PC startet nicht mehr

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Freezes und habe dazu auch einen eigenen Thread aufgemacht. Wirklich etwas rausgekommen ist dabei aber nicht. Mir wurde geraten mein Uralt Netzteil zu tauschen was ich auch gemacht habe. Seitdem lebe ich mit den gelegentlichen Freezes.

Heute ist mir mein Rechner allerdings einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich den Ein/Aus Schalter betätige zucken die Gehäuselüfter kurz, sonst tut sich nichts. Auf meiner Grafikkarte und meinem Headset leuchten die LEDs, also Strom muss grundsätzlich vorhanden sein.

Hat jemand eine Idee? Habe schon das Netzteil auf Verdacht umsonst getauscht und will das jetzt nicht mit der kompletten Hardware machen.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id154352

Danke Euch

Mein erster Ansatz wäre jetzt den PC Stück für Stück auseinander zu legen um zu sehen ob sich was tut.

Also

a) Festplatten abklemmen, schauen ob er startet.
b) Grafikkarte abziehen, schauen ob er startet.
c) Arbeitsspeicher abziehen etc.

Wenn er dabei irgendwann mal startet, oder zumindest der Strom länger an bleibt, war es wohl eine dieser Komponenten.

Wenn nicht, was ich tatsächlich aber fast vermute, ist es der Prozessor oder Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich versuchen danke
Ergänzung ()

Habe jetzt nur noch Netzteil, Mainboard und CPU inkl Kühler angeschlossen und der Rechner startet noch immer nicht. Es bleibt bei dem kurzen Zucken der Gehäuselüfter. Was denkt ihr wie stehen die Chancen dass es Mainboard oder CPU ist? Stehe nun vor der Entscheidung einfach das Mainboard zu tauschen und zu hoffen, dass nicht die CPU der Übeltäter ist, oder ich mache Nägel mit Köpfen und tausche CPU, Mainboard und RAM gegen ein aktuelles Ryzen Setup. Da bin ich aber auch schnell bei den 5-fachen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Kumpel hast der mit AMD FX oder zumindest Phenom II unterwegs ist bei dem du die Sachen mal gegen testen könntest würd ich kurzen Prozess machen und auf Ryzen umbauen. Da jetzt auf Verdacht weiter Geld rein zu buttern würde ich nicht empfehlen.

Was die Kosten angeht so kann man durch intensives Preise vergleichen und Auktionen beobachten viel Geld sparen - ich hab vor 2 Wochen noch für ein anderes System ein nagelneues Asrock AB350 Pro4 für 46 € incl Versand klarmachen können - dazu noch nen Ryzen 5 1400 für 120 € hier vom Marktplatz und ne Rog Strix 1050ti OC als Primedeal von Amazon für 149 €. Das einzigst "teure" waren die 16GB Gskill Ripjaws V 2800er für 166 € von Comtech, obwohl die im Vergleich zu anderen auch noch "günstig" waren.

Alles in allem war das ne Gesamtersparnis von ca. 150 € - macht schon was aus wenn man vergleicht und nicht direkt das Erstbeste nimmt.

Gute Graka, Soundkarte und Monitor hast du ja, das kannste ja alles übernehmen - und du darfst dich über ein aktuelles, pfeilschnelles und energiesparendes Ryzen System freuen das deine 1070 mal richtig in Fahrt bringen wird. :king:

*seufz* hast ja recht. Nur habe ich nicht die Zeit auf schnäppchen zu warten wenn der PC steht. Werde die besagten Komponenten morgen abholen.
Ergänzung ()

so jetzt bin ich langsam am Verzweifeln

habe heute die neuen Komponenten eingebaut:

Ryzen 5 1600X
Asus Prime B350 Plus
2x 8GB G.Skill RipJaws

habe die Teile jetzt eingebaut (und sonst noch nichts anderes angeschlossen) und der Rechner startet immer noch nicht. Nach wie vor nur ein kurzes Lüfterzucken und das Netzteil gibt beim Betätigen des Ein/Aus Schalters ein kurzes leises fiependes Geräusch von sich. Strom ist aber grundsätzlich vorhanden. Das Mainboard hat einen LED Streifen und dieser leuchtet sobald der Hauptschalter auf der Rückseite des Netzteils eingeschalten wird.

nach der beschreibung klingt das so, als würdest du es nicht einmal in den POST schaffen. hast du die möglichkeit, an ein anderes netzteil zu kommen? oder die ausgänge deines netzteils zu prüfen? klingt für mich wie ein kaputtes netzteil.
ein gebricktes mobo ist ja wegen des neuzustandes eher unwahrscheinlich, wobei mir auch schon ein paar tage altes gefreckt ist...

Er sagte ja schon er hat das Netzteil schonmal getauscht - wäre ja wirklich ein seltsamer Zufall wenn zwei Netzteile Defekt wären.

Das Problem ist wenn es nicht das Netzteil ist was soll es sonst sein - Board, CPU Ram sind ja neu - bleibt eigentlich nur noch Abstandshalter falsch gesetzt oder der Powerbutton des Towers ist Defekt.

@Nemesis, haste zufällig nen anderen Tower rumstehen an den de das ganze mal anschliessen könntest ? Ansonsten die 2 Pins für den Powerswitch einfach mal mit ner Büroklammer kurzschliessen und schauen was passiert.

nein nein... mein altes Netzteil habe ich getauscht, da ich es verdächtigt hatte für die Freezes verantwortlich zu sein und weil es schon 8 Jahre alt war. Da die Freezes mit dem neuen NT aber auch auftraten war das Alte wohl unschuldig und eigentlich noch in Ordnung. Daher habe ich es auch verkauft und nachdem sich der Verkäufer noch nicht wutentbrannt gemeldet hat wird es wohl auch bei ihm funktionieren.

Ich bin nun mit meinem aktuellen Netzteil zu einem Kumpel gefahren und habe es an seinen Rechner angeschlossen. Das Ergebnis war das Selbe wie bei mir... nur ein kurzes Lüfterzucken. Es dürfte also tatsächlich das 3 Wochen alte Netzteil kaputt sein. Habe somit CPU, Mainboard und Ram umsonst getauscht...

Na es ist ja nichts verloren - du hast ein neues System und die alten Teile kannste ja auch noch verkaufen, da kommt ja auch wieder Geld zurück.

Ist halt nur unglücklich mit dem Netzteil - sollte eigentlich nicht passieren das ein neues Netzteil sich nach 3 Wochen verabschiedet.

Wenn du die Rechnung noch hast dann kannste das "kurzlebige Netzteil" ja in RMA geben und solltest eigentlich problemlos ein neues erhalten. Dann hätteste auch davon den Wert wieder drin, könnte halt nur was dauern, bzw kommt drauf an ob der Händler dir das direkt umtauscht oder es einschicken will.

Ja das werde ich natürlich machen. Morgen bin ich beim händler. Es handelt sich um ein BeQuiet Pure Power 10 600W CM. Bin nun etwas verunsichert da es mein erstes Produkt von diesem Hersteller ist... hatte ich einfach nur pech und man kann das grundsätzlich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich habe ich mit BeQuiet bisher nur gute Erfahrungen gemacht - das Pure Power 10 600W CM ist z.B. bei MF von über 110 Kunden mit 5 Sternen bewertet worden, dann kann es ja eigentlich nicht schlecht sein.

Ich denke mal du hast da einfach nur Pech gehabt - sollte zwar nicht aber kann ja vorkommen.

Wenn es dir zu heikel ist jetzt wieder das gleiche Netzteil zu nehmen dann kannste ja auch auf ein anderes umsatteln wenn der Händler da mitspielt. Gibt ja auch gute von Seasonic, Coolermaster etc.

Edit:

Das M12II von Seasonic mit 620W wird überall gut bewertet, gibts bei Notebooksbilliger für 71,99 mit kostenlosem Versand - wäre vielleicht ne Überlegung Wert:

Link: Seasonic M12II-620 620W

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim BeQuiet geblieben. Dadurch konnte ich die Verkabelung beibehalten und habe wirklich nur das NT getauscht. PC läuft wieder. Danke euch

Zurück
Oben