PC startet nicht mehr

Elsacron

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe heute Abend auf meinem System

(Asus Striker 2 Formula Mainboard, Quad 6600 CPU, 4GB OCZ 800 Speicher, 2x XFX 8800GT Grafikkarten, Samsung Spinpoint 500GB Festplatte, 1x DVD Brenner und Laufwerk und einem 750W Xilence Gaming Edition Netzteil)

einen Film geschaut und alles lief ohne Probleme. Plötzlich ohne das ich sonst weitere Sachen laufen hatte ging der Rechner aus und nur die beiden über das Netzteil gesteuerten Gehäuselüfter liefen noch. Ich habe daraufhin den Hauptschalter am Netzteil aus und wieder eingeschaltet, dabei liefen beim ersten Versuch wiederum nur die Gehäuselüfter an. Beim nähsten mal passierte garnichts mehr, außer das der CPU Lüfter (Ximatek 1283 Red Scorpion) für eine halbe Sekunde ansprang und sofort wieder still stand.

Mehr passiert nicht. Ich weiß keinen Rat was es sein kann. Die LED's auf dem Board leuchten und auch die Grafikkarten habe ich einzeln aus und wieder eingebaut, aber ohne Erfolg.

Da ich kurz vorher noch auf dem Desktop war kann ich noch sagen das die Kerntemperatur der CPU bei 39°C , die des Boards bei 42°C (MCP 63°C) und der beiden Garfikkarten bei 51 °C lag.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf nochmal alle Stromanschlüsse auf dem Board, ob diese korrekt eingeschnappt sind! Ebenso die modularen Kabel aus dem Netzteil!
Wenn nicht mal der CPU Kühler läuft - strange.

Die LED am Lüfter springt kurz an und dann ist sofort wieder alles dunkel, bis auf die LED s auf dem Board die immer leuchten.

Wie gesagt, sieht so aus, als wenn sich ein Stromstecker gelöst hätte.
Z. B. da:
1674_p3_4.jpg

oder da:
1674_p3_5.jpg

Falls sich kein Kabel gelöst hat, ist wahrscheinlich das Mainboard kaputt. Allerdings ist das auch nicht sicher ohne vorher ein paar Sachen zu testen.

Falls alle Stecker fest sitzen, teste zuerst Ram Module einzeln. Danach würde ich dann auf das Mainboard tippen. Wie lange ist dein PC schon zusammengeschraubt, könnte ein Kurzschluss entstanden sein?

Sitzt alles perfekt. Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe zwei UV Lampen im Gehäuse verbaut. Wenn ich das Gerät einschalte leuchten diese für eine Zehntelsekunde auf und das wars. Das passiert immer wieder wenn ich den den Hauptschalter am Netzteil ein und
ausschalte. Ansonsten passiert beim zweiten Mal drücken auf den Powerknopf nichts.

Der PC lief in der Zusammenstellung seit 4 Wochen ohne Probleme.

Es könnte auch ein defektest Netzteil sein - Xilence steht eher für den Low-Budget Bereich....

Der nächste Test wären die RAM Module, wie oben schon gesagt. Wenn es das nicht ist, gehe ich zumindest vom Mainboard aus. Leider kann man das nicht so einfach testen...

Hast du irgendwelche Hardware, die du austauschen kannst zu Hause? Zu 100% kann man es nicht ohne Austausch feststellen, nur vermuten.

Ansonsten, falls die RAM Module alle nicht einzeln gehen, würde ich das Mainboard ausbauen und ggf. Abstandshalter kontrollieren. Ist dort auch nichts vergessen worden, würde ich das Mainboard auf Garantie tauschen lassen.

Edit:
Wie oben gepostet ist das Netzteil auch eine Fehlerquelle, ich geh aber eher nicht davon aus. Ein Test wäre eventuell sinnvoll. Hast du ein älteres oder anderes Netzteil zum testen? Wenn es weniger Leistung hat, auf jeden Fall nur mit einer Grafikkarte, einem Ram Modul und ohne Laufwerke sowie sonstigem Kram testen.

Selbst wenn, du müsstest ja noch auf alle Teile Garantie haben. Ich würde meine Hoffnung eher in das Finden des defekten Teils stecken ;)

Viel Erfolg

Wenn es nicht das Netzteil wäre, müssten dann nicht zumindest die Lüfter laufen? Zwei werden ja direkt vom Netzteil gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Elsacron schrieb:
Ich habe zwei UV Lampen im Gehäuse verbaut. Wenn ich das Gerät einschalte leuchten diese für eine Zehntelsekunde auf und das wars.

Genau wie deine Lüfter sollten auch zumindest die Lampen funktionieren, da sie nicht über das Mainboard angesteuert werden - zumindest nach dem Einschalten.
Daher ist ein Defekt am Netzteil sehr wahrscheinlich.

Das wäre dann das dritte Netzteil. Ich habe mich immer wieder breit schlagen lassen das gleiche zu nehmen, aber diesmal werde ich wohl umsteigen auf Be Quiet.

Eine Sache ist da noch die mich etwas verunsichert. Als der PC noch lief war es immer so das die beiden hinteren Gehäuselüfter nach dem ausschalten noch 30sec nachgelaufen sind. Als der PC gestern ausging war das auch der Fall, nur eben mit dem Unterschied das er nicht wieder anging.

So komme gerade vom Fachhändler. Es ist wohl wieder das Netzteil. Das wäre das dritte mal. Nur so richtig erklären kann ich es mir nicht. Ich weiß das Xilence keine High Quality Marke ist, aber zumindest den Angaben auf den einzelnen 12V schienen muss man doch vertrauen können, oder scheiben die da Werte drauf die nicht stimmen. Ich habe mir jetzt ein Be Quiet PQ7 Dark Power Pro 650W bestellt. Wieso aber ein 650W reichen soll ein 750er aber nicht wird mir immer ein Rätsel bleiben.

So langsam habe ich keine Lust mehr. Das Mainboard, das Netzteil und beide Gafikkarten sind kaputt und ich kann es mir nicht erklären. Der PC lief 4 Wochen ohne Probleme und dann das.

Es ist nicht auszuschließen, dass ein defektes Netzteil die angeschlossenen Geräte zerstört - allerdings in solch einem Ausmaß hab ich das auch noch nicht gehört.
Ich hoffe du bekommst keine Probleme mit dem Garantieanspruch, da die Geräte ja (wahrscheinlich) durch eine fremd- bzw. Überspannung kaputt gingen!
Falls das Netzteil nicht der Schuldige ist, wird es schwer sein den Fehler auszumachen, warum die Teile zum Hardwaremüll wurden. Ich würde vorsorglich auch mal eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz benutzen um zukünftig vor Überspannungen vom Hausnetz geschüzt zu sein.

Zurück
Oben