PC startet nicht mehr

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
638
Hallo zusammen

Ich habe nun schon einige Jahre eine Eigenkonfiguration, welche mir so von einem Freund zusammengestellt und -gebaut wurde, im Einsatz. Doch heute startet die Kiste nicht, gar nichts passiert. Ich habe schon das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet und das Innenleben überprüft: Elkos sehen auf den ersten Blick nicht durchgeschmort aus. Doch auch wenn irgend ein Bauteil defekt sein sollte, so würde doch wenigstens das Netzteil angehen, oder irre ich mich?
Auf jeden Fall ist momentan alles tot, gar nichts passiert... Wie würdet ihr nun fortfahren?

NT: PowerLine VP-430W
CPU: Intel I3-2100
GPU: ZOTAC GeForce GTX 550 TI AMP!
MB: Biostar H61MH
8GB RAM & 1TB HDD

Mit freundlichen Grüßen!
Koolboy
 
Vielleicht sitzt der ATX stecker nicht richtig aufm board ?
Oder das Powerswitchkabel sitzt nicht aufm board :D
 
Hat das Board eine Kontrolllampe die eventuell Grün leuchtet ??
Ich schätze das Netzteil ist defekt.
 
Hinten beim Netzteil der Schalter auf on?
Spaß muss sein, tja da tippe ich auf das Netzteil oder das Mainboard.

Hat denn das Mainboard noch Saft für seine LED's.
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen da? Ansonsten kaufe dir einfach ein neues Netzteil.
( Wenn es das nicht ist kannst du es ja ggf. zurückschicken )
 
Zaptek schrieb:
Vielleicht sitzt der ATX stecker nicht richtig aufm board ?
Oder das Powerswitchkabel sitzt nicht aufm board :D
Aber der ATX-Stecker hat doch nichts mit dem Anlaufen des NTs zu tun, oder? Dieses sollte doch, auch ohne Kontakt zum MB, anspringen - oder irre ich mich?

mcbloch schrieb:
Hat das Board eine Kontrolllampe die eventuell Grün leuchtet ??
Ich schätze das Netzteil ist defekt.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo diese Lampe sein sollte.

Hmm, NT defekt: liesse sich dies irgendwie testen? Denn bevor ich in den nächsten Laden renne, um mir ein neues NT zu kaufen, möchte ich schon sicher sein, dass es daran liegt und nicht etwa am Mainboard.
Ist das denn überhaupt "normal", dass ein Netzteil seinen Geist über Nacht aufgibt?
 
Die LED befindet sich meist in irgendeiner Ecke vom Board, und wenn die leuchtet, heißt das das Spannung auf dem Board ist.
 
Beschreibung/Details:
Wir bieten Ihnen hier ein hervorragendes neues Netzteil der Marke Powerline für Ihren PC an. Das Model VP-430W mit PPFC bietet Ihnen alles, was ein leiser und stabiler Büro oder Personal Computer benötigt. Dabei bietet es noch genug Reserven für stromhungrigere Komponenten. Der 120mm Lüfter ist leise, das Aussehen und die Verarbeitung sind hochwertig. Technische Daten: +5V bis 30A +3.3V bis 30A +12V1 bis 20A +12V2 bis 18A - 12V bis 0,8A - 5V bis 0,5A + 5Vsb bis 2,5A Maximale Leistung bei +5V und +3.3V: 220W Maximale Leistung bei +12V1 und +12V2: 360W Maximale Leistung gesamt 430W Power Factor Correction (PFC) passiv Anschlüsse: Mainboard-Anschluss 20+4: 1x break-away ATX+12V Zusatzversorgung für CPU 1x FDD für Floppy und Zubehör 2x HDD für Festplatten, CD und DVD 4x Molex mit EasyClip SATA für Datenträger neuerer Bauart 4x Die Lieferung erfolgt in farbiger Retail-Verpackung mit Netzkabel, 4 Schrauben, 2 Kabelbinder.

Erforderliche Spannungsversorgung: 400 W

Nun leistet das Netzteil aber nur auf der 12 V Schiene 360 W. An deiner stelle wechsel mal das NT gegen ein MarkenNT aus. 500-600 W Sollten es schon sein, denn die Netzteile haben den besten Wirkungsgrad nicht an deren Limit !
 
Naja der PC war eigentlich nur für Office und einige Games gedacht - da gross Geld für hochwertige NTs reinzustecken erscheint mir sinnlos - zudem hatte der PC gestern ja noch einwandfrei funktioniert

Eine LED kann ich auf dem MB nicht entdecken - oder aber, die leuchtet einfach nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Online bestellen, nicht auf die Post setzen sondern GLS oder co. Wenn es das Netzteil nicht ist kannst du es noch zurückschicken. Ansonsten musst du wen auftreiben der dir ein passendes Netzteil ausleihen kann.
 
Naja, auch wenn ich dies morgen durchziehen würde: der ATX-Stecker vom jetzigen NT lässt sich nicht lösen :freak: (Und bevor einer nachfragt: Ja, den kleinen "Haken" habe ich natürlich bemerkt und auch schon gelöst)
 
Ist der Stecker vom Netzteil schon so mit dem vom Mainboard verschmort ? Gib alles oder nutze mal die Null Methode. "Alles vom Mainboard ausbrauen/abziehen: RAM, HDD,FDD, ODD, Zusatzkarten" startet der PC Dann oder gibt er ein piepen von sich ?
 
ordentlich rütteln und ziehen, so schnell macht man da nix kaputt.
 
So, ich konnte den ATX-Stecker mittlerweile lösen und habe das Netzteil mit einer Büroklammer überprüft (Pin 15 & 16 verbunden + Netzteil angeschaltet)
Resultat: Lüfter des Netzteils fängt an sich zu drehen - also wird es wohl an etwas anderem liegen. Wie gehe ich nun am besten vor, um das defekte Teil zu finden?
 
Wie GrazerOne schon sagte würde ich mal alles abstecken was du nicht brauchst.

Weiters probier mal die Steckplätze der Komponenten, vorallem die SATA Stecker der Boot Festplatte, zu tauschen. Hat bei mir bei ein paar Mainboards schon manchmal Wunder bewirkt.
 
Koolboy schrieb:
So, ich konnte den ATX-Stecker mittlerweile lösen und habe das Netzteil mit einer Büroklammer überprüft (Pin 15 & 16 verbunden + Netzteil angeschaltet)
Resultat: Lüfter des Netzteils fängt an sich zu drehen - also wird es wohl an etwas anderem liegen. Wie gehe ich nun am besten vor, um das defekte Teil zu finden?

Falsch Pin 14 (grünes Kabel) und Masse (schwarz), nun hast du bei pin 15 und 16 Masse gebrückt ! Toll das bringt nix !

ATX Stecker 24pol.jpg
 
Weiters probier mal die Steckplätze der Komponenten, vorallem die SATA Stecker der Boot Festplatte, zu tauschen. Hat bei mir bei ein paar Mainboards schon manchmal Wunder bewirkt.

Wo ist nun bitte die Logik wenns vorher lief macht doch keinen sinn hier helfen nur 2 dinge CMOS resett und 0 Methode, wenn bei beidem sich immer noch nichts tut anderes NT dran immer noch nichts kommt neues Board.

Falsch Pin 14 (grünes Kabel) und Masse (schwarz), nun hast du bei pin 15 und 16 Masse gebrückt ! Toll das bringt nix !

Nicht 14 & 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Mach mal CMOS resett Jumper befindet sich rechts unterhalb der Batterie Jumper von links 1.2 nach rechts 2.3 setzten so um die 30 sec warten, jumper zurück auf 1.2 setzten und PC mal einschalten ub sich nun was tut?
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=525
Ich denke mal, du sprichst aus der Ansicht, welche auf der Website von BioStar ist? Was meinst du genau mit 1.2 und 2.3?
GrazerOne schrieb:
Falsch Pin 14 (grünes Kabel) und Masse (schwarz), nun hast du bei pin 15 und 16 Masse gebrückt ! Toll das bringt nix !

Anhang anzeigen 501900
Ich sehe gerade, ich habe nirgends erwähnt, dass es ein 24Pin-Stecker ist. In dem Fall stimmt meine Aussage mit Pin 15 und 16 dann doch: http://www.modding-faq.de/moddingfaq/atx-stecker/9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif
Ergänzung ()

Oleee, das Vorgehen, beschrieben von PsychoPC, hat tatsächlich geholfen!
An der Stelle möchte ich mich bei euch allen herzlichst bedanken!:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es immer grün gegen Masse. Egal ob 20 oder 24 Pin, sorry mein fehler mit dem 20 Pol Stecker!
 
Zurück
Oben