PC startet nicht mehr

to_duer

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
  • Netzteil: be quiet System Power 9 600w
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • CPU Kühler: be quiet Dark Rock 4



Hallo zusammen

Alles fing damit an, dass ca vor 3 Wochen ein Bluescreen auftrat (irgendwas mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) und ich infolgedessen den Rechner nicht mehr starten konnte. Lediglich die Lüfter gingen an, aber es kam kein Beep und Keyboard, Maus etc. blieben aus und die Monitore fanden kein Signal.

Da ich null Übung/Ahnung vom Ein-/Ausbau habe und ein Grobmotoriker bin, bat ich einen Freund zur Hilfe und dieser nahm den PC kurzerhand mit und tauschte Einzelteile mit seinen Komponenten aus bis er den Übeltater fand, welchen wir für den CPU hielten.

Wichtig anzumerken ist, dass er vermutlich nicht die Null-Methode verwendet hat, sondern einfach nach und nach - one by one - Teile ausgetauscht hat bis der Rechner tatsächlich nicht mehr anging.

Also hab ich dann die CPU, welcher nur 8 Monate alt war bei mindfactory reklamieren lassen und eine neuverpackte geschickt bekommen.

Diesen hat mir mein Kumpel dann eingebaut und alles ging wieder ordnungsgemäß - bis nun nach nicht mal einer Woche wieder dasselbe Problem auftritt. Diesmal sind einfach aus heiterem Himmel die Monitore ausgegangen als auch Maus und Keyboard. Zum Bluescreen kam es überhaupt nicht.

Nun lässt sich der PC schon wieder, wie oben beschrieben, nicht starten. Nicht mal ins BIOS...

Killt irgendwas in meinem PC meine CPUs? Oder ist wahrscheinlich doch irgendwas anderes defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich langsam am Ende mit meinem Latein bin und eine Reparatur vom Fachmann für einen großen Haufen Kohle in Erwägung ziehe...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellstes BIOS ist drauf? WHEA im idle oder unter Last?
 
atari2k schrieb:
Aktuellstes BIOS ist drauf? WHEA im idle oder unter Last?
Das weiß ich ehrlich gesagt leider nicht. Und der Bluescreen kam unter Last zustande, falls ich mich richtig erinnere.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Lässt dich der PC nach einem BIOS Reset noch starten?
Das macht man indem man die Mainboard Batterie für paar Minuten rausnimmt und wieder reinsteckt oder? Falls ja, dann hab ich das vor der Reklamation mal ausprobiert und es hat nichts bewirkt. Mache das jetzt sicherheitshalber auch nochmal.
 
das netzteil ist jedenfalls ein schwachpunkt.
zwar BQ, aber die entry level serie, da gibts definitiv besseres.
 
Wurde leider auch nicht schlauer nach einer ausführlichen Recherche mit Erfahrungsberichten, die dasselbe Problem hatten.

Laut diesen war es so ziemlich jede Komponente, die das Problem verursachten.

Ich verlier noch den Verstand 😢
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
das netzteil ist jedenfalls ein schwachpunkt.
zwar BQ, aber die entry level serie, da gibts definitiv besseres.
Implizierst du damit, dass das Netzteil die Ursache sein könnte?
 
wenn der pc einen auf und aus macht?
na klar. schließlich lebt der rest des systems von diesem netzteil. es ist das fundament.

und, weil alles da dranhängt, kann es auch alles töten, wenn fehlerhaft.
aber lassen wir die kirche im dorf.
 
Zurück
Oben