PC startet nicht mehr...

Pedro Sipf

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :/

Also von Vorne:
Als ich gestern an meinem PC gearbeitet/gezockt habe wurde der Bildschirm auf einmal schwarz... (alle Lüfter, die Power-Lampe usw liefen immernoch). Also habe ich versucht den PC neu zu starten. Ich habe auf den Power-Knopf gedrückt... ...ohne Wirkung. Ich hbe ichn 5 Sekunden gehalten... ...ohne Wirkung. Also habe ich das Netzteil abgeschaltet. Als ich es wieder eingeschaltet hatte, konnte ich nichts mehr machen: Der Power-Knopf mcht nichts. Keine Lüfter drehen sich, die Power-Lampe bleibt aus...

Was ist los?

Zur Verteidigung des Netzteils muss ich sagen:
Auf dem Motherboard leuchtet eine Grüne Lampe, solange das Netzteil an ist.

Danke schonmal im Vorraus

LG Pedro

Hatte ein Problem mit gleichen Symptomen. War ein Tod des Mainboards (Asus X99-A II).

Edit: Wäre hilfreich wenn du ein paar Angaben zu deinem System machst...

Hallo und herzlich Willkommen,

aus der Ferne immer sehr schwierig zu beurteilen. IdR handelt es sich dabei aber meist um das Netzteil oder Mainboard.
Um es selber heraus zu finden, am besten mal diese Threads lesen und danach posten, ob alles verstanden wurde oder was nun zu tun sei.

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

HisN's Nullmethode vom Großmeister persönlich erklärt ;)

PS: der speaker ist dein freund

Zuletzt bearbeitet:
Eichhörnchen HP-PC mit neuem Netzteil und ner GTX 760.

Achja und Danke!

Edit: Die grüne Lampe auf dem Motherboard zeigt doch, dass es Strom hat also kanns docht net das NT sein onder?

Zuletzt bearbeitet: (Bedanken ist Ehrensache!)
Ok. Viele Möglichkeiten gibt es da denke ich nicht.

Hast du denn noch Gewährleistung oder Garantie auf den PC? Wenn ja, lass den Händler sich drum kümmern. Wenn du seit dem Kauf Hardware getauscht hast, bau die alte wieder ein. teste dann aber nochmal, nicht dass der Fehler dann weg ist.

Wenn du keine Gewährleistung mehr hast, aber ein Tauschnetzteil zur Hand: Stecke das alte Netzteil vollständig (!) ab (also alle Kabel die vom Netzteil zu MB, GPU, Festplkatten, DVD, ... gehen, entfernen), schließ dann die 24+8 PIN Stecker des Tauschnetzteils an das Mainboard, schließe das Netzteil dann an den Strom an und drück den Power-Button des Boards (evtl. direkt den auf dem Board). Tut sich dann was? Wenn ja, wars das Netzteil.

Wenn du keine Gewährleistung mehr hast, aber auch kein Tauschnetzteil zur Hand: Dann besagte Nullmethode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Dann wohl die Null-Methode...

Update: So wie es aussieht habe ich keienen Stckplatz für den Speaker...?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die grüne Lampe auf dem Motherboard zeigt doch, dass es Strom hat also kanns docht net das NT sein onder?
dei grüne lampe sagt nur das spannung vom netzteil anliegt, das bedeutet aber nicht das es trotzdem nicht defekt sein kann.
netzteile und allgemein pc hardware ist so komplex das es da nicht nur geht oder geht-nicht gibt .

Eichhörnchen HP-PC mit neuem Netzteil und ner GTX 760.

um was für Hardware handelt es sich den genau?
HP-Mainboard? Welches "neue" Netzteil?

Ansonsten wie bereits erwähnt die Null-Methode. Hilft meistens (falls ein Speaker angeschlossen ist).

Nullmethode.jpg

Als aller erstes würde ich mal den Power Button Anschluss abziehen und die beiden Pins mit einem Schraubenzieher kurzschließen. Vielleicht ist es tatsächlich nur der Knopf?
Dann erst Null Methode :D

T3Kila Habs grade versucht... wäre auch zu schön gewesen

Mastertier79 HP Mainboard. Das Netzteil habe ich mir darmals einbauen lassen, kenne ich selbst aber nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
öffne mal den Seitendeckel des Gehäuses. Marke und Modell stehen seitlich am Netzteil ;)
und wenn du schon dabei bist schau mal wie es mit dem Staub ausschaut ... und natürlich die Null-Methode durchführen ;) kann nichts passieren.
HP Mainboard - ist halt OEM also nicht so der Hit.
Vorher schau mal bei

http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html
für 64-bit Betriebssystem

http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html
für 32-bit Betriebssystem

rein. check da mal Temperaturen für CPU, Graka etc. und Spannungen des Netzteils (Abweichungen von 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt sollten nicht mehr als ~ 10% betragen).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte grundsätzlich nicht selber an/in einem Netzteil basteln. In den Kondensatoren können gefährliche Strommengen gespeichert sein!

Teste das Netzteil bei einem Freund.

Lasse Deine Hardware im Gehäuse, benutze jedoch sein Netzteil.
Das NT kann im anderen Pc bleiben, du schließt nur 24Pol Mainboard und 4Pol CPU Stecker auf deinem Mainboard an.

In deinem PC sind nur Mainboard, CPU und 1 RAM-RIEGEL verbaut. Der ON/OFF Knopf des anderen PC startet nach verbinden der Stromkabel deinen PC.

Läuft das System an (Post Beep / Uefi/Bios ), ist das alte NT defekt. Tut es das nicht, ist das Mainboard idR defekt.

Ersetze die defekte Komponente und voilá, du hast selbstständig deinen PC repariert. Glückwunsch :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versocht ein anderes Netzteil zu benutzen und: ... es Funktioniert!

Danke an alle die geholfen haben!
(Wie stellt man das thema auf "gelöst"? ... ;) )

Glückwunsch :-) freut mich dass es bei dir nur das Netzteil war, ein MB zu tauschen ist ein Elend...

Gelöst gibt es hier nicht, aber danke dass du den positiven Ausgang mitteilst :-) (machen nicht alle...)

Zurück
Oben