PC startet nicht mehr

Aerox85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
17
Hallo.

Ich habe gerade das Problem das mein PC nicht mehr startet. Wenn ich den Power Button drücke passiert nichts. Vor 2 Stunden lief alles ohne Probleme. Was kann in der Zeit passiert sein? Habe ihn normal heruntergefahren. Ggf Power Button kaputt? Stecker sind soweit ich sehe alle fest.

Hardware:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk
RTX 2060 Super
BeQuiet Straightpower 11 650W
1TB Samsung SSD


Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann bzw wie ich den Fehler finden kann?

Vielen Dank !
 
Check die Stromstecker von der Steckdose an das Gerät.
Hat sich was gelockert?
Wenn gar nix passiert ist das ein Strom Problem mMn.
Also der Reihe nach vorgehen.
 
  • Steckdosenleiste funktioniert noch? (sehr unwahrscheinlich)
  • Kannst du mal [Strg] + [Alt] + [Entf] gleichzeitig drücken, damit der PC bootet? (unwahrscheinlich)
-> Das muss vorher im Bios aktiviert werden
-> Es gibt auch Mainboards, die haben eine Tastenkombination für das Booten fest integriert
- Alle Peripherie abstecken und dann drücken

Edit:
- Strg + F1
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-starten-per-tastatur.678581/

Hat das Netzteil beim letzten mal, nachdem du versucht hast, den Computer hochzufahren, noch kurz aufgedreht, oder hat er gleich einfach gar nichts mehr gemacht?


Frage:
Kann es sein, dass der PC zu heiß wurde und lässt sich deswegen nicht hochfahren, aufgrund eines Sicherheitsmechanismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nix passiert ist das wie geschrieben ein Strom Problem.
Netzteil checken.
Ich gehe davon aus daß nix passiert.
 
was kann ich beim Netzteil checken?
Ergänzung ()

Gummibärchen schrieb:
  • Steckdosenleiste funktioniert noch? (sehr unwahrscheinlich)
  • Kannst du mal [Strg] + [Alt] + [Entf] gleichzeitig drücken, damit der PC bootet? (unwahrscheinlich)
-> Das muss vorher im Bios aktiviert werden
-> Es gibt auch Mainboards, die haben eine Tastenkombination für das Booten fest integriert
- Alle Peripherie abstecken und dann drücken

Edit:
- Strg + F1
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-starten-per-tastatur.678581/

Hat das Netzteil beim letzten mal, nachdem du versucht hast, den Computer hochzufahren, noch kurz aufgedreht, oder hat er gleich einfach gar nichts mehr gemacht?


Frage:
Kann es sein, dass der PC zu heiß wurde und lässt sich deswegen nicht hochfahren, aufgrund eines Sicherheitsmechanismus?
also die Tastenkürzel funktionieren bei mir nicht. Nein es hat nichts gedreht. Die Temperaturen waren eigentlich immer in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nix.
Hast du Eins zum Testen da?
 
Brücke mal Pin 14 mit Masse mit Büroklammer.

Wenn es nicht anläuft ist das Netzteil kaputt.

1618010765093.png


EDIT: PIN 16... das war alter ATX Standard bis 2.1
Ab 2.2 ist es PIN 16
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
 
Goozilla schrieb:
Brücke mal Pin 14 mit Masse mit Büroklammer.

Wenn es nicht anläuft ist das Netzteil kaputt.

Anhang anzeigen 1065841

EDIT: PIN 16... das war alter ATX Standard bis 2.1
Ab 2.2 ist es PIN 16
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
okay werde ich morgen mal machen, wenn es Hell ist :D. Muss ich das Netzteil davor ausbauen oder reicht es en Stecker nur zu trennen ? Was ich mich Frage, kann das Netzteil nach 2 Jahren echt schon im Arsch sein? Habe extra kein "billiges" gekauft. Könnte evtl auch das Netzteil Stromkabel defekt sein? Irgendwie finde ich, dass es nicht so richtig sitzt. Oder ist es normal das es bisschen spiel hat?
 
Gute Idee mit dem Stromkabel. Versuche das erst einmal zu tauschen, wenn du kannst. Kannst du sicher sehr günstig in einem Fachhandel oder beim Kumpel besorgen.

Nach 2 Jahren eigentlich eher unwahrscheinlich. Meins läuft seit bald 10 Jahren fast täglich und ich hab nur ein billiges für 80 Euro gekauft. Meins hat kein Spiel und sitzt bombenfest. Wenn es wackelt, ist vielleicht nicht das originale Kabel? Gut ist das jedenfalls nicht, schätze ich mal. Kenne mich jedoch nicht gut genug aus.
 
Aerox85 schrieb:
Irgendwie finde ich, dass es nicht so richtig sitzt. Oder ist es normal das es bisschen spiel hat?
Hi, wie lange lief der PC problemlos (Tage/Monate/Jahre?)

Das muss alles wunderbar passend sitzen. Nein bisschen Spiel ist nicht normal, dass NT wird ja auch am Gehäuse fest geschraubt.
Fotos wären hilfreich
 
Also ich habe nochmal alle >Kabel überprüft. Einen anderen Kaltgerätestecker verwendet. Eine andere Steckdose benutzt. Alles Fehlanzeige. Nun habe ich mir einen Spannungstester fürs Netzteil bestellt. Leider bin ich was Hardware anbelangt eher ein Anfänger und habe dementsprechend etwas "Respekt" davor in der Kiste rum zu schrauben bzw mich dort auf Fehlersuche zu begeben. (Damals hatte mir jemand den Rechner zusammengebaut). Wenn ich keine Lösung finde, sollte ich dann zu einen Reparatur Service vor Ort gehen? Ich habe leider keinen in meinem Umfeld der sich mit Hardware auskennt...Oder kennt zufällig jemand eine gute Adresse in Hamburg? Vielen Dank fürs lesen... Zur Ergänzung das System wird im Sommer 2 Jahre alt.
 
Aerox85 schrieb:
Einen anderen Kaltgerätestecker verwendet.
Nee, Du musst ein anderes Kaltgeräte-KABEL benutzen. An einem Kaltgerätestecker hängt kein Kabel dran:

https://www.amazon.de/Bachmann-915171-Kaltgerätestecker-Schwarz/dp/B000ONJS3I/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=kaltgerätestecker&qid=1618085006&sr=8-6

Ergo ist ein einzelner Stecker nutzlos; er dient allenfalls dazu, einen defekten Stecker an einem Kaltgerätekabel zu ersetzen.

b.t.w.
die bei Amazon raffen das allerdings auch nicht; es gibt hunderte Treffer für Kaltgerätestecker, die eigentlich Kaltgerätekabel sind.

(Ja doch: "Korinthenkacker": präzise Fehlebeschreibungen wären schon schön. Es gibt aber auch Leute, die können nicht zwischen "Netzteil" und "Stromstecker" unterscheiden, ganz besonders bei Notebooks.).

Wenn es ein Fertig-PC ist, könnte die Gewährleistung des Händlers noch greifen, ansonsten könnte man die Garantie-Ansprüche gegen den Hersteller des Netzteils oder anderer Komponenten des PC geltend machen. Voraussetzung dafür wäre allerdings, zunächst herauszufinden, welche Komponente für das Problem verantwortlich ist.

Reparatur-Service vor Ort wäre eine Alternative, aber eine sehr kostenintensive. Dort arbeiten Menschen, die müssen mit ihrer Arbeit sich und gegebenenfalls auch ihre Familie ernähren; die haben sich das Wissen und die Erfahrung dafür manchmal über Jahre erarbeitet; das will bezahlt werden.

Versuch bitte zunächst, mit der Hilfe des Forums hier weiter zu kommen, wir helfen gern. Zur Fachwerkstatt kannst Du dann immer noch gehen.

Falls wie von Dir vermutet, der Power-Button kaputt ist (es kann durchaus vorkommen, dass ein Draht abfällt), kannst Du bitte die Kabel von den Headern (Pins) des Buttons vom Mainboard abziehen und entweder die beiden Header (Pins) mit einem Schraubenzieher KURZ überbrücken oder die Kabel vom Reset-Taster dort anschließen und versuchen, mit dem Reset-Taster den Rechner zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben