PC startet nicht mehr

Knufu

Lieutenant
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben, da ich nicht mehr weiterkomme.

Mein System ist nunmehr ca. 10 Jahre alt (AMD 64 3500+).
Windows XP wurde vor ca. 2Jahren mal wieder neu installiert.
Es kam in den letzten 8 Jahren keine neue Hardware hinzu. Lediglich vor etwa 2 Wochen das neue Steuerprogramm.
Seit ca. einem halben Jahr fand er in Wochenabständen die Festplatte nicht mehr ("DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK....). Seit etwa 2 Wochen treten nun vermehrt BlueScreens auf (Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr im Kopf).
Seit gestern mag er nun gar nicht mehr mit o.g. Fehlermeldung.

Im BIOS wird keine SATA Platte angezeigt, nur noch der IDE-DVD-Brenner.
SATA-Kabel und stromzufuhr habe ich gecheckt. SATA-Port am MB gewechselt.
Keine Besserung.

Hat jmd ne Idee??

Danke schonmal
Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte defekt?

Batterie mal rausgenommen ? (CMOS-Reset)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK....
Die HDD, wenn möglich, in einem anderen System gegenchecken.

Ähhhh .... der 10 Jahre alte Computer soll wirklich einen SATA- Anschluss haben ?

Aber selbst wenn, dann muss man sich bei so einer alten Kiste doch nicht wundern, dass die zu mucken anfängt, eher sollte man sich wundern, wenn die das nicht täte !

Wie wärs denn, wenn Du für ein paar Euronen dem Ding eine neues Motherboard und sonstige Harware spendieren würdest, dass es dann wieder ein paar Jährchen ungetürbt weiterlaufn könnte !

Ja hat er. Hab mich auch gewundert :)
Ein neues System ist ja schon in Planung. Leider sind im Moment andre Dinge wichtiger...

Habe nun auch mal mit ner Knoppix 5.0 gestartet, da kein andrer PC in greifbarer Nähe ist. Auch dort ist unter mnt/hda nicht gemountet. :freak:

Wenn du den Rechner schon offen hast zum nach der Platte schauen (geht leichter
mit bootfähigen Seatools (Seagate) / Es Tool 3.0g (Samsung) / WD DLDiag (Western)
schau auch gleich mal ob die Kondensatoren auf der Platine noch gut ausschaun.
Wenn die sich wölben oder offen sind, solltest du die Kiste abschreiben.

Platine sieht normal aus.
Leider hab ich hier nur ein Netbook und kann keine start-cd/fdd erstellen für die Systemtools.

Hat den das netbook auch keinen USB ?

Und im Übrigen: Auf Ebay kannst Du schon für eine Handvoll Euronen ein brauchbares gebrauchtes Board erstehen, das auf einem aktuelleren Stand wäre als Deines; ich denke nicht, dass es sich lohnen könnte, noch viel an der Uralt-Technik herumzumachen und am Ende funktionierts doch nicht und Du musst doch etwas investieren, wenn Du den PC brauchst. Ich denke für so um die 20 Euro kannst Du ein brauchbares Board bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal einen neue Batterie ein, die wird ja in den letzten Jahren bestimmt auch noch nie getauscht worden sein. Dann geh ins Bios und stelle alles wieder richtig ein, die alten Boards laden im Default Mode keine SATA Laufwerke wenn die Batterie leer ist, die muss man immer erst neu suchen lassen, deshalb wird bestimmt nach einigen Starts die Platte auch gefunden (auto).

Nö, denke ich nicht, dass das BIOS resetten etwas hilft und auch kein Batterietausch, auch wenn ich nicht ausschließe, dass dies die Ursache für die Plattenfehler gewesen sein könnte.

Die Bluescrenns werden hierdurch bestimmt nicht verursacht und auch nicht besseitigt werden ! Wie gesagt, eher vergebliche Liebesmühe, das alte Ding zu versuchen wieder in Gang zu setzen mit höchst zweifelhaftem Ausgang !

Zuletzt bearbeitet:
Die Bluescreens können z.B. dadurch kommen, weil das System vorher evtl auf AHCI installiert worden ist und nun der Raid-Modus oder umgekehrt aktiviert ist, würde auch erklären warum im Bios die Platte nicht erkannt wird.
Ohne weitere Fehlerangaben und Infos zum System kann man schlecht eine Diagnose aus der Ferne stellen.

Aber Du bist der Experte, ich repariere nur jede Woche ca. 10 solcher Kanditaten und spreche aus meiner Erfahrung. Natürlich kann die Platte auch das zeitliche gesegnet haben, aber die Investition in eine neue Batterie sind 2 €, in eine neue Platte wohl deutlich mehr und wenn es das Board ist, hat man die Platte auch vergeblich gekauft. Am Board wird es aber wohl nicht liegen, da ja z.B. Knoppix (5.xx) läuft,
Knoppix 5.0 gestartet, da kein andrer PC in greifbarer Nähe ist. Auch dort ist unter mnt/hda nicht gemountet.
der wohl die Platte nicht findet, weil die SATA Treiber für das alte Board fehlen? Sind SATA Laufwerke nicht unter mnt /sda, sdb, sdc usw.. gelistet?
Was auch evtl Windows stört, wenn man es evtl reparieren möchte, man sollte zuerst mal die F6 Treiber von Diskette hinzufügen um die Platte ansprechen zu können, ist ja kein ? SP3 ? enthalten, das evtl bereits die richtigen SATA Treiber mitbringt. Aber wie bereits geschrieben ohn Infos bleibt nur die Glaskugel.
Mein System ist nunmehr ca. 10 Jahre alt
Deshalb würde ich den Test mit der Batterie vorziehen. Nach 10 Jahren ist auch die beste Batterie mal am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Aber Du bist der Experte, ich repariere nur jede Woche ca. 10 solcher Kanditaten und spreche aus meiner Erfahrung

Wenn Du jede Woche als Gewerbetreibender 10 solcher Kandidaten reparierst, arbeitest Du entweder mit derart niedrigen Stundensätzen, dass Du nie und nimmer auf Deine Kosten kommen kannst, oder aber Du verlangst angemessen Kohle, dann hättest Du Deinem Kunden für das Geld lieber gleich neue Technik verkauft und wärst deshalb wohl nicht gerade ein tüchtiger Kaufmann ... sorry .... aber wahrscheinlich hast Du ja vielleicht nur ein gutes, mitleidiges Herz in Dir schlagen !

:evillol::evillol::evillol:

Glaub mir, ich komm schon zurecht. :lol:

Schön für Dich, wünsche ich Dir von herzen, und Deinen vier Kindern natürlich auch !

6 Kinder, 5 Schwiegerkinder und 6 Enkel.

Oh sorry, hatte die Zahl sechs in Erinnerung, war mir aber nicht ganz sicher ! trotzdem oder gerade deshalb besonders bewundernswert ! :p

Alternate 1
Zurück
Oben