Pc startet nicht mehr

Dirt

Ensign
Hallo, der Pc meiner Schwester startet erst ganz normal und zeigt den Acer Starthintergrund doch dann kommt eine Meldung die ich nicht ganz verstehe. Habe das ganze mal fotorafiert in der Reihenfolge in der sich das ganze abspielt. Was kann das sein ? Nach den Bildern passiert nichts mehr muss den pc dann ausmachen.

Anhänge

• P1050346.JPG
    P1050346.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 126
  • P1050348.JPG
    P1050348.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 164
  • P1050350.JPG
    P1050350.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 154
  • P1050351.JPG
    P1050351.JPG
    205 KB · Aufrufe: 145
Sieht aus als wird die Festplatte nicht mehr erkannt, evtl. ist diese defekt.
Sieh nach ob die Platte im BIOS erkannt wird oder boote von einer Linux Live-CD und sieh dort nach, ob die Platte dort auftaucht und du auf sie zugreifen kannst.

Kann von der harddisk aus starten. Also sollte die doch nicht kaputt sein oder ?
und falls doch woher kann das kommen ?

Kann von der harddisk aus starten.
Offensichtlich nicht, denn die Meldung vom BIOS besagt, dass kein Betriebssystem gefunden wurde.
Das was vorher abläuft (Acer-Screen usw.) ist in Chips auf dem Mainboard drauf.

und falls doch woher kann das kommen ?
Manchmal gehen Dinge halt kaputt...

Ich glaube, der Rechner versucht vom Netzwerk zu booten. Kontrolliere mal die BIOS-Settings und stelle die Festplatte als erstes Boot-Device ein.

Ich tippe aber auch auf eine defekte Festplatte.

Ich glaube, der Rechner versucht vom Netzwerk zu booten.
Hat er versucht, aber dann beendet (exiting).
Das ist an sich kein Problem, verzögert nur den Bootvorgang etwas, aber danach bootet er von der HDD (wenn diese nicht kaputt ist).

Dann versuche mit irgendeiner Linux Live-CD zu starten und auf die Platte zuzugreifen.

So habe jetzt die Linux cd gemacht und den pc darüber gestartet hat alles geklappt und ich hatte dann auch die Linux Bildoberfläche wie es auch bei Windows 7 halt aussieht. Also so die grobe aufmachung wie ein normaler Bildschirm. Was muss ich dann da eingeben oder anklicken ?

Ich glaube, der Rechner versucht vom Netzwerk zu booten. Kontrolliere mal die BIOS-Settings und stelle die Festplatte als erstes Boot-Device ein.

Ja das sieht für mich so aus, als wenn das Bootrom der Netzwerkkarte aktiv ist.
Schalt das mal ab im BIOS.

wenn Du jetzt mit Linux gebootet hast guck , ob du auf die HDD zugreifen kannst.

ja aber wie schaue ich nach ob ich auf die festeplatte zugreifen kann ?=

Du hast unter Linux auch n Dateimanager (je nachdem was Du für eins nutzt).
Da kannst Du auf die HDD, DVD usw zugreifen.

Ok werde ich mal versuchen.
Ergänzung ()

Hab jetzt unter der dateimanager und media die festplatte gesucht. Das ist alles was er unter media findet. Ist da auch die richtige festplatte bei ? Wenn ich sdd usw anklicke verbirgt sich dahinter nichts. Sind leere ordner. was ist das ?

Mfg

Anhänge

• P1050359.JPG
    P1050359.JPG
    400 KB · Aufrufe: 119
Die mit sda, sdb usw. bezeichneten Geräte sind die Festplatten und USB-Laufwerke, also Cardreader usw.
sr0 ist dein DVD-LW. Normalerweise müssen aber bei Festplatten wegen der Partitionierung noch Zahlen hinter dem sda usw. stehen, also sda1 wäre die erste Partition auf der ersten Festplatte.
Auf dem Desktop sind normalerweise Links zu den Partitionen der Festplatten hinterlegt.
Versuche einfach auf die sd... Laufwerke zuzugreifen, wenn die alle leer sind, wird die Festplatte nicht erkannt und ist defekt, was ja von Anfang an die Vermutung war.

Edit:
Versuche mal, ob unter mnt die Festplatte zu finden ist, also ob unter mnt auch Ordner wie sda1 oder so existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben