PC startet nicht mehr.

Rouven88

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
"Guten" Morgen zusammen,
habe heute morgen meinen Rechner gestartet und bin zur Kaffeemaschine. Als ich zurückkam lief der Rechner, der Monitor war jedoch auf Standby und hat nicht reagiert und reset wollte nicht, also hab ich den PC durch langes drücken auf den Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet. Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Es tut sich rein gar nichts beim betätigen des Schalters. Folgendes habe ich bereits gemacht:

Stromlos, Batterielos etc. -> nichts
Startversuch ohne GraKa > nichts
Netzteil ausgebaut und überbrückt -> läuft
Ein/Aus mit Reset getauscht -> keine Reaktion

Anzumerken sei hierbei, dass ich ein Abit Fatality X370 Mainboard habe. Unter der Asrock-Abdeckung blinkt eine Rote LED, die Fehlercodeanzeige geht ebenfalls nicht an.

Ich habe leider keine Austauschkomponenten hier und mich mit dem Rechner nicht mehr weiter befasst, ich bin mir nichtmal sicher welche Hardware genau verbaut ist, er läuft auf jeden Fall schon Jahre damit... Wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
Rouven88 schrieb:
Abit Fatality X370 Mainboard
Abit gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Grundsätzlich: komplette Hardware detailliert auflisten.

Rouven88 schrieb:
Unter der Asrock-Abdeckung blinkt eine Rote LED
Wo und welche blingt da?
Und du kannst mal Fotos von Verkabelung und Board hier einstellen.
Es bleiben eh nur Board und Netzteil bei dem Fehlerbild übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ein Abit wird es sicher nicht sein...

Ohne Tauschkomponenten nicht viel, Speicher einzeln testen wäre noch möglich, sonst zum
Fachgeschäft und prüfen lassen.
 
Rouven88 schrieb:
Netzteil ausgebaut und überbrückt -> läuft

das bedeutet nichts, wenn keine Last anliegt.
Was ist das denn für ein NT eigentlich?
 
okay, abit war das alte, das neue ist ein asrock. Es blinkt unter der angehängten Abdeckung.

Netzteil ist ein Silver Power 500W, ich denke eigentlich auch das es daran liegt und hab mir mal eines bestellt.

Nachtrag: Speicherbausteine hatte ich zwischenzeitlich auch probiert, wobei ich mir da nicht sicher bin, ich glaube ich hatte damals speziellen dual-channel Speicher? keine ahnung ist alles etwas her und hab mich nicht mehr damit beschäftigt.
 

Anhänge

  • photo_2022-09-29_13-01-41.jpg
    photo_2022-09-29_13-01-41.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet: (Speicher)
Rouven88 schrieb:
Silver Power 500W

definitiv ersetzen .... die Teile sind schon gut alt, und die Tests waren auch nicht sonderlich "toll"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben