PC startet nicht mehr

edkac

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
10
Halloliebe Community,

ich habe ein größeres Problem. Ich wollte die CPU ein bisschen undervolten, damit der PC nicht mehr so warm wird in den heißen Sommertagen auf 1,2v für 3,2GHZ (Habe nicht überlegt beim undervolten, was mich richtig ärgert, weil ich weiß das, dass viiiel zu wenig ist.) Oke, Pc startet nicht mehr hoch, weil anscheindend nicht genug Energie vorhanden ist, um Kühler etc. zu starten.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Jumper clearen bzw. geht das überhaupt, da Google mir sagte, dass GB das nicht eingebaut hat.Wenn ich aso kein Jumper clearen kann, wie kann ich trotzdem zum Bios Standard kommen? Oder ist der PC kaputt?:(

Hoffe ihr könnt mir helfen :freak:

Mein PC:

Q6700
GB EP35-DS4
8800gtx asus
4gb ram 1066 ocz reaper
ekl groß-clock'ner
 
Morgen,
also ich kenn das Mobo zwar nicht aber wenn du keinen Jumper hast (warum auch immer),
einfach einmal den PC ausschalten vom Netz nehmen GANZ WICHTIG!und dann die Batterie entfernen,einigen Minuten warten und die Batterie wieder einsetzen.
Jetzt den PC wieder ans Netz nehmen,einschalten ins Bios gehen und die Setup Defaults laden müsste dann eigentlich wieder alles auf werkseinstellung zurüchgesetzt sein.

Edit: mit vom Netz nehmen meine ich Stromstecker ziehen

Gruss
Torson
 
Zuletzt bearbeitet:
Machste so nimmste raus wie aufm Bild wartest halbe Stunde tuste wieder rein Bios ist resetet also Auslieferungszustand.

Ok hab grad mal geschuaut das Bild is en P35-DS4 und nich wie bei dir ein EP35-DS4 aber die Batterie is an gleicher Stelle...

Peace
 

Anhänge

  • 127639.jpg
    127639.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 143
habs das board zar nicht, aber das der jumper fürn cmos clear fehlt kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das da drauf verzichtet wurde. Muss aber in der Anleitung stehen wie du nen cmos clear machst.

Ansonsten nimm dein rechner vom netz und nimm die kleine runde batterie auf dem mainboard raus und setzt die nach ner minute wieder rein, dann sollte alles wieder auf standart laufen und du kannst es neu versuchen :-)

edit:

bin wohl zulangsam :p
 
Auf Deinem Mainboard ist ein (offner) Jumper (zwischen Batterie und Southbridge und den beiden PCIe x16 Slots'). Wenn Du diesen Jumper setzt, wird das CMOS (also auch das Bios) beim nächsten Start wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (S. 33 im Handbuch). Danach musst Du den Jumper wieder abziehen, damit Deine Einstellungen nicht wieder gelöscht werden.

Viele Grüße,

Jan Fedor
 
@Jan:hatte ich auch gerade gelesen gehabt im Handbuch, nur mir fehlt leider so eine Jumperbrücke, aber da steht , dass man auch ein Schaubenzieher nehmen kann? Könnte ich das probieren oder lieber gleich die Batterie rausnehmen?
 
schraubenzieher geht auch, solange du halt aufpasst und wirklich nur die beiden pinne berührst. Welche variante du nimmst ist deine entscheidung, bei der batterie müssteste wohl auch mit nem schraubenziehen nachhelfen um die raus zu bekommen, war zumindest bei mir bisher immer so.

ansonsten leih dir nen jumper von deiner festplatte oder dvdlaufwerk :-)
 
Hmm wo genau ist denn so ein Jumper auf der HDD bzw. Laufwerk?^^
 
Also ich würde die Batterie herausnehmen ,der Jumper macht ja im Endeffekt auch nichts anderes als die Batterie zu entkopplen,mit Batterie raus biste immer auf der sicheren Seite das es auch funtzt.

Gruss
Torson
 
Jumper sitzten an HDDS oder Laufwerken da wo auch die Anschlüsse sind ein wenig "im Gehäuse" musste mal "rein" schauen^^

Peace
 
edkac schrieb:
Hmm wo genau ist denn so ein Jumper auf der HDD bzw. Laufwerk?^^

haste alles als sata? bei sata gibts die nicht mehr, bei ide laufwerken gibts die hinten an der rückseite, wenne also im schrank noch nen ide hast dann müsste da eventuell noch nen jumper dranstecken.
hatte ganz vergessen das sata laufwerke keine jumper mehr haben, hab einfach noch zuviel ide zeugs hier rumfliegen und jumper sowieso ohne ende *g*
 
Kenn ich DMX^^

Wobei ich meine das zb. bei meinem Mainboard en Tütchen mit Schrauben und Abstandhalter etc. dabei war wo auch Jumper drin waren...

Peace
 
Oke danke leute! Funktioniert wieder.... :-* xd
 
Naja lass das mit den 3,2Ghz aber lieber glaub ich...

Ich mein der Clocker is zwar gut aber hey der Q6700 hat auch immerhin ne TDP von 95W nich unterschätzen ;)

Peace
 
jo vor allem bei dem Wetter.....ist jetzt komplett std.^^
 
Zurück
Oben