Nichtsdestotrotz könntest du einmal versuchen den PC im abgesicherten Modus zu starten, wenn die Tastatur soweit noch mitmacht. Oder hast du das bereits probiert?

Hierzu hältst du beim Booten die Taste F8 gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EXOiR schrieb:
Hi,

zunächst einmal würde dein PC-Konfiguration interessieren;) Außerdem wäre es auch hilfreich, wenn man wüsste, ob es sich um eine USB- oder PS/2-Tastatur handelt.
Die Sys-Konfiguration ist sicher nicht so interessant bzw. relevant wie das verwendete OS.
Unter Vista/7 gibts die Bildschirmtastatur, bei XP aber nicht (soweit ich weiß).

Außerdem denke ich nicht, dass es eine PS/2-Tastatur ist, damit würde man solche Probleme nicht haben können.

Adam Gontier schrieb:
Die Sys-Konfiguration ist sicher nicht so interessant bzw. relevant wie das verwendete OS.
Unter Vista/7 gibts die Bildschirmtastatur, bei XP aber nicht (soweit ich weiß).

Außerdem denke ich nicht, dass es eine PS/2-Tastatur ist, damit würde man solche Probleme nicht haben können.

Die Wichtigkeit bezüglich des verwendeten OS ist richtig, allerdings spielt bei Verwendung einer USB-Tastatur ebenfalls das BIOS eine Rolle, jedoch wären die Auswirkungen bereits beim booten des BIOS zu spüren. Also ist dies als mögliche Fehlerquelle wohl auszuschließen...

Ja, hatte auch im abgesicherten Modus. Da hängt er auch.
Also Bildschirmtastatur war auch auch mein erster Gedanke, aber sie erscheint nicht, wenn ich sie auswähle.

Bei der Tastatur handelt es sich um eine USB Tastatur von Logitech.

EXOiR schrieb:
jedoch wären die Auswirkung bereits beim booten des BIOS zu spüren. Also ist dies als mögliche Fehlerquelle wohl auszuschließen...
... wären sie nicht.

USB-Tastaturen verhalten sich unabhängig vom verwendeten Betriebssystem im BIOS immer gleich, von daher kann ne USB-Tastatur zwar im BIOS funktionieren aber nicht unter Windows.

PS/2-Tastaturen verhalten sicht dagegen unabhängig von BIOS und OS immer gleich.

alex1515 schrieb:
Bei der Tastatur handelt es sich um eine USB Tastatur von Logitech.
Keine Möglichkeit ne andere Tastatur zu testen?

Es wäre natürlich auch möglich einen PS/2-USB-Adapter zu verwenden, falls dein Motherboard PS/2-Anschlüsse besitzt.

Und falls du einen solchen Adapter zur Hand hast...

USB-Tastaturen verhalten sich unabhängig vom verwendeten Betriebssystem im BIOS immer gleich, von daher kann ne USB-Tastatur zwar im BIOS funktionieren aber nicht unter Windows.

Ich hatte das Problem, dass meine Tastatur nicht vom BIOS, aber vom OS erkannt wurde... Kurios, aber ein BIOS-Update hat abhilfe geschaffen... Wahre Geschichte! Jedoch wollen wir ja eigentlich alle nur alex1515 helfen.

Entschuldige diese kleine Diskussion alex1515.

Vielleicht den PC einfach beim Anmeldenster etwas laufen lassen oder dann mal die Tastatur an einen anderen USB Port stecken und warten. Grad wenn neue Treiber installiert wurden kann es je nach Alter / Geschwindigkeit des Rechners bissl dauern bis er die Geräte neu installiert hat. Insbesondere wenn das OS schon länger installiert und ggf. etwas zugemüllt ist ;) ... Aber ansonsten wären die schon genannten Optionen mit ner PS2 Tastatur oder USB-PS2 Adapter sicher die beste Lösung

Vielen Dank für die vielen Antworten. Also habe jetzt herrausgefunden, dass die beiden USB 3.0 Steckplätze gehen.
Nur alle USB 2.0 Steckplätze verursachen die Fehler beim Starten und sind auch unter Windows nicht nutzbar.

Kann mir jemand sagen, wo ich USB 2.0 Treiber herbekomme? War schon auf der Seite von Gigabyte, aber da finde ich für mein Mainboard P55-USB3 nur USB 3.0 Treiber.

Die USB 2.0 Treiber sind im Intel Chipsatztreiberpaket. Schau am besten auf der Intel Seite nach Treibern für den Intel P55 Chipsatz

Zurück
Oben