Pc startet nicht mehr

Jasmin83 schrieb:
Das klingt mir jetzt auch nicht unbedingt danach, das es "ausreichend" sein könnte geschweige denn neu ist oder die Spez. erfüllt.

Mich würde ja interessieren, wie man von der bloßen Aussage "ich habe ein funktionierendes Netzteil meines Freundes bei mir ausprobiert" zu diesem Schluss kommt.

Dafür muss man wohl tief in der Netzteil-Mafia stecken.



@TE: gerade gesehen, dass das NT deines Freundes von Enermax ist.
Zwar nicht das beste, aber immer noch von Enermax. Und somit schon mal kein Chinaböller.

Damit geht das ja noch weiter in eine andere Richtung, also der Defekt.

@TE (2): Ah, das mit dem RAM hätte eigentlich kein großes Ding sein sollen, du bist dann halt Single-Channel statt Dual-Channel gefahren. Schlecht für die Leistung, aber jetzt nicht unbedingt für die Stabilität. Ob da vielleicht auch schon erste Anzeichen des Mainboards waren, die durch den Slotwechsel nur umgangen wurden...?
 
@thompson004 Beim MB ging die orangene LED irgendwann an. Lief auch Monate lang ohne Probleme , und dann plötzlich memory Probleme laut Mb/handbuch. Problem wir ja dann auch schnell gelöst. Übersehe ich da Vielleicht was? Ich meine das war das erste Problem was ich hatte , welches aus dem nichts kommt. Neues NT ist unterwegs , bezweifele aber das es daran liegt.


Btw beim cmos reset holt man ja die Batterie raus und steckt sie dann nach 10 Sekunden rein. Kollege meinte man müsse 10 Stunden warten bevor man die Batterie wieder einsteckt , bis komplett alles resettet ist ?
 
Mach den CMOS Reset lieber mit einem Schraubenzieher nach der Methode im Handbuch (Stromzufuhr dabei trennen!)

also da, wo "Jumper" steht, verwendest du einfach stattdessen eine Schraubenzieher-Spitze, um die zwei Pins zu überbrücken.

Probier Mal das System komplett ohne RAM anlaufen zu lassen, sollte auch laufen, ohne Post/Boot natürlich.
Bei dir scheint es ja aber eben schon ein Problem bei der Stromversorgung zu geben, und es wird wohl eben nicht das Netzteil sein (meiner Vermutung nach).

Das mit den 10 Stunden Batterie raus stimmt natürlich nicht, meist reicht eine Minute.
Aber mach es lieber mit den Pins laut Handbuch.
 
Einen Cmos Clear macht man über zwei Pins aufm Mainboard. Bei dem b450 f gaming befinden sich diese am unteren Rand des Boardes links von den Frontpanelanschlüssen. Darunter steht CLRTC. Die Pins müssen mit bspw. einem Schraubendreher für 10 sek gebrückt werden. Rechner muss dabei ausgeschaltet und stromfrei sein (Netzteil aus, Kaltgerätestecker ziehen, mehrfach den Einschaltknopf drücken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Kurzes Update
Habe es mittlerweile hinbekommen das der pc startet. Kein fiepen , kein Surren mehr.
es lag an einem Stück Gummi was zwischen Gehäuse und MB (hinten) lag.Ob es wirklich am Stück gummi lag kann ich jedoch nicht bestätigen. Jedoch kam damit auch ein neues Problem, warum auch immer startet der pc jetzt nicht mehr. Aber immerhin kein surren mehr.
 
hardballer1 schrieb:
Kurzes Update
Habe es mittlerweile hinbekommen das der pc startet.
....
Jedoch kam damit auch ein neues Problem, warum auch immer startet der pc jetzt nicht mehr.

?? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardballer1
. Das Problem war ja das nicht starten und das fiepen, welches durch das gummistück verursacht wurde. Hab das ja auch erst dann gecheckt wo ich die Zero Methode angewendet habe. Hab dann alles wieder zusammen gebaut und nach Einem Neustart Ging der nicht mehr an per Knopf. Aber das dürfte ja jetzt ein anderes Problem sein.
Ergänzung ()

Edit: pc startet nur wenn der seitlich liegt, wenn ich den gerade stellen will geht der automatisch aus und lässt sich auch nicht mehr per Knopfdruck einschalten.
——-
Edit: neben dem startknopf sind 2 leds, der eine leuchtet grün wenn der pc an ist. Daneben der leuchtet rot in einem sehr komischen Rhythmus . Sind das die bios beeps? Wenn ja dann dann würde ich vom schlimmsten ausgehen und das wäre Ein Hardware Fehler, da öfter schnell kurz rot aufgeleuchtet .

der pc läuft 10 min und geht wieder aus , liegend versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mb mal komplett ausgebaut. der Zero Methode zufolge müsste der eigentlich jetzt beepen?
Verbunden sind 24pin und 6cpu Pin.
 
Nullmethode gibt's nicht bei AM4.

Wieso jetzt Boardtausch? wir wollen doch erst Mal rausfinden, ob ein Montagefehler vorliegt.

wenn das der Fall wäre und du das Board wieder falsch einbauen würdest, hättest du im schlimmsten Fall zwei Defekte Boards.

also altes Board außerhalb aufbauen -> testen

wenn's wieder passiert, neues Board außerhalb aufbauen -> testen.

Was genau ist 6-pin CPU? Es gibt nur 4 oder 8-pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardballer1
Bitte sagt mir das man einen 6 Pin PCI nicht in einen 8Pin EPS reinkriegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardballer1 und thompson004
es könnte tatsächlich ein montagefehler gewesen sein, da ich jetzt das mb mit allem schnick schnack auf einem stück papier hab und seitedem läuft alles wunderbar. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man bei der montage viel falsch machen kann... die abstandshalter sind ja schon dran. ich glaube das mb hat ein schaden bekommen, gewisse usb anstecker hinten klappen nicht mehr


@LeadScientist oh sorry meinte natürlich den 8 pin stecker .. ich meine da steht ja extra auf dem kabel drauf das der für die cpu ist .. also wirklich viel falsch kann man da eig nicht machen.
 
Puh, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Überprüf mal bitte alle Standoffs, überall wo Löcher im Board sind müssen welche rein, alle andere raus.
Dann Bau alles vorsichtig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardballer1 und thompson004
Update

Habe mittlerweile alles aus dem Gehäuse ausgebaut und der pc läuft ganz normal wie gewohnt. Auch unter Last stürzt der aktuell nicht mehr ab.
Ich werde heute Abend nochmal alles ins Gehäuse einbauen.

ich halte euch auf dem laufenden.

ein großes danke schön @ alle die hier im thread geholfen haben :) ihr seid die besten ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Beim Wiedereinbau darauf achten, dass nur (!!) dort, wo im Mainboard Schraubenlöcher sind, Abstandshalter verbaut werden.

Auch darf zwischen Mainboard und Gehäuse nichts sein, außer ebendiese Abstandshalter.

Du sagst, das Gehäuse hat schon welche? Bitte um Bilder vom Gehäuseinneren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardballer1
viele machen den groben fehler,
" die abstandhalter sind ja schon dran, "
was ist so schwer, das bord nah ins gehäuse und vergleichen, dass auch nur da ein abstandhalter ist, wo auch ein loch im board vorhanden ist ?
sollte mal ein loch bei neueren bords sein, das nicht mit dieser art " ring " versehen ist, könnte es sich auch nur um eine montage-fixierhilfe handeln, damit das board nicht gleich verrutscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardballer1
Zurück
Oben